• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Acrobat CS6 / Mojave - Lief bisher, nach neues SSD keine Neuinstallation möglich

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Hallo zusammen,

ich habe meinem Mac mini Late 2012 eine SSD gegönnt und Mojave sauber neu installiert. Vorher war auch schon Mojava drauf. Es hat auch alles geklappt, es läuft alles und der keine rennt wieder. AUSSER: Ich benutzte zum prüfen von Print-PDF Acrobat Pro CS6. Das lief vorher auch problemlos, lässt sich jetzt aber nicht mehr installieren: Configuration Error 1.

Frage 1: Wie bekomme ich Acrobat wieder installiert?
Frage 2: Gibt es eine Alternative Software für den Preflight von PDFs?

Ich habe zu beiden schon Antworten im Web gesucht, aber das hat alles nicht geholfen (Zugriffsberechtigungen SLStore-Ordner, Acrobat Update 10.1.16, Alternative Software für Preflight PDFX3/4). Vielleicht hat ja von euch einer einen Tipp in die eine oder andere Richtung.

Grüße aus dem Norden
Michael
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
puh, wenn ich das noch recht zusammenbekomme, ist CS6 eigentlich nicht mehr mit 10.14 kompatibel und der Grund, warum es das nicht ist, ist das Setup (weil genau das passiert). Ich denke, vorher hattest Du nur ein Upgrade auf 10.14 gemacht und CS6 war schon drauf? Die einfachste Variante wäre also das funktionierende zu wiederholen (also mit Umweg über eine ältere Version).
 

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
Wenn ich mich nicht sehr irre, dann brauchen einige der älteren Adobe-Installationen eine ältere Java-Runtime für OS X. Die musste man manuell hinterher-installieren nach der OSX.Installation.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Moin :)
vielen dank für die Antworten.

@Wuchtbrumme - Darüber hatte ich (hinterher) auch nachgedacht. Acrobat war aber das Letzte, was ich installieren wollte und ist auch das letzte Überbleibsel von CS6. Sofern ich es irgendwie umgehen kann, möchte ich nicht nochmal von vorne anfangen. Ich habe schon darüber nachgedacht, High Sierra auf der übrig gebliebenen Fusion Drive SSD zu installieren. Dann müsste ich im Ernstfall eben davon starten um die PDF zu checken. Das kommt nun nicht jede Woche vor.

@falkgottschalk - Danke für den Tipp. Java ist bisher nicht wieder installiert. Ich werde das mal versuchen und berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Hallo zusammen,

ich bekomme Acrobat nicht zum Laufen und leider auch nicht deinstalliert. Die Installation hat jedoch offensichtlich soweit geklappt, dass die Creative Cloud mir ein Update auf Acrobat DC anbietet. Das habe ich gemacht (als Testversion) und auch wieder deinstalliert. Das hat soweit auch geklappt - bis auf die nun wieder nervende Updatemeldung.

Irgendwo ist noch eine Information samt Seriennummer gespeichert, das Acrobat X auf demMac installiert ist.

Weiß jemand von euch, wo ich danach suchen soll?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
in deiner Benutzer Library/Application Support/Adobe, mit gedrückter Alt-Taste kommst du dort hin.
Franz
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Hallo Franz,
danke für den Tipp, aber selbst wenn ich dort alles entferne, was nach Acrobat aussieht, bleibt die Information zu Acrobat X samt Seriennummer vorhanden und die Creative Cloud bietet mir ein Updaten an :confused:
Michael
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
dann hilft nur noch EasyFind und damit nach Adobe Resten im System suchen und löschen.
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
So, die Updatemeldung ist weg. Es ging aber wirklich nur auf die harte Tour. Photoshop, Lightroom, Adobe Reader und Creative Cloud App abgemeldet, deinstalliert und mit Easy Find alles gesucht, was Adobe oder Acrobat heisst und alles gelöscht.

Vielleicht finde ich irgendwann noch eine Alternative zu Acrobat ausser Callas. Das sprengt einfach das Budget. Bis dahin werde ich auf einer externen SSD ein altes System + Acrobat installieren. Umständlich, aber preiswert ;)