• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Acrobat: pdf erstellen - zu klein

Der*Stephan

Jamba
Registriert
13.08.07
Beiträge
58
Hallo.

Habe ein Problem.
Habe ein Buch eingescannt also quasi digitag kopiert, um nochmal nachschlagen zu können.
Die jpg's (120 Stück) sind alle auf gleiche Pixelmaße und DPI: 300.
Jetzt wollte ich daraus ein pdf erstellen (Acrobat CS2) und habe einige Seiten aber als quadrat und die bilddatei, also scanseite gaaanz klein in der mitte. manch andere sind soweit ok.
kann mir bitte jemand weiterhelfen??

LG
Stephan
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Hast Du Dir die Erlaubnis des Verlags geholt um das zu kopieren? Ansonsten wäre doch wohl jegliche Art von Hilfe die Unterstützung einer Straftat, sehe ich das richtig?
 

Der*Stephan

Jamba
Registriert
13.08.07
Beiträge
58
Hast Du Dir die Erlaubnis des Verlags geholt um das zu kopieren? Ansonsten wäre doch wohl jegliche Art von Hilfe die Unterstützung einer Straftat, sehe ich das richtig?


1. Ich bin im Besitz dieses Buches nur schleppe lieber meinen Mac mit als alle Bücher.
2. Wird es weder publiziert noch weiterverbreitet - also komplette private Verwendung...

Audio-CD's ohne Copyschutz sind auch zur Sicherungscopy im Privatbereich freigegeben! Ich sehe diese Handlung also eher als Sicherungskpoie als illegale Verfielfältigung...
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Habe ein Buch eingescannt also quasi digitag kopiert, um nochmal nachschlagen zu können.
Die jpg's (120 Stück) sind alle auf gleiche Pixelmaße und DPI: 300.
Und die eingestellten ppi sind auch ueberall gleich?


Jetzt wollte ich daraus ein pdf erstellen (Acrobat CS2) und habe einige Seiten aber als quadrat und die bilddatei, also scanseite gaaanz klein in der mitte. manch andere sind soweit ok.
Wenn die Aufloesung bei allen Bildern gleich ist, dann verstehe ich das nicht.

Allerdings kenne ich Acrobat wirklich nicht gut ... ich wuerde wahrscheinlich die Bilder in einem InDesign-Dokument plazieren, ggf. skalieren und das dann als PDF exportieren.


Aber ich wurde heute in einem anderen Thread auf PDFLab aufmerksam gemacht, das sollte alles viel einfacher machen.
 

Der*Stephan

Jamba
Registriert
13.08.07
Beiträge
58
Hi,
habe jetzt mal alle Bilder mit Photoshop nachbearbeitet... alle sind jetzt gleiche pixelmaße und 300dpi.
Wenn ich darauf jetzt nen pdf schreibe, dann sind alle Bilder so klein in der mitte zentriert...

mal ein kleiner ss, dann versteht mans vllt besser...

bild_2.jpg


Das rote ist nun das JPG, das eigentlich auf der ganzen seite sein sollte. und in einem anderen seitenverhältnis.

Siehe auch die Pixelmaße des JPG:
bild_3.jpg