1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

ACDSee Pro: Windows-Klassiker kommt zum Mac

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Felix Rieseberg, 20.05.09.

  1. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    Mit ACDSee hat der kanadische Hersteller ACDSystems eines der Urgesteine der Windows-Geschichte in der Produktreihe: Die Bildverwaltung begann vor Jahren als einfaches Anzeigeprogramm mit breiter Formatunterstützung, mittlerweile will man eine Komplettlösung für Fotoliebhaber und Fotografen anbieten. Eine Betaversion von ACDSee Pro für Mac OS X steht in englischer Sprache zum Download bereit, versteht allerlei RAW-Formate und bringt ansonsten noch grobe Lücken mit: Verlustfreie Bearbeitung und Meta-Daten sind noch in Arbeit, unter Mac OS X Tiger startet das Programm gar nicht erst. Zu guter Letzt: Für den Download ist die Registrierung mit Mail-Adresse notwendig.
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      25,4 KB
      Aufrufe:
      1.773
  2. franziose

    franziose Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    18.11.07
    Beiträge:
    422
  3. balrox

    balrox Granny Smith

    Dabei seit:
    10.06.08
    Beiträge:
    15
    Hey, war auf meiner ehemaligen Dose ein must have Programm.
    Am Mac? Naja, werds wohl eher nicht brauchen
     
  4. muffin_man

    muffin_man Reinette Coulon

    Dabei seit:
    10.01.09
    Beiträge:
    945
    Unter Windows wirklich gut, aber auf einem Mac brauch ich es auch nicht wirklich.
     
  5. iCoco

    iCoco Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    29.04.04
    Beiträge:
    730
    Hätte es ACDSee schon bei meinem Switch vor fünf Jahren in einer Mac-Version gegeben, wäre ich bei meinem Umstieg wohl bestimmt dabei geblieben. Am PC war das für mich damals mit Abstand die beste Bildverwaltung. Jetzt habe ich mich aber an iPhoto gewöhnt. Und ich muss klar sagen, dass es Apple mit jeder neuen Version von iPhoto immer wieder aufs neue verstanden hat, neue Aha-Erlebnisse zu schaffen. Ich wüsste jetzt nicht einen einzigen Grund für eine Rückkehr zu ACDSee. Aus meiner Sicht zu spät. Aber es wird sicher seine Nische finden, denn es war ein gutes Programm. Und viele Switcher werden sich freuen.
     
  6. Apfelliebhaber

    Apfelliebhaber Adams Parmäne

    Dabei seit:
    10.09.08
    Beiträge:
    1.302
    Wozu? Wenn es doch iPhoto (sogar von vornherein an Bord) und Aperture gibt?!
     
  7. Bettarg

    Bettarg Auralia

    Dabei seit:
    03.03.09
    Beiträge:
    199
    Damit man die wahl hat!
     
    mightyM gefällt das.
  8. franziose

    franziose Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    18.11.07
    Beiträge:
    422
    IPhoto baut ziemlich viel Gewusel mit den Bildern mit zig Kopien etc. Ausserdem wird es lahm bei sehr vielen Bildern.
    Aperture ist zwar praktisch zum Verwalten allerdings ist da die Vollbildansicht relativ lahm.
     
  9. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Soll nach der Betaphase 170 Dollar kosten, 40 mehr als die Windowsversion.
     
  10. Pansenjoe

    Pansenjoe Goldparmäne

    Dabei seit:
    14.11.07
    Beiträge:
    570
    Da würde ich mir sehr viel lieber ein IrfanView für Mac wünschen.
     
  11. strat

    strat Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    11.04.07
    Beiträge:
    713
    braucht kein mensch, ob aliens damit spaß haben werden? :D

    braucht man nicht, bei apple geht das eben mit iphoto (nur wegen iphoto bin ich damals von os9 zu
    osx umgestiegen :D )
     
  12. JackOfSpades

    JackOfSpades Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    18.04.09
    Beiträge:
    310
    Ich mag es, wie wahnsinnig professionell iLife geworden ist. Aber für meine Zwecke reicht iPhoto völlig aus.
     
  13. Nordwork

    Nordwork Golden Delicious

    Dabei seit:
    22.03.08
    Beiträge:
    10
    Sehe ich genau so, nur das ich Lightroom benutze.

    Bei meiner Anfrage an ACDSEE vor ca. 2,5Jahren kamm nur die als Antwort das eine Mac Version nicht lohnen würde.

    "Tja jetzt habt ihr nen Kunden weniger!"
     
  14. Retrax

    Retrax Schmalzprinz

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    3.576
    Ich finde das Konzept von ACDsee ziemlich genial. Eigentlich "The Missing Link" der Bildverwaltung auf Mac OS X. Die ganzen Library basierten Apps (iPhoto, Aperture) sind mir persönlich suspekt, da ich schon wiederholt durch eine korrupte Library Daten dadurch verloren habe. Außerdem stört mich die Aufblähung dieser Apps mit der Kopie der Kopie der Kopie des Originals. Mit ACDsee kann ich über eine GUI direkt in der Finderstruktur browsen, verschieben, umbenennen und die Thumbnails werden in einer extra Datenbank in "Home > Library > Application Support > ACD System" geparkt, die Bilderordner selbst werden nicht angetastet. Das einzige was ich überzogen finde ist der Preis. Also mich haben sie wahrscheinlich als Kunden gewonnen.
     
  15. Dirk U.

    Dirk U. Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    27.02.07
    Beiträge:
    600
    Auch habe ich in iPhoto noch nicht die Möglichkeit gefunden mal eben von einem Bild im Vollbildmodus zum nächsten zu springen oder mit der Maus eine Auswahl zum zoomen zu markieren. Oder einfach zoomen mit dem Scrollrad.
     
  16. James Grieve

    James Grieve Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    15.04.07
    Beiträge:
    1.866
    Xee.
     
  17. bobandrews

    bobandrews Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    3.225
    sehr gut, ich nutze am win noch 2.45 , die beste version der welt!
     
  18. broesel

    broesel Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    12.03.08
    Beiträge:
    401
    Wieso ist iLife professionell?
     
  19. Apfelbitz

    Apfelbitz Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    03.04.09
    Beiträge:
    1.093
    Also ich habe zwar erst einige tausend Bilder in IPhoto bin aber damit recht zufrieden. Denke das Produkt wird sich kaum verkaufen.
     
  20. gatego

    gatego Alkmene

    Dabei seit:
    25.04.07
    Beiträge:
    31
    @ Retrax
    Das kann Graphic Converter heute schon für wenig Geld
     

Diese Seite empfehlen