• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Achtung: Skimming!

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Meine Frau arbeitet bei einer Raiffeisenbank. Dort wurden um der Gefahr von Skimming zu begegnen vor ca. 24 Monaten aus Sicherheitsgründen neue Automaten aufgestellt, die einen erhöhten Schutz vor Manipulation bieten.

Folge:
Die Kunden beschweren sich, weil die neuen Automaten bauartbedingt die Karten langsamer einziehen.
Selbst wenn meine Frau dann erklärt, dass die neuen Automaten angeschafft wurden um den Kunden (naja, und letztlich auch die Bank) vor Betrug zu schützen, sehen viele es trotzdem nicht ein und wünschen sich die alten Automaten zurück...

Tja, da wünscht man sich fast, dass es diese uneinsichtigen Kunden mal erwischt...
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Selbst wenn meine Frau dann erklärt, dass die neuen Automaten angeschafft wurden um den Kunden (naja, und letztlich auch die Bank) vor Betrug zu schützen, sehen viele es trotzdem nicht ein und wünschen sich die alten Automaten zurück...

Tja, da wünscht man sich fast, dass es diese uneinsichtigen Kunden mal erwischt...

Die haben wahrscheinlich auch einen PC mit Windows drauf und haben
die Firewall ausgeschaltet weil die Warnmeldungen so nerven ... o_O
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Meines Wissens gibt es bei der Postbank doch auch Maßnahmen, Skimming-Angriffe abzuwehren. Hast Du beim Einschieben der Karte kein Ruckeln bemerkt?
Nein, nichts Auffälliges.
Ich denke ebenfalls, dass alle Banken, zumindest die großen Privatbanken und größeren Sparkassen diese Limite und Verfügungsrahmen haben. Nicht nur allein zum Schutz der Kunden gegen derlei Betrügereien, sondern wohl auch aus institutsinternen Aspekten (= bessere Bonität -> höherer Verfügungsrahmen).

Problem dieser Verfügungsrahmen dürfte nur sein, wie Abhebungen gegen diese Limit geprüft werden, wenn der Automat ein Fremdautomat ist, also nicht zum Karteninstitut selbst gehört und/oder das Rechenzentrum ausgefallen ist. Dann wird vermutlich immer ein Mindestbetrag (denkbar 400 Euro) ausbezahlt.
Dazu aus der Postbank-FAQ:
Wieviel Geld kann ich an einem Automaten abheben, der nicht der Postbank gehört?
Das hängt vom Betreiber des Geldautomaten ab. Je nachdem können Sie zwischen 250 € und 1.500 € pro Verfügung abheben. Die Höchstbeträge werden vom Automatenbetreiber vor Ort eigenverantwortlich festgelegt.
In meinem Fall wurden 1000€/Tag abgehoben, in Paketen um und leicht über 500€.
 

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
Es wäre kein Hindernis, wenn es kein Windows wäre.
Aber eine andere Frage.
Das Geld muss doch an eine Person überwiesen worden sein in Rumänien, und ich möchte jetzt mal hoffen, dass unsere Politiker keni Land in die EU aufgenommen haben, in dem man solchen Vergehen nicht nachrennen kann.
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Es werden ja auch so schlaue Tipps immer wieder gegeben, dass man sich den Automaten vorher genau anschauen soll. Das kann ich sehr gern machen, hilft aber nur begrenzt weiter. Denn jede Bank und selbst innerhalb der selben Bank stehen immer unterschiedliche Bauarten von Automaten. Die sehen alle anders aus. Mal ist der Karteneinschub eher außerhalb. Mal neben dem Tastenfeld. Mal gibt es eine Glasscheibe, mal nicht. Mal ist eine Kamera schon vom Hersteller irgendwo angebracht, mal nicht.
Die Automaten kommen doch größtenteils sowieso vom selben Herstellen (NCR). Wieso also kann da nicht ein einheitliches Gerät erstellt werden und daran kann der Kunde dann lernen, wie es unmanipuliert auszusehen hat? Ich als Kunde kann nicht beurteilen, ob dieser oder jener Automat bautechnisch verändert wurde.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Bobica schrieb:
Aber eine andere Frage.
Das Geld muss doch an eine Person überwiesen worden sein in Rumänien, und ich möchte jetzt mal hoffen, dass unsere Politiker keni Land in die EU aufgenommen haben, in dem man solchen Vergehen nicht nachrennen kann.
Mit den ausgelesenen Kartendaten werden neue Karten hergestellt, das ist durch den einfachen Magnetstreifen wohl technisch keine Hürde. Mit diesen Kopien wird dann an einem Geldautomaten (in meinem Fall laut Kontoauszug nachts in Bukarest) das betreffende Konto geleert.

@44: Mit einheitlichen Geräten spielt man den Ganoven doch bloß in die Hände, weil die dann ihre Vorlagen für die aufgesetzten Attrappen recyclen können. Ansonsten hast Du völlig Recht, der Kunde ist einfach überfordert bei der Überprüfung des Automaten.
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Klärt mich auf, ich bin mit der Materie nicht so wirklich vertraut, aber wie kann man denn ohne die Karte Geld abheben? Ich mein, der Pin ist doch nur was wert, wenn man die passende Karte hat oder nicht?
Oder fälschen die die Karten dann? (Ist das so einfach?)

EDIT: Ich hoffe aber, dass du dein Geld wiederbekommst...
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Klärt mich auf, ich bin mit der Materie nicht so wirklich vertraut, aber wie kann man denn ohne die Karte Geld abheben? Ich mein, der Pin ist doch nur was wert, wenn man die passende Karte hat oder nicht?
Oder fälschen die die Karten dann? (Ist das so einfach?)

EDIT: Ich hoffe aber, dass du dein Geld wiederbekommst...

