• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Achtung Betrug (ebay Kleinanzeigen, MacBook Pro Retina 15")

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Bei Nachname würde ich aber zumindest den Postboten bitten kurz beim Paketöffnen dabei zu bleiben. Falls nur Luft oder Mehl im Paket ist.

Das bringt nichts, wenn du es öffnest, MUSST du es vorher angenommen haben. Der Postbote darf es dir nicht aushändigen bzw. es dich nicht öffnen lassen, bevor du es nicht offiziell angenommen und/oder bezahlt hast.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ja aber in Hinblick auf spätere Beweisbarkeit ist der Postbote vermutlich ein guter Zeuge?
 

DomInicBirgy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.01.11
Beiträge
103
Sollte er sich darauf einlassen, ist er ein Zeuge. "guter" hängt danach allerdings davon ab, ob er die Muße hat, den Vorgang weiter zu unterstützen. Besser geeignet sind "gute" Bekannte, Freunde und Familienmitglieder. Ein Video von der Annahme und "Unboxing" ist ebenfalls hilfreich, Einverständnis vom "Postboten" vorausgesetzt.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Also ich habe sehr nette Postboten, aber selbst die haben wohl kaum die Zeit, mir beim Unboxing zuzuschauen... ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Find ich Datenschutztechnisch schon etwas fraglich, wenn dort einfach mal jeder ne Auskunft einholen kann.
Das deutsche System der Einwohnermeldeämter ist Datenschutztechnisch ein Traum, da die Datenbasis auf viele unabhängige Behörden verteilt ist - Gesetzlich ist das so gewollt.

Kritisch hingegen ist eher die ehemalige GEZ, die eine bundesweite Datenbank mit allen Einwohnern hat.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Und den Worten "Geht auch ganz schnell", und dabei diabolisch grinsen. ;)
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Ich habe auch sehr nette Postboten.
Wenn ich kurz frage, würden die sicherlicher den Moment warten. Aber natürlich sollte man schon mit gezügten Cuttermesser da stehen ;)

Es ging mir auch nur darum, dass der Postbote Zeuge ist. Und wie gesagt, da all unsere Postboten sehr nett sind, würden die sicherlich auch eine Aussage tätigen.

Und trotzdem gilt für mich bei Kleinanzeigen. Nur Bares ist wahres. Soll für mich als Käufer heissen: Persönliche Abholung.
Das bietet die einzige Sicherheit, da man sich Vorort auch vom Gerät überzeugen kann.

Aber wie schon erwähnt wurde, sind eben viele Menschen naiv und schalten ihren Verstand aus, wenn sie Apple Schnäppchen sehen.
Bei mir gehen hingegen die Alarmleuchten an, wenn ich Apple Produkte sehe, die deutlich unter Marktwert quasi verschenkt werden.
Mir ist mein Geld zu schwer verdient. Da würde ich niemals nie das Risiko eingehen und ohne eine Sicherheit irgendwo hin überweisen.
Meistens entlarven sich Betrüger eben dadurch, dass sie eine Abholung nicht akzeptieren.
Dafür gibt es ja keinen Grund. Ausser der Verkäufer hat etwas zu verbergen.
Hinzu kommen dann abstruse Geschichten, warum eine Abholung nicht möglich ist. Da habe ich echt Sachen gehört.

Und ja, die Betrüger schreiben in guten Deutsch. Aber das war für mich noch nie ein Indiz dafür, ob jemanden betrügen will oder nicht.

Die Leute, die bei Kleinanzeigen auf solche Schnäppchen reinfallen, liken auch bei Facebook Posts wie "Apple Produkte zu verschenken. Wir haben eine Palette voller Apple Produkte und verschenken diese nun. Like uns einfach".
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Generell sind eBay Kleinanzeigen mit bedacht zu beachten. Selbst wenn der Kauf usw. ohne Probleme vollzogen wurden ist und du dann fröhlich mit deinem MacBook zuhause sitzt kann immer noch die Polizei bei dir vorbei schneien und dir dein lieb Gewonnenes MacBook wieder wegnehmen.

Mein Vater arbeitet bei der Polizei und da bekomme ich öfters so was mal mit.

