• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Absturz iBook + keine Fehlerreparatur möglich

moinsen2008

Erdapfel
Registriert
08.08.08
Beiträge
2
Hallo Forum,
ich habe zum ersten Mal ein gravierendes Problem mit meinem iBook (G4, Mac OS X 10.4.11), auf das ich leider beuflich angewiesen bin. Gestern abend wollte ich Safari öffnen, aber der Mac reagierte nicht mehr. Also habe ich ihn ausgeschaltet. Doch nun startet der Mac nicht mehr von der Festplatte. Also habe ich die Installations-CD eingelegt und das Festplatten-Dienstprogramm ausgeführt. Bei "Volume überprüfen" kommt die Meldung:
"Schlüssel nicht sortiert. Das Volume muß repariert werden. Fehler: Der zugrundeliegende Prozeß meldete einen Fehler beim Beenden."

Als ich nun "Volume reparieren" ausführte, kam nachstehende Meldung:
"B-Baum (Katalog) wird wiederhergestellt. Das Volume konnte nicht repariert werden. Fehler: Der zugrundeliegende Prozeß meldete einen Fehler beim Beenden. 1 Volume konnte aufgrund eines Fehlers nicht repariert werden."

Was mache ich nun? Kann mir jemand helfen? Wie repariere ich meinen Mac? Wie kann ich die Daten der Festplatte sichern?
Die Festplatte ist zu 80% voll, eine externe habe ich nicht.

Würde mich über viele schnelle Hinweise freuen, da ich wie gesagt beruflich auf ihn angewiesen bin.
Vielen Dank im voraus, Klaas
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Ohne zus. externe FP wirst du keine Datensicherung machen können (sofern die Platte überhaupt noch richtig geht).

MfG
MrFX
 

moinsen2008

Erdapfel
Registriert
08.08.08
Beiträge
2
Hi,
da ich noch nie mit einer externen Festplatte gearbeitet habe (aus Fehlern lernt man): wie läuft das? Kaufe ich mir eine und schließe sie an meinen Rechner? Wie greife ich auf die Daten der Festplatte zu? Oder wie erstelle ich eine Sicherungskopie (Backup; Image) von der augenblicklichen Festplatte und übertrage sie dann auf die externe Platte?
Danke im voraus.