Deine Karte, die du in den präparierten Automaten steckst, wird quasi auf einen Rohling kopiert.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Erstattung

Wichtiges Update: Heute morgen, gut 6 Wochen nach dem Skimming-Vorfall, wurde mir der durch den Dubletteneinsatz entstandene finanzielle Schaden ersetzt (über den sog. Debit-Schadenspool). :)

Dass ich bei der konkreten Abwicklung außer einer auszufüllenden Schadensmeldung keinerlei schriftliche Informationen meiner (Post-)Bank bekommen habe, ständig bei der Hotline hinterhertelefonieren musste und deshalb ziemlich verärgert bin, steht allerdings auf einem anderen Blatt. :(
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
...nützt dafür auch nichts...

Bei der Postbank gibt's - so weit ich bis jetzt weiß - in den Schaltervorräumen keine Überwachungskameras. Ein Unding. :mad:

Selbst bei kameraüberwachten Geldausgabeautomaten ist doch keine "Echtzeitüberwachung" durch einen Bankmitarbeiter möglich. Die Kameras erleichtern im Betrugs- / Schadenfall die Täterüberführung, sonst eher nichts. Tatsächlich stützen die Kameras aber auch die Skimming-Opfer dadurch, dass das Anbringen der Zusatzgeräte (z. B. das vollständige Eingabepanel oder die Installation einer auf das Panel gerichteten Kamera) und lassen eine Erstattung der entstandenen Kosten wahrscheinlicher werden.

Ihr glaubt gar nicht, wie oft von Automaten "angeblich" unberechtigt abgehoben wird und es stellt sich hinterher heraus, dass es die Freundin, der Freund, der Bruder, die Schwester, die Mutter, der Vater oder sontige nahestehenden Personen waren. DAFÜR sind die Kameras Gold wert.

Gegen Karte in den manipulierten Leser und PIN erspäht und dann Übertraguang auf eine schlichte Magnetkarte in Verbindung mit einer Abhebung in einem Land, in dem die Geldausgabeautomaten (anders als in Deutschland) die Echtheit der Karte nicht überprüfen, kann man durch die Installation von Kameras nichts ausrichten. Die sind doch längst woanders, wenn der erste Schadenfall auffällt.
 

starfish777

Erdapfel
Registriert
05.10.08
Beiträge
0
Wurde auch zum Skimming Opfer

Hallo,

auch ich wurde zum Skimming Opfer diesen Montag. Der Geldautomat meiner Bank (Dresdner Bank) wurde manipuliert und am 29. September nachts gegen 23.30 und 30.September früh um 03.52 jeweils Beträge von 465,13 an Geldautomaten in Rumänien abgebucht, das war direkt nach meiner Gehaltszahlung. Da ich mein Konto jeden Tag manchmal sogar zweimal kontrolliere, habe ich es am Morgen des 30.09. sofort gemerkt, die Karte gesperrt und die notwendigen Schritte unternommen. (Bei der Bank einen Fragenkatalog ausgefüllt und dann zur Kripo und danach mit der Anzeige wieder zur Bank). Ich führe mein Konto auf Guthabenbasis, Überziehungen sind nicht möglich was hier jetzt auch gut ist, da es sonst bestimmt noch schlimmer gekommen wäre. Da am nächsten Tag die Lastschriften kamen, musste ich meine Ersparnisse auf das Konto einzahlen und auch von Verwandten leihen. Aber dann war ich noch bei der Sozialabteilung der Firma, wo ich arbeite und der Sozialberater hat die Bank angerufen und dort richtig Druck gemacht. Zuerst wollten sie mir das Geld erst in frühestens 2 Monaten rückerstatten, jetzt bekomme ich es aber bis Ende nächster Woche rückerstattet. Ich denke jetzt an die Leute, die so eine Unterstützung nicht haben und auch keine Hilfe von Verwandten. Sie müssen dann wohl zum Sozialamt. In der nächsten Zukunft werde ich erstmal Geldautomaten meiden und mir das Geld zu Schalterstunden in der Bank besorgen.:mad: (Den Geldautomat meiner Filiale auf jeden Fall meiden, da er schon mal manipuliert war, da hatten sie alle Karten vorsichtshalber gesperrt, damals war mir nichts passiert.:() Hätte ich es jetzt nicht gemerkt und gemeldet, wäre der Automat und Türöffner die ganze Woche präpariert gewesen.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Der Thread hier macht irgendwie übervorsichtig... Ich checke mittlerweile jeden Automaten erst mal gründlich durch, bevor ich meine Karte da reinsteck.
 
  • Like
Reaktionen: Gartenzwerg

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Der Thread hier macht irgendwie übervorsichtig... Ich checke mittlerweile jeden Automaten erst mal gründlich durch, bevor ich meine Karte da reinsteck.
Letztes Jahr ist ein Kollege auch Opfer des ganzen geworden. hier war es ein manipulierter Kartenleser im Baumarkt. Hier der Artikel dazu. Er bekam auch das Geld zurück, das dauerte aber auch etwas. Seine Bank hatte das aber intern schon über ein Unterkonto geregelt.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
@starfish777: mein Beileid als Ex-Betroffener! Ich hoffe, Du bekommst Dein Geld schnell zurück. Über eine beschleunigte Rückerstattung wäre ich im September auch froh gewesen, möglicherweise hätte man außer wöchentlichen Anrufen bei der Hotline noch mehr Druck machen sollen bzw. können. Über meine Rechte als Geschädigter gegenüber der Bank hat mich jedenfalls niemand aufgeklärt. :(

In Notsituationen wie dieser ist wahrscheinlich entweder das Sozialamt oder vielleicht der Weiße Ring eine Möglichkeit, zur Überbrückung etwas Geld zu bekommen.