Ich möchte das jetzt nicht schlecht reden, ich habe selbst mein iPhone 4S über eBay Kleinanzeigen gekauft und es war alles gut gegangen die IMEI oder wie es heißt war auch keine eingetragene bei der Polizei(Also war auch kein geklautes Handy). Muss aber dazu sagen das ich mit einer Begleitung dort war (Zivil Polizist mit Ausweis). Haben halt erstmal auf die Reaktion gewartet wie er reagiert das ein Polizist vor ihm steht und dann haben wir es Schluss endlich gekauft.
 

DomInicBirgy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.01.11
Beiträge
103
Es wäre der guten Sache dienlich, wenn eBay seine -Kleinanzeigen nach -Auktionen-Vorbild Zusatzfunktionalitäten (z.B. Verkaufshistorie) implementieren würde. Ich selber halte verkaufte Waren (mit "Verkauft!"-Hinweis) so lange es technisch möglich ist, sichtbar. Interessierte überlesen das gerne und resultierende Korrespondenz nervt ein wenig, bleibe aber noch dabei.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Dann würde Ebay ja sein eigenes Angebot kanibalisieren, das wollen die nicht. Bei Ebay-KA ist es immer noch kostenlos, das ist natürlich auch ganz praktisch. Dafür hat es halt diverse Nachteile.

Ich hab da auch mein iPad 1 verkauft, war absolut problemlos.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Das ist mittlerweile schon leider fast Standard. Wenn ich etwas wertvolles was sich leicht weiter verkaufen lässt (iPhone, Laptops, usw.) verkaufe kann man sich sicher sein, dass mal mindestens 10 Anfragen kommen mit Versand ins Ausland und direkter Zahlung per Paypal (natürlich von einem gehackten Account).

Generell sollte man seinen gesunden Menschenverstand benutzen. Wenn ein Angebot plötzlich viel, viel billiger ist wie alle anderen dann ist da was faul. Immer.

Gegen eBay Kleinanzeigen und ähnliche Portale ist generell erst einmal wenig einzuwenden, habe so mein Macbook Air und auch mein iPhone (beides neu und unbenutzt, mit Rechnung und Co) von privat gekauft zu einem absoluten top Kurs. Solange man die Ware persönlich abholen geht ist das Risiko auch äußerst überschaubar. Bei meinem letzten Kauf (das war das Macbook Air) habe ich sogar noch von dem sehr netten Verkäufer eine gute halbe Stunde eine kleine Einführung in OS X bekommen als er gehört hat, dass dies mein erster Mac ist :).

Das ein Anbieter niedrige Preise angibt, ist allein noch kein Beweis. Mancheiner ist halt z.B. auch auf "schnelles Geld" angewiesen. Besser als Verpfändung.

Kommt auf die Höhe an. Angenommen der übliche Preis für Gerät XY von einer Privatperson liegt bei 1000 Euro. Der super Schnäppchen Preis bei dem sofort jeder der das Gerät sucht zuschlagen würde liegt bei etwa 900 Euro. Und wenn nun jemand das Gerät für 500 Euro im Internet anbietet ist das todsicher nichts seriöses. Er könnte für das Gerät problemlos sofort 900 Euro bekommen, oder von mir aus auch noch wenn er es am gleichen Tag noch abholen lassen muss 800 Euro. Daher kommt es hier auch auf die Höhe an wie weit der "gute Preis" vom üblichen Marktpreis abweicht.
 

DomInicBirgy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.01.11
Beiträge
103
Die Käufer werden immer ängstlicher und bis ich einen Artikel (über jenen Kanal) tatsächlich verkauft habe, vergehen mittlerweile manchmal langwierige Korrespondenzen, die an Arbeitsleistung den Wert des jeweiligen Artikels übersteigen. Ich gehe weiterhin von einem überwiegenden Anteil "seriöser" Kaufabwicklungen aus. Als Käufer bin ich auch bereit, in Abhängigkeit vom Schäppchenwert, zu reisen.

Wer Böses dabei denkt: Sind da evtl. eBay-Roboter unterwegs (um das Wachstum der Auktion-Sparte zu unterstützen)?


