• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Achterbahn löst iPhone 14 Crash Detection aus

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.804
AchterbahnHero-700x401.jpg


Michael Reimann
Eine Achterbahn in einem amerikanischen Vergnügungspark sorgt offenbar dafür, dass die Crash Dectection im iPhone 14 anschlägt.

Der Park in der Nähe von Cincinnati ist wohl der Auslöser für zahlreiche Anrufe bei Rettungsdiensten. Das Warren County Communications Center bekam einige iPhone-Absturzerkennungs-Anrufe, seit das iPhone 14 im September in den Verkauf ging. Laut dem Zentrum wurden einige von ihnen von Passagieren der Achterbahnen im Vergnügungspark King Island in der Nähe von Cincinnati verursacht.

Crash Detection ist ein neues Feature, das anhand von zahlreichen Sensoren und KI ermitteln soll, ob das iPhone in einen Verkehrsunfall verwickelt ist. Dabei kann es Beschleunigungen bis zu 256 G (als dem 256 fachen der Erdbeschleunigung) feststellen. Neben der reinen Erkennung von Beschleunigungen dienen laut Apple aber auch noch andere Daten dazu, einen Unfall festzustellen.

Achterbahn löst iPhone 14 Crash Detection aus​


Die Geräusche und Bewegungen, die eine Achterbahn erzeugt interpretiert die Technik offensichtlich zum Teil falsch. Auch andere Vergnügungsparks in den USA haben schon mit solchen falschen Alarmen zu kämpfen gehabt.

Das iPhone 14 wartet bei einem ausgelösten Alarm der Crash Detection zunächst 10 Sekunden, bevor es den Anrufe an Rettungsdienste ausgelöst. In dem Trubel der Achterbahnfahrt kann es aber durchaus sein, dass Nutzer:innen diese Warnung nicht bemerken und so der Anruf wirklich stattfindet.

Falsche Alarme sind generell erst mal nichts Schlechtes. Frei nach Motto besser haben als brauchen. Dennoch und gerade im Fall der Achterbahn sollte so etwas nicht passieren. Allerdings ist ein komplexes Feature wie Crash Detection auch auf "Real-World-Tests" angewiesen.

Da es sich bei Crash Detection um eine Kombination aus Soft- und Hardware handelt, kann Apple an dieser Stelle vielleicht mit einem Update nachbessern. Der Konzern soll sich auch schon entsprechend geäußert haben.

Aus deutschen Vergnügungsparks ist bisher keine solche Fehlfunktion bekannt geworden.

Quelle: Appleinsider, Foto Pixabay

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Falsche Alarme sind generell erst mal nichts Schlechtes.
Die Rettungsdienste werden die Ansicht nicht teilen. Jeder falsche Alarm ist einer zu viel, der
-Ressourcen bindet
-sorgt dafür, dass die Reizschwelle sinkt

Aber ich find's gut, dass es Finetuning gibt, sowohl im Alarmauslösen wie auch in Operation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.804
Die Rettungsdienste werden die Ansicht nicht teilen. Jeder falsche Alarm ist einer zu viel, der
-Ressourcen bindet
-sorgt dafür, dass die Reizschwelle sinkt

Es muss ja nicht gleich zu einem Anruf kommen. Generell stimmt das schon. Ich gehe aber erstmal nicht davon aus, dass hunderte falscher Anrufe kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.680
Gingen die Fehlalarme bisher nur vom iPhone 14 aus, oder gab es auch schon welche, die von der Apple Watch Series 8 oder Ultra ausgelöst wurden?