• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Abstürze mit Vodafone-UMTS-Karte / Merlin XU870

Fuellemann

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.11.06
Beiträge
177
Hallo,

die aktuelle launch2net 1.5.5 funktioniert einwandfrei. Wenn der Mac einfriert, dann bitte Vodafone kontaktieren - evtl. ist die Karte kaputt.

Wenn launch2net benutzt wird, voher alle Versionen der Vodafone Software (VMC) deinstallieren - nicht einfach löschen - damit launch2net richtig funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

bjorn

Gast
Weder Version 1.5.5,

noch 1.5.8 funktioniert. Versuche es mittlerweile mit drei verschiedenen Karten und einem neu aufgesetzten System. Kein Erfolg! Wem geht es ähnlich?

Gruss

Bjorn
 

Fuellemann

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.11.06
Beiträge
177
Hallo,

das kann zwei Gründe haben:

a) dann hattest Du die Vodafone Software installiert, aber nicht richtig deinstalliert. Das bedeutet, Du nutzt die ganze Zeit die alten Treiber, das kann nicht gehen. Wenn das System aber komplett neu war und Du auf diesen System niemals eine Vodafone Software installiert hattest, sondern nur launch2net, dann kommt Fall zwei in Betracht:

b) hatten wir hier einen Fall, in dem der ExpressCard Slot einfach defekt war. Da kann auch keine Software helfen. Bei diesem Fall hat sich der ExpressCard Slot Treiber von Apple einfach immer aufgehängt. Hier bitte einmal ein anderes MacBook Pro ausprobieren ...
 

bjorn

Gast
Fall a)

kann ich ausschliessen, da ich schon aus lauter Verzweiflung das gesamte System mehrfach aufgesetzt habe ( habe dazu ein sauberes image angelegt ).

Fall b) ist die einzige verbliebene Möglichkeit.

Danke für die Antwort

Gruss

Bjorn
 

Manjo

Gast
Schneckentempo bei GPRS

Hallo!

Die XU870 funzt bei mir im MBP C2D einwandfrei, solange UMTS oder HSDPA verfügber sind. Heute war ich das erste Mal in einem Gebiet, das nur per GPRS versorgt wird und schon kam die Ernüchterung. Das MBP wird schneckenlangsam!

Wenn man die laufenden Tasks ansieht, ist allerdings keine dabei, die die CPU-Zeit klaut. Nach einigen vielen Sekunden tut sich dann plötzlich wieder etwas, für wenige Sekunden läuft alles flüssig, dann stocken alle Anwendungen wieder.

Hat jmd. ähnliche Beobachtungen gemacht und evtl. eine Lösung gefunden?

Ich verwende die Treiber von Novatel V1.7.2.

Viele Grüße
Manjo

P.S.
 

Fuellemann

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.11.06
Beiträge
177
Pobier einmal die launch2net aus

1. Entnehme die Karte

2. DE-Installiere den Novatel Treiber

3. Starte neu

4. INstalliere launch2net:
http://www.novamedia.de/programme/launch2net/launch2net.dmg

5. Starte neu und warte, bis der Rechner oben ist

6. Lege die Karte ein und warte ca. 20 Sekunden

7. Starte launch2net und baue damit eine Verbindung auf.

Wie sieht es jetzt aus?
 

Manjo

Gast
Hallo Herr Fuellemann,

vielen Dank für den Tip. Doch ich möchte auf meinem Mac nicht launch2web installieren. Ich liebe meinen Mac, weil Installationen und Deinstallationen einfach per D&D funktionieren. launch2web hat einen Installer.

Ok, die Treiber von Novatel auch, doch dort steht auch genau, welche Dateien installiert werden und diese sind durch ein einfaches "rm -r" wieder zu entfernen.

Zudem sehe ich nicht ein, ein Programm kaufen zu müssen, wo es mit Boardmitteln und einem einfachen Treiber auch funktioniert (oder sollte).

Viele Grüße
Manjo
 

Fuellemann

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.11.06
Beiträge
177
"Sollte" ist genau das richige Wort. Warum kaufen Kunden Textverarbeitungsprogramme wie Word, obwohl es doch TextEdit gibt?

Aber hier sollen Sie ja nur herausfinden, ob es an der Software liegt, oder an der Hardware ...
 

Manjo

Gast
So nun habe ich es tatsächlich gewagt, launch2net zu installieren. Der Effekt war absolut der gleiche. Ich werde mal in den Shop gehen und eine andere Karte ausprobieren.

