• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.9 Mavericks] Absturz WindowServer bei Aktivierung HDMI

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.592
Hallo,

gegeben ein Mini, an dessen HDMI ein TV hängt.
Die meiste Zeit guckt man darauf per VNC. Und zwar für zwei Benutzer. Ein Benutzer für plex, ein anderer für die Server.app und einige virtuelle Maschinen unter VMWare Fusion 6. Der plex-Benutzer wird automatisch beim Systemstart angemeldet, der andere über die VNC-Funktion "Anmelden ohne zu stören". Wenn es aber doch mal soweit ist und Plex lokal genutzt werden soll, wird das TV angeschaltet.

Was dann passiert ist leider ziemlich oft, eigentlich fast immer, aber doch nicht 100% reproduzierbar:
Der WindowServer crasht, der plex-Benutzer wird abgemeldet und es erscheint der Anmeldebildschirm mit Benutzerauswahl.

Ich schiebe das auf die Aktivierung des HDMI-Ausgangs, wenn TV und Mini ihre Kommunikation aufbauen. Die zeitliche Korrelation ist leider zu deutlich. Könnte natürlich auch was anderes sein, was in dem Zusammenhang passiert.

Kennt das jemand? Hat jemand eine Lösung? Achja, zuerst aufgetreten unter 10.9.4 glaube ich. Deswegen hatte ich die üblichen Dinge (Festplattencheck, Drüberinstallation Combo-Update, Resets usw.) schon gemacht. Aktuell 10.9.5.