______
Für einen Quasi-Monopolisten kann die Kanibalisierung in bestimmten Szenarien auch ein vernünftiges Mittel sein. Das Angebot wird bereits in jetztiger Konstellation kanibalisiert, vermutlich aus Kalkül. Vielleicht wird die kommende Gebührenordnung auch den Kleinanzeigenbereich betreffen und "den Kopf" machen die sich auch selber. :-$

"Kostenlos" finde ich gut, solange keine Folgekosten resultieren und:
http://www.youtube.com/watch?v=poMLmSPy58k

Dann würde Ebay ja sein eigenes Angebot kanibalisieren, das wollen die nicht. Bei Ebay-KA ist es immer noch kostenlos, das ist natürlich auch ganz praktisch. Dafür hat es halt diverse Nachteile.

Ich hab da auch mein iPad 1 verkauft, war absolut problemlos.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Ich sage auch nicht, dass jeder Schäppchenpreis ein Fake ist.
Deswegen frage ich aber immer nach und spätestens dann, wenn der Käufer des angeblichen Schnäppchen eine Abholung und Barzahlung ablehnt, dann ist zumindest mir klar, dass etwas nicht stimmt.
Wenn ich dann nach dem Warum frage, kommt meist eine abstruse Geschichte, warum eine Abholung nicht geht.

Selbst wenn die Geschichte plausibel klingen mag, sollten die Alarmleuchten schrillen, wenn das Gerät deutlich unter Marktwert verkauft wird und man nur per Überweisung zahlen darf.

Wer darauf eingeht, ist einfach leichtsinnig.
 

flyy

Jonagold
Registriert
24.09.12
Beiträge
21
Ich habe in letzter Zeit auch viel nach rMBPs (15") geschaut, 1500€ ist dabei gar kein unrealistischer Preis, auch wenn die Angebote dann immer schnell weg sind. Steht ein Angebot zu so einem Preis länger als einen Tag drin, kann man sich direkt denken, dass da nichts seriöses hinter steckt.

Bei einer solchen Summe würde ich niemals auf die Idee kommen das ohne persönliche Abholung zu machen - jedenfalls außerhalb von eBay bzw. anderen Foren mit Bewertungen. Und selbst bei Abholung hätte ich ein mulmiges Gefühl, wenn ich weiß, der der andere weiß, dass ich 1500€ Bargeld in der Tasche habe.

Ich habe mein rMBP für 1500€ bekommen.
 

flyy

Jonagold
Registriert
24.09.12
Beiträge
21
Sicher, ich habe immer nach dem günstigsten Modell Ausschau gehalten. Das hier hat aber dann doch 16GB.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Das ist dann nett ;)
Hatte, wo die MBP noch teurer waren eins für 1800 bekommen mit unter 20 Ladezyklen.
 

flyy

Jonagold
Registriert
24.09.12
Beiträge
21
im dezember gab es eine nette baur-aktion bzw. einen kleinen preisfehler, weil 20% auf das gesamte sortiment galten. aus der aktion liegt hier auch eins rum.

 

flyy

Jonagold
Registriert
24.09.12
Beiträge
21
http://kleinanzeigen.********/anzei...sd-top-garantie/117067714-278-3398?ref=search
edit: kleinanzeigen, rMBP für 1499€ mit 16GB
Wir verkaufen das Apple MacBook Pro MC975D/A (Mid 2012).
Es ist bereits das Modell mit Retina Display und 15 Zoll.
Das MacBook Pro ist optisch in einem sehr guten Zustand, nahezu wie NEU!
Technisch ist es auch in einem einwandfreien und tadellosen Zustand!
Das MacBook Pro hat 16GB Arbeitsspeicher, anstatt der üblichen 8GB bei
diesem Modell, installiert!
Verkauft wird das MacBook Pro mit einem Ladegerät und einer Tasche.
Sie haben auf dieses Gerät noch bis zum 13.06.2013 Herstellergarantie
und können es ggf. über AppleCare um ein weiteres Jahr verlängern.
Sie bekommen von uns eine Rechnung nach Differenzbesteuerung
§ 25a UStG (ohne ausgewiesener MwSt.).
Sie können bei uns vorbeikommen und sich das Gerät anschauen.
Es sind auch andere Geräte vorhanden. Einfach vorbeikommen
und durchschauen.

Preis: 1499€

selber laden, selbes modell, selber preis, wieder nur tasche und ladegerät, kein ovp. wo bekommen die die teile her?!