Naja und beim Deinstallieren dann dieses:
Die Deinstallation war erfolgreich schon mal nicht schlecht Einige Dateien/Ordner konnten jedoch nicht gelöscht werden, weil sie von anderen Programmen benötigt werden, geöffnet sind oder Dateien enthalten, die nicht von diesem Programm istalliert wurden Ja super, das war genau das, was ich nicht wollte!
Ich liebe diese windows-like Programme, die immer irgendwelchen Müll auf meiner Platte hinterlassen. Ich bin begeistert. Aber es kommt noch besser:

Das Deinstallatinsprogramm hat zwar seine Arbeit getan, aber das Fenster wurde nicht sofort geschlossen (musste ja den Text abtippen ;)). Und nun sieht es so aus:

Code:
 PID COMMAND      %CPU   TIME   #TH #PRTS #MREGS RPRVT  RSHRD  RSIZE  VSIZE
  307 launch2net  96.3% 11:55.08   1    82   153  5.43M  16.4M  14.1M   369M
  360 top          5.7%  0:02.08   1    18    20   460K   868K   944K  26.9M 
   86 WindowServ   1.9%  0:25.78   3   237   445  3.92M+ 39.0M  38.3M+  362M+

Irgendwie nicht wirklich sauber programmiert, da loopt was. Wenigstens ließ sich das Programm noch sauber beenden.

Jetzt stellt sich eben die Frage: xpress-card defekt oder xpress-card-slot defekt? Oder doch Treiber?
 

Fuellemann

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.11.06
Beiträge
177
Hi,

doch, alle Dateien werden entfernt, der Installer (Mal wieder VISE X) zeigt nur immer wieder die gleiche Meldung an ;-( Wir arbeiten aber schon daran, hier wieder die korrekte Meldung auszugeben. Es wird aber wahrscheinlich die XU870 sein ....

Jan Fuellemann | nova media
 

Manjo

Gast
Hallo!

Soeben habe ich die XU870 getauscht und getestet. Der Effekt ist im Prinzip derselbe.

Mittlerweile habe ich diverse Konfigurationen durch:
- Original Treiber von Novatel
- launch2net
- Vodafone Mobile Connect Software

Alles immer brav deinstalliert nach dem Testen und neu gestartet.

Der Effekt war stets derselbe.

Der Vodafone-Support sagt, dass es ein Hardware- bzw. Firmwareproblem sei, das sie bereits an den Hersteller weitergeleitet hätten.

Mit einer ext. Antenne soll es besser sein. Ich werde es testen und berichten.

Grüße
Manjo
 

zip-t

Gast
Neues Problem mit der Novatel Karte

Ich bin nun am Verzweifeln. Nun mit kleinen Anlauffehlern funktionierte die Karte die leten 2 Monate ganz gut.
Nun eine neues Problem - ich lege die Karte ein und neben dem Modemsymbol in der Leiste erscheint ein neues Symbol das ähnlich wie ein Handy den Empfangspegel anzeigt!?! Nur dabei kommt es zu Störungen. Alle fünf Sekunden verschwinden alle Symbole der Leiste bishin zur Uhr um dann nach 3 Sekunden wieder zu erscheinen. Klicke ich darauf kann ich "about..." configurate..." usw wählen. Wenn ich auf about gehe sehe ich es handelt sich um eine Software von Cingular (ein US Provider) die ich aber nie instaliert habe!?!. Die Karte läßt sich also auch nicht mehr als Modemverbindung ansteuern, da diese Software darauf zugreift. Mit der Software geht es auch nicht, da diese ja alle 5 Sekunden verschwindet.
Wie bekomme ich diese nur wieder weg? Ich finde niergends sonst etwas.
Weiß jemand wo ich suchen kann???:(
 

Manjo

Gast
Hier http://forums.appleinsider.com/showthread.php?s=&threadid=71979 findest Du eine Anleitung zum Löschen des Pakets:

To get it working again, remove the following files from your system:

/Library/Modem Scripts/WWAN Support
/System/Library/CoreServices/Menu Extras/WWAN.menu
/System/Library/Extensions/IOSerialFamily.kext/Contents/PlugIns/AppleWWANSupport.kext
/System/Library/Extensions/IOSerialFamily.kext/Contents/PlugIns/AppleWWANVerizon.kext

The last two can only be accessed by choosing "Show Package Contents" on the IOSerialFamily.kext file.

You will need to be logged in as admin (or enter admin password) to be able to do this.

Once done, reinstall the drivers from the Novatel website here:
http://www.novatelwireless.com/support/merlin-xu870-apple.html
 

bjorn

Gast
Hallo allerseits

Habe mit vier verschiedenen Powerbooks, drei verschiedenen Tools (vodafone Dashboard, novamedia launch2net, original novatel treibern) und drei verschiedenen Karten (XU870 allesamt von vodafone) versucht auf Dauer verlässlich eine Internetverbindung auf zubauen - Fehlanzeige.
Habe zu diesem Zweck jedes Mal eine neue Installation (mittels Image)
durchgeführt (damit man mir nicht nachsagen kann irgendwelche alten Treiber wäre nicht vollständigentfernt worden).

