• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ACHTUNG! BETRUG bei ebay

dr_zoidberg

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
17.06.04
Beiträge
442
wer den schaden hat...

naja, wenn einer meiner bekannten nur 'ne ovp statt den artikel bekommt würde ich vieles tun. mich totlachen gehört aber sicherlich nicht dazu. jeder wie er mag :)

Stimme ich dir zu. Ich könnte mit Sicherheit niemenden gebrauchen der sich darüber kaputt lacht wie ich 300€ ärmer geworden bin durch einen Kauf der nie zustande kam...:mad:


Doc...
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Ich weiß nicht, ich weiß nicht.
Ich habe schon teure Sachen (> 1000 Euro) bei Ebay gekauft und verkauft. Da ich die Treuhandkosten zumindest anteilig übernommen habe, hat sich noch nie ein Käufer/Verkäufer beschwert.
Welchen Grund sollte es geben, die Abwicklung über z. B. iloxx abzulehnen?

Längere Abwicklungsdauer wäre z.B. nur der unbedeutendste Grund.

Vielmehr möchte aber ich z.B. als 100% zuverlässiger Verkäufer nicht der evtl. Willkür oder sonstigem Missbrauch seitens des Käufers ausgesetzt werden. Schließlich kann ich mir als Verkäufer, den Käufer nicht aussuchen und hätte einfach absolut keine Lust auf evtl. Ärger mit "irgendeinem Spinner" der z.B. beim Auspacken den Artikel mal kurzerhand fallen lässt um anschließend Ansprüche gegen mich als Verkäufer zu stellen. Dies nur mal als Beispiel.

Gruß
Nettuser
 

Nikolai85

Boskop
Registriert
01.12.06
Beiträge
205
Schließlich kann ich mir als Verkäufer, den Käufer nicht aussuchen und hätte einfach absolut keine Lust auf evtl. Ärger mit "irgendeinem Spinner" der z.B. beim Auspacken den Artikel mal kurzerhand fallen lässt um anschließend Ansprüche gegen mich als Verkäufer zu stellen. Dies nur mal als Beispiel.

Meine Rede. Eigentlich muss man als Verkäufer sowie als Käufer verdammt vorsichtig sein.
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Treuhandservice als Verkäufer anzubieten ist auch so eine Sache.

Ich könnte mir vorstellen, dass es Leute gibt, die dann aus jedem kleinsten Kratzer einen Elefanten machen und hunderte Euro Preisminderung verlangen.

Klar, solche Leute wirst du auch finden. Andererseits wird der Verkäufer gezwungen, "Schäden" zu benennen und nicht zu bagatellisieren.

Ich habe mit dem Treuhandservice nur gute Erfahrungen gemacht.

Deine Einlassung deutet für mich an, dass du vielleicht auch nicht immer alles angibst? ;)
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Klar, solche Leute wirst du auch finden. Andererseits wird der Verkäufer gezwungen, "Schäden" zu benennen und nicht zu bagatellisieren.

Auch wenn keine Schäden beim Versand vorhanden waren und nun der Käufer auf einmal behauptet einen Riiiiiiiiesenkratzer gefunden zu haben? ;)
Damit meine ich nur beispielhaft eine mögliche "Willkür" des Empfängers.

Gruß
Nettuser
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Auch wenn keine Schäden beim Versand vorhanden waren und nun der Käufer auf einmal behauptet einen gefunden zu haben? ;)
Damit meine ich nur beispielhaft eine mögliche "Willkür" des Empfängers.

Gruß
Nettuser

Wie würdest du dich denn als Käufer fühlen, wenn der Verkäufer einen Riesenkratzer verschweigt und später behauptet, es habe ihn vorher nicht gegeben?
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Wie würdest du dich denn als Käufer fühlen, wenn der Verkäufer einen Riesenkratzer verschweigt und später behauptet, es habe ihn vorher nicht gegeben?

Nicht besonders glücklich.

Trotzdem würde ich es als "eigenes Pech abschreiben", da ich vor dem Kauf die Möglichkeit hatte das Risiko aufgrund von Bewertungen des Verkäufers bzw. seiner Abwicklungsmodalitäten, abzuwägen. Der Verkäufer hat die Möglichkeit nicht.

Insgesamt geht´s mir aber eher nicht um bewussten Betrug wie z.B. Verschweigen von Mängeln, sondern um die gewisse "Ohnmacht" des Verkäufers bei einer Treuhandabwicklung.
Wie auch immer. Damit möchte ich sagen, dass den Verkäufern keine pauschalen Betrugsabsichten unterstellt werden sollten, nur falls diese aus Prinzip eine der Zahlungsoptionen nicht akzeptieren. Es bleibt eine freie Entscheidung der Käufer die Ware zu den angegebenen Modalitäten zu kaufen oder nicht.
Die empfohlene Art und Weise von COKEFLY, kann zumindest nicht die richtige sein!

