• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

AccessPoint einrichten

florianB

Jonagold
Registriert
16.08.08
Beiträge
18
Hallo,
ich bin gerade ein bisschen verzweifelt:
Es soll ein AccessPoint (TP-Link WA601g) zusätzlich zu einem wLan Router (Speedport 700v) installiert werde. Der AP wird über Kabel an eine Dose angeschlossen und muss nun Konfiguriert werden. Das Problem ist ich komm nicht ins Konfiguration Interface.
Hab schon alles aus der Anleitung probiert.( Manuelle IP etc.)
Der Speedport hat die IP: 192.168.2.1 und der Ap angeblich wohl Standart 192.168.1.1
Hat vielleicht jemand einen Tipp?
Ach ja .... es ging bis vor kurzem auch noch und dann auf ein mal nicht mehr und nun will ich es wieder einrichten.
Danke
Flo
 

winphobiker

Klarapfel
Registriert
06.11.10
Beiträge
282
Hallo florianB,
ich weiß nicht, was die freundliche Anleitung en detail geraten hat. Aber erst einmal würde ich nachschauen, ob standardmäßig die Subnetmask auf 255.255.0.0 steht. Dann sollte es eigentlich keinen Ärger geben und man müsste genauer suchen. Wenn Subnetmask aber (wie oft bei solchen Geräten mit 192.168er Voreinstellung) auf 255.255.255.0 steht, so liegen die in zwei voneinander getrennten Bereichen (x.x.1.x und x.x.2.x) und können sich nicht finden.
Wenn Dein Router die IP-Adressen via DHCP zuteilt, dann hat Dein Computer vermutlich eine x.x.2.x-Adresse zugewiesen bekommen und kann den AP somit nicht über das Webinterface erreichen.
Eigentlich sollte es hier Abhilfe schaffen, die LAN-Verbindung des Computer zwischenzeitig mit einer festen IP Adresse im Bereich des zu konfigurierenden Gerätes auszustatten (z.B. 192.168.1.234) und den AP mit einem Ethernetkabel direkt an den Rechner zu hängen. Damit solltest Du auf den Accesspoint Zugriff haben. Du kannst den AP ja mal über die vermutete IP-Adresse anpingen, der sollte sich dann melden. Wenn ja, kannst Du ihn über das Webinterface aufrufen. Sobald Du die WLAN-IP des Accesspoints auf den Bereich x.x.2.x (z.B. 192.168.2.123) gesetzt hast, ist der AP in Deinem normalen WLAN erreichbar. Nach erfolgter Einrichtung dann das Ethernet-Kabel vom Rechner lösen und damit den AP an die Dose hängen.
Manchmal gibt es Ärger, wenn sich DHCP und statische IPs ins Gehege kommen.
Ich mache es zuhause daher normalerweise so, dass ich meinen Router DHCP machen lasse und stelle hierfür einen Bereich z.B. von 192.168.2.1 bis 192.168.2.99 zur Verfügung. Meine Macbooks und die PCs/Notebooks meiner Kids beziehen die IP-Adresse dynamisch (über DHCP). Meine andere Peripherie (Drucker etc.) bekommt statische IP-Adressen (ab 192.168.2.100 bis 192.168.2.255).
Im Bereich DHCP Deines Routers können noch Stolpersteine stecken. Wenn der via DHCP eine IP vergeben darf und vergibt, welche Du statisch bereits einem anderen Gerät (das womöglich sogar gerade ausgeschaltet ist) zugewiesen hast, kann es auf einmal Konflikte geben. Kann z.B. nach einem Stromausfall oder einem Neustart des Routers passieren, dass der die IPs neu vergibt und irgendwo spinnt plötzlich was im Netz oder funktioniert nicht mehr. Daher die Adress-Bereiche für DHCP und statische IPs klar trennen.
Gruß
WinPhobiker