Fazit:

Weder mit net2lauch, vodafone Dashboard noch original novatel treibern lässt sich eine XU870 verlässlich betreiben!
Das *'="? Ding friert einfach ein, manchmal sofort, manchmal nach ein paar Versuchen. Auch Version 1.5.9 hilft nix, weder mit WWAN Support Update noch ohne. Bei 5 von 7 Verbindungsversuchen friert jedes der MacBookPros ein.
Das ist besonders hilfreich bei Kunden oder unterwegs :)), mittlerweile haben wir und auch ein lenovo notebook gekauft, mit welchem wir mit jeder der drei Karten verlässlich (wirklich jedes mal !!!) Verbindung zu Firmenservern oder dem Internet aufbauen können.
Meinem Applehändler habe ich das auch mal demonstriert, vodafone Dashboard installiert, rebootet, Karte eingeschoben und schon "stand" sein MacBookPro!!! Gleiches Ergebnis übrigens mit lauch2net, von den orginal Treibern von novatel wireless ganz zu schweigen.

Wir haben hier kein Interesse schmutzige Wäsche zu waschen, nachdem wir aber seit Wochen versuchen (seit Dezember '06) diese *#?)% Karte zum Laufen zu bekommen, haben wir nur einen Ratschlag: Kauft Euch ein Windows Notebook und verwendet Dashboard von vodafone....
Dieser Ratschlag fällt mir nicht leicht, da ich eigentlich ansonsten von den MacBookPros überzeugt bin.

Weil noch nicht ganz aufgeben möchte hier ein Auszug aus meiner Konfiguration,
die drei anderen MBPs unterscheiden sich übrigens insofern, als dass sie lediglich einen 2.16 GHZ Prozessor haben und lediglich 128MB "Grafikspeicher" haben.

Machine Name: Mac
Machine Model: MacBookPro2,2
Processor Name: Intel Core 2 Duo
Processor Speed: 2.33 GHz
Number Of Processors: 1
Total Number Of Cores: 2
L2 Cache (per processor): 4 MB
Memory: 2 GB
Bus Speed: 667 MHz
Boot ROM Version: MBP22.00A5.B00
SMC Version: 1.12f5
Serial Number: W86434CKW0H

Gruss

Bjorn Beyersdorff
 

Benni013

Idared
Registriert
06.03.07
Beiträge
25
Hallo,

Also bei mir läuft alles Bestens mit der Karte. Mac und Win überhaupt kein Problem. Ich verwende Vodafone Mobile Connect. Das hab ich von www.a1.net. Das is sozusagen das Österreichische Vodafone ( A1 und Vodafone sind Partner oder so).
Nur hin und wieder bleibt alles hängen dann geht nur noch der PowerButton aber das passiert fast nie. Dafür hab ich ein anders Problem.

In der Schule muss ich mich immer mit Netzwerklaufwerken verbinden ( mit Server verbinden....) das geht auch solange ich die Karte reinschiebe. Dann bricht die Verbindung ab und lässt sich nur nach nem Neustart wiederherstellen.

Kennt jamand das Problem?????

Mfg Benni
 

Manjo

Gast
Hallo Bjorn,

hast Du schon mal eine andere XU870 probiert? Es scheint mir fast, dass die Karte eine Macke hat, die wohl unter Win nicht ins Gewicht fällt, den Mac jedoch lahm zu legen scheint. Da Du wohl Vodafone-Kunde bist, sollte es kein Problem sein, die Karte im Shop zu tauschen.

Viele Grüße
Manjo
 

bjorn

Gast
Ja, darüber habe ich nachgedacht...

... da wir aber die gleichen Probleme mit drei Karten (allesamt XU870 von vodafone) haben, gehe
ich eigentlich nicht davon aus, dass alle drei Karten kaputt sind. Am besten funktionieren die Karten übrigens in einem MBP der noch mit einer Core Duo CPU statt Core 2 Duo CPU ausgestattet ist.

Gruss

Bjorn
 

Manjo

Gast
Hallo Bjorn,

war das Gebiet UMTS-versorgt oder gab es nur GPRS?

Gruß
Manjo
 

bjorn

Gast
Das macht in der Regel keinen Unterschied...

... aber dort wo Sie hauptsächlich im Einsatz ist gibt es eine relativ gute HSDPA - Anbindung.

Gruss

Bjorn
 

Manjo

Gast
Doch, es macht definitiv einen Unterschied, ob die Karte im GPRS-Mode oder UMTS-Mode arbeitet. Bisher sind die Ursachen noch nicht klar. Denn in manchen MBPs friert das System im GPRS-Mode ein, in anderen wiederrum nicht. Sobald ich mehr weiß, melde ich mich wieder. Es wird jedenfalls an einer Lösung gearbeitet. Sollte das MBP im GPRS-Mode einfrieren, schafft eine ext. Antenne Abhilfe. Ob es Abschirmungsprobleme im MBP sind?