COKEFLY schrieb:
"Wenn der Verkäufer sich darauf nicht einlässt oder gar nicht antwortet, dann würde ich die Sache liegen lassen, dann könnte er nämlich mit erhöhter Wahrscheinlichkeit ein Betrüger sein."

Schöne Feiertage,

Gruß
Nettuser
 

COKEFLY

Braeburn
Registriert
26.05.07
Beiträge
42
Ich bin ja zum größeren Teil auch Verkäufer!
Ich muss Dir daher auch recht geben Nettuser...
Ich würde den Treuhandservice auch nicht akzeptieren, weil mir das ganz einfach viel zu risikoreich und aufwendig ist. Ich kann Dich da sehr gut verstehen...keine Frage!


Aber, wenn ich dann Käufer bin, sehe ich das natürlich wieder anders.
Da möchte ich bei einem teureren Gegenstand natürlich unbedingt den Treuhandservice, weil ich einfach kein Risiko eingehen möchte...
Bis jetzt habe ich auch noch keine Absage bzgl. Treuhand von einem Verkäufer bekommen...und ich bin ganz einfach in dem Glauben, dass die meisten Treuhand akzeptieren würden.

Ich möchte meine folgende Aussage, die ich einsichtig als falsch erachte, korrigieren:

Wenn der Verkäufer sich darauf nicht einlässt oder gar nicht antwortet, dann würde ich die Sache liegen lassen, dann könnte er nämlich mit erhöhter Wahrscheinlichkeit ein Betrüger sein.

Wenn der Verkäufer sich darauf nicht einlässt...ist es ein recht schwaches Indiz für Betrügerei.
Ich würde mir dann aber dennoch 3mal überlegen, ob ich einfach überweise und dann abwarte - auch, wenn das ja eigentlich nicht wirklich fair ist und nach Eurer Auffassung "DAS ebay-Problem" ist.
Ich weiß, ich hab mich als Käufer ja eigentlich dann für das Risiko entschieden und sollte überweisen.
Aber ganz ehrlich...ich muss das "Nett&Fair-sein" bei ebay nicht haben. Ich will ganz einfach nur kein Risiko eingehen, auch wenn es unfair dem Verkäufer gegenüber erscheint.
Ich bin eben Verkäufer und Käufer zugleich.
Wenn ich nur Verkäufer wäre, würde ich eventuell auch sagen: "Ey...diese scheiß Nichtbezahler machen das ebay-Geschäft kaputt!", aber eigentlich kratzt es mich nicht wirklich, das findet ja nicht oft statt, das jemand Treuhand fordert...zumindest bei mir.
...
Naja ganz zu schweigen davon, wenn der Verkäufer nicht antwortet, dann erachte ich das als ein sehr starkes Indiz für Betrügerei.


Kanns verstehen, wenn ich jetzt für Euch als Arschloch darstehe.
So ist das Leben...so ist die Welt...und die Welt ist eben schlecht......und ich bin Teil der Welt! ;)


Wünsche Euch, dass ihr möglichst selten bei ebay an solche wie mich geratet!


Liebe Grüße und noch ein Frohes Fest!


COKEFLY
 

rentophil

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.04.07
Beiträge
789
Ich kauf ehrlich gesagt nicht gern bei eBay, oder allgemein übers Internet (außer beim Apple Store, aber da kann ich mir ja sicher sein, dass alles gut läuft)

Wenn ich ein Produkt kauf dass ich nicht kenne, will ich dass vorher sehen. Wenn ich über eBay was gekauft habe, dann auch nur bei Händlern, ich vertrau den anderen nicht ganz...
 

bestename

Gast
also, dass man als käufer sich die produktbeschreibung genauestens durchlesen sollte und bei sachen, die gar nicht erwähnt werden, besser mal nachhhacken sollte, versteht sich von selbst. erst recht, wenn die sachen einen dreistelligen oder gar einen vierstelligen betrag erreichen.
andererseits gilt eigentlich: verkauft wird das, was aufm bild zu finden ist, außer es wird in der beschr. klar drauf hingewiesen, dass ein teil der abgebildeten sachen nicht mit-verkauft werden. bestes bsp. sind die werbeprospekte der supermärkte oder eben käse oder nicht-käse auf einem burger des burger king.

ich versuche derzeit ein powerbook g4 zu ersteigern, leider gibt es deppen, die da meinen, dass so ein teil bis zu 800 euro wert ist...tut mir leid, ist es nicht. total veraltete elektronik ist das...
 

