1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Acrobat: pdf erstellen - zu klein

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von Der*Stephan, 31.01.08.

  1. Der*Stephan

    Der*Stephan Jamba

    Dabei seit:
    13.08.07
    Beiträge:
    58
    Hallo.

    Habe ein Problem.
    Habe ein Buch eingescannt also quasi digitag kopiert, um nochmal nachschlagen zu können.
    Die jpg's (120 Stück) sind alle auf gleiche Pixelmaße und DPI: 300.
    Jetzt wollte ich daraus ein pdf erstellen (Acrobat CS2) und habe einige Seiten aber als quadrat und die bilddatei, also scanseite gaaanz klein in der mitte. manch andere sind soweit ok.
    kann mir bitte jemand weiterhelfen??

    LG
    Stephan
     
  2. vierundvierzig

    vierundvierzig Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    30.08.07
    Beiträge:
    794
    Hast Du Dir die Erlaubnis des Verlags geholt um das zu kopieren? Ansonsten wäre doch wohl jegliche Art von Hilfe die Unterstützung einer Straftat, sehe ich das richtig?
     
  3. Der*Stephan

    Der*Stephan Jamba

    Dabei seit:
    13.08.07
    Beiträge:
    58

    1. Ich bin im Besitz dieses Buches nur schleppe lieber meinen Mac mit als alle Bücher.
    2. Wird es weder publiziert noch weiterverbreitet - also komplette private Verwendung...

    Audio-CD's ohne Copyschutz sind auch zur Sicherungscopy im Privatbereich freigegeben! Ich sehe diese Handlung also eher als Sicherungskpoie als illegale Verfielfältigung...
     
  4. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Und die eingestellten ppi sind auch ueberall gleich?


    Wenn die Aufloesung bei allen Bildern gleich ist, dann verstehe ich das nicht.

    Allerdings kenne ich Acrobat wirklich nicht gut ... ich wuerde wahrscheinlich die Bilder in einem InDesign-Dokument plazieren, ggf. skalieren und das dann als PDF exportieren.


    Aber ich wurde heute in einem anderen Thread auf PDFLab aufmerksam gemacht, das sollte alles viel einfacher machen.
     
  5. Der*Stephan

    Der*Stephan Jamba

    Dabei seit:
    13.08.07
    Beiträge:
    58
    Hi,
    habe jetzt mal alle Bilder mit Photoshop nachbearbeitet... alle sind jetzt gleiche pixelmaße und 300dpi.
    Wenn ich darauf jetzt nen pdf schreibe, dann sind alle Bilder so klein in der mitte zentriert...

    mal ein kleiner ss, dann versteht mans vllt besser...

    [​IMG]

    Das rote ist nun das JPG, das eigentlich auf der ganzen seite sein sollte. und in einem anderen seitenverhältnis.

    Siehe auch die Pixelmaße des JPG:
    [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen