1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Absturz iBook + keine Fehlerreparatur möglich

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von moinsen2008, 08.08.08.

  1. moinsen2008

    moinsen2008 Erdapfel

    Dabei seit:
    08.08.08
    Beiträge:
    2
    Hallo Forum,
    ich habe zum ersten Mal ein gravierendes Problem mit meinem iBook (G4, Mac OS X 10.4.11), auf das ich leider beuflich angewiesen bin. Gestern abend wollte ich Safari öffnen, aber der Mac reagierte nicht mehr. Also habe ich ihn ausgeschaltet. Doch nun startet der Mac nicht mehr von der Festplatte. Also habe ich die Installations-CD eingelegt und das Festplatten-Dienstprogramm ausgeführt. Bei "Volume überprüfen" kommt die Meldung:
    "Schlüssel nicht sortiert. Das Volume muß repariert werden. Fehler: Der zugrundeliegende Prozeß meldete einen Fehler beim Beenden."

    Als ich nun "Volume reparieren" ausführte, kam nachstehende Meldung:
    "B-Baum (Katalog) wird wiederhergestellt. Das Volume konnte nicht repariert werden. Fehler: Der zugrundeliegende Prozeß meldete einen Fehler beim Beenden. 1 Volume konnte aufgrund eines Fehlers nicht repariert werden."

    Was mache ich nun? Kann mir jemand helfen? Wie repariere ich meinen Mac? Wie kann ich die Daten der Festplatte sichern?
    Die Festplatte ist zu 80% voll, eine externe habe ich nicht.

    Würde mich über viele schnelle Hinweise freuen, da ich wie gesagt beruflich auf ihn angewiesen bin.
    Vielen Dank im voraus, Klaas
     
  2. MrFX

    MrFX Zehendlieber

    Dabei seit:
    01.09.05
    Beiträge:
    4.129
    Moin!

    Ohne zus. externe FP wirst du keine Datensicherung machen können (sofern die Platte überhaupt noch richtig geht).

    MfG
    MrFX
     
  3. moinsen2008

    moinsen2008 Erdapfel

    Dabei seit:
    08.08.08
    Beiträge:
    2
    Hi,
    da ich noch nie mit einer externen Festplatte gearbeitet habe (aus Fehlern lernt man): wie läuft das? Kaufe ich mir eine und schließe sie an meinen Rechner? Wie greife ich auf die Daten der Festplatte zu? Oder wie erstelle ich eine Sicherungskopie (Backup; Image) von der augenblicklichen Festplatte und übertrage sie dann auf die externe Platte?
    Danke im voraus.
     

Diese Seite empfehlen