• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adapter gesucht (thunderbolt 2 <-> usb-c)

JürgenK

Erdapfel
Registriert
28.09.20
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Ich habe eine externe ssd (SanDisk Extreme pro Portable) sowie einen MacBook Pro 2015. Die SSD besitzt einen usb-c Anschluss. Das MacBook hat einen USB 3.0 Anschluss, aber auch ein schnelleres thunderbolt 2. Ich würde gerne die beiden Geräte mit einander dauerhaft verbinden, finde jedoch keinen passenden Adapter. Gibt es wirklich keinen?🤔

Beste Grüsse
Jürgen
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Ich kenn das Problem vom Mac Pro und meiner Meinung nach gibts nur eine Möglichkeit:
Thunderbolt 3 (Usb‑C) auf Thunderbolt 2 Adapter

Das Originalding von Apple - geht in beide Richtungen. Dann brauchste halt noch ein kurzes Thunderbolt 2 Kabel. Günstig ist die Lösung nicht, schön auch nicht, aber wenns wirklich extrem wichtig für dich ist, ist es ne Lösung. In 99% der Fällen wird dir aber einfach ein USB-3 auf C Kabel auch langen ... Nur mal meine Meinung / Erfahrung
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Ich kenn das Problem vom Mac Pro und meiner Meinung nach gibts nur eine Möglichkeit:
Thunderbolt 3 (Usb‑C) auf Thunderbolt 2 Adapter

Das Originalding von Apple - geht in beide Richtungen. Dann brauchste halt noch ein kurzes Thunderbolt 2 Kabel. Günstig ist die Lösung nicht, schön auch nicht, aber wenns wirklich extrem wichtig für dich ist, ist es ne Lösung.
nein, ist es nicht, denn es ist kein USB-Umsetzer, sondern rein Thunderbolt und die SSD von Sandisk ist ein USB-Gerät.
Ich habe das übrigens überprüft, geht nicht.

Für Thunderbolt-Geräte kann man den Adapter aber gut benutzen, wie Du schon schreibst auch in alle Richtungen.
In 99% der Fällen wird dir aber einfach ein USB-3 auf C Kabel auch langen
das ist richtig, ein entsprechender Adapter sollte bei der Sandisk auch schon dabei sein (bei der Extreme war es so, bei der Extreme Pro habe ich gerade den Packungsinhalt nicht mehr im Kopf).
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
nein, ist es nicht, denn es ist kein USB-Umsetzer, sondern rein Thunderbolt und die SSD von Sandisk ist ein USB-Gerät.
Ich habe das übrigens überprüft, geht nicht.

Für Thunderbolt-Geräte kann man den Adapter aber gut benutzen, wie Du schon schreibst auch in alle Richtungen.

F*** du hast Recht - und das wusste ich nicht. Interessanter Punkt, danke dir. In meinem Fall klappt alles wunderbar - aber ich adaptiere mit dem Ding nen Thunderbolt 3 Dock das sowieso rum lag auf nen Mac Pro 6.1 mit Thunderbolt 2 ,... Darum klappts. Hab jetzt auch einfach die Extreme Pro angeschlossen und nope, da funktioniert gar nichts.