Bully Bull

Reinette de Champagne
Registriert
08.04.07
Beiträge
412
ich versuche derzeit ein powerbook g4 zu ersteigern, leider gibt es deppen, die da meinen, dass so ein teil bis zu 800 euro wert ist...tut mir leid, ist es nicht. total veraltete elektronik ist das...

Darüber lässt sich ja bekanntlich streiten. Es gab auch Modelle, die heute noch 800 Euro wert sind!
 

bestename

Gast
um ehrlich zu sein, liegt meine zahlungswilligkeit viel viel viel weiter drunter...man bekommt heute für 800 euro einen dual core mit sattem ram und gescheiter verarbeitung hinterhergeschmissen, da kann ich einfach ned verstehen, dass die leute für 800 euro ein drei jahre altes notebook mit veralteten teilen kaufen, die auch noch in gebrauch waren.
sorry, soooooooo gut sind die apple laptops auch wieder ned. ist halt meine meinung, denn es handelt sich auch hier um elektronik, die starkem preisverfall unterliegt bzw. unterliegen sollte...
aber man kann ja die preise bei ebay wunderbar hochtreiben und warum sollte es ebay weiter stören...höherer preis=mehr provision für ebay.
 

JGmerek

Boskop
Registriert
22.02.05
Beiträge
211
Hallo,

möchte an dieser Stelle auch meinen Senf dazu geben.

1.
Grundsätzlich ist es wohl unstreitig, dass der Käufer die Ware zu bezahlen und der Verkäufer diese zu übergeben hat.

Wie diese Abwicklung im Einzelnen aussieht, darüber müssen sich beide Parteien einigen. Hier gilt aber auch, dass grundsätzlich weder der Verkäufer noch der Käufer zur Vorleistung verpflichtet sind. Das heißt man hat Anspruch auf Leistung nur gegen den direkten Austausch der Gegenleistung. Sonst kann man immer die Einrede des nichterfüllten Vertrages nach § 320 BGB geltend machen.

Wenn keiner dem anderen traut, entsteht daher eine Pattsituation, die sich nur durch eine direkte Übergabe auflösen lässt. Diese Pattsituation besteht hier allerdings zugunsten des Käufers, denn der Kaufgegenstand ist bereits bestimmt. Das heißt so lange, bis der Leistungsaustausch nicht geklärt ist, bleibt der Verkäufer auf der Sache sitzen. Er kann sie nicht an andere weiterverkaufen, da er sich dann gegenüber dem Käufer schadensersatzpflichtig macht. Natürlich kann er vom Käufer Abnahme und Bezahlung verlangen und notfalls auch gerichtlich durchsetzen, aber nur im direkten Austausch gegen den Kaufgegenstand.

2.
Auch bei angeblichen Mängeln kann man sich durch einfache Maßnahmen absichern. Der Käufer muss darlegen, dass ein Mangel (Kratzer) bereits bei Übergabe vorgelegen hat. Hierzu öffnet er das Paket einfach im Beisein eines Zeugen, am besten unmittelbar noch vor den Augen des Postboten. Der Verkäufer wiederum kann sich auch absichern, in dem er das Paket von einem Zeugen verpacken und zur Post bringen lässt. Passiert jetzt etwas auf dem Transportweg, so steht dieser Schaden erst einmal im Risiko des Empfängers, der sich dann natürlich an das Transportunternehmen wendet. Kann der Transporteur nachweisen, dass der Schaden aufgrund einer falschen Verpackung entstanden ist, so kommt der Verkäufer für den Schaden auf.

3.
Das Fangen von Betrügern der jeweiligen Gegenseite ist im allgemeinen für den Käufer einfacher als für den Verkäufer.

Ein betrügerischer Käufer bestellt einfach Waren auf eine Adresse, bei der zur Zeit niemand da ist und nimmt die Pakete direkt entgegen oder er knackt den Briefkasten und holt die Post ab. Dieser Betrüger ist nur sehr schwer ausfindig zu machen. Zwar werden auch diese über kurz oder lang geschnappt, aber meist ist dann soviel Zeit ins Land gegangen, dass die Sachen nicht mehr zugeordnet werden können. Der Betrüger wird zwar geschnappt, aber die Betrogenen haben nichts davon, da niemand weiß, wen er alles betrogen hat.

Der betrügerische Verkäufer hat es da schon erheblich schwerer. Diesen bekommt man fast immer über das Geld. Hier heißt einfach die Devise: Folge dem Geld. Wurde das Geld überwiesen, so hat man die Kontonummer und die Bank. Wenn man betrogen wurde, so kann man nach einer Strafanzeige im Rahmen der staatsanwaltlichen Ermittlung den Kontoinhaber ermitteln lassen und gegen diesen zivilrechtlich vorgehen. Der Anwalt eines Geschädigten erhält Akteneinsicht in die Ermittlungsakte.

So ich hoffe, damit konnte ich auch die restlichen Klarheiten beseitigen. Viel Spaß noch beim Ebayen ;)

Liebe Grüße
Jens
 

stylefaktor

Idared
Registriert
28.08.07
Beiträge
28
ebay und mbps ;)

moinmoin,

es soll sogar leute geben die versteigern bei ebay ein mbp (2,4ghz keine 4 monate alt), täuschen die heile welt vor, schicken einen zu ihrer adresse zur übergabe und öffnen dann die tür nicht. fortan wird weder auf mails noch auf anrufe reagiert.
was nun denkt man sich, ab zu ebay und ne schlechte bewertung - aber oh wunder der account bei ebay wurde gelöscht und die artikelnummer ist schon 5 tage nach ende der auktion ungültig...

sucht man halt mal nach dem verkäufer ;) und wird sogar hier fündig, als mitglied diesen forums...
username: JUTARO (schöne grüße wo immer er grad steckt - dinslaken oder doch tokyo?) nette websites: sebastianbojek.com und creating-reality.de ...

nur scheinbar schwer aufzufinden der gute mann, das sollte man von einem erwachsenen doch eigentlich nicht erwarten, oder?

und das nur weil sein mbp zu einer denkbar ungünstigen zeit ausgelaufen und somit knapp 300 euro unter wert wegegangen ist!

mal schaun wie das ganze ausgehen wird ;)
 

mb500

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
26.02.08
Beiträge
338
Ich habe schon damals Flohmärkte gehasst, als mich mal ein Freund mitnehmen wollte, weil der sich dort einen Hackysack oder wie die heißen kaufen wollte.
Genauso denke ich über Ebay.
Ich habe immer noch meinen 11 Jahre alten Nintendo 64 stehen und meinen 14 Jahre alten Gameboy. Beide funktioneren noch. Aber verkaufen würde ich sie nicht einmal, wenn mir jemand dafür 200€ anbieten würde. Weil sie einen besonderen Wert für mich haben. Wenn man wirklich mal Krempel hat, wie etwa bei einem Umzug, dann kann man bei Bekannten und Verwandten mal nachfragen. Bei technischen Anschaffungen achte ich darauf, dass ich wirklich nur ganz neue und einwandfreie Ware erhalte, deswegen gehe ich lieber persönlich in den Laden und bezahle bar.
Nur beim Apple Store musste ich mal ausnahmsweise wegen Studentenrabatt bestellen und selbst den stehe ich immer noch ein wenig skeptisch gegenüber.
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Name: ...
Adresse: ...
PLZ: 46147
Ort: Oberhausen
Land: DE

War doch nicht so schwer das herauszufinden? Oder warst da schonmal und weißt, dass es ne Fake-Adresse ist?
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
@ duffman

Solche Angaben öffentlich zu machen ist verboten!
 

JGmerek

Boskop
Registriert
22.02.05
Beiträge
211
Ich wüsste zwar nicht, wieso, aber dann halt der Tipp bei denic.de die Domain einzugeben... Der Beitrag oben wird entschärft ;)

Hallo,

leider sind die Daten bei Denic nicht immer aktuell. Allerdings geben sie immer einem guten Ausgangspunkt für eine Einwohnermeldeamtsanfrage. Über diese kann man sich dann an das Gericht wenden, notfalls mittels einer öffentlichen Zustellung, und seine Ansprüche titulieren lassen. Dann hat man immerhin schon mal Futter für den Gerichtsvollzieher und die Gefahr der Verjährung ist auch schon mal für die nächsten 30 Jahre gebannt. Da diese Geschichte aber mit Kosten verbunden ist, lohnt es sich erst bei größeren Ausfallbeträgen, auf die man nicht so ohne weiteres verzichten möchte.

Liebe Grüße
Jens
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Hallo,

leider sind die Daten bei Denic nicht immer aktuell. Allerdings geben sie immer einem guten Ausgangspunkt für eine Einwohnermeldeamtsanfrage. Über diese kann man sich dann an das Gericht wenden, notfalls mittels einer öffentlichen Zustellung, und seine Ansprüche titulieren lassen. Dann hat man immerhin schon mal Futter für den Gerichtsvollzieher und die Gefahr der Verjährung ist auch schon mal für die nächsten 30 Jahre gebannt. Da diese Geschichte aber mit Kosten verbunden ist, lohnt es sich erst bei größeren Ausfallbeträgen, auf die man nicht so ohne weiteres verzichten möchte.

Liebe Grüße
Jens


Danke für die Aufklärung. Auf alle Fälle interessant zu wissen, falls man mal in eine solche Situation kommen sollte.

Gruß Björn