• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Abstand halten leicht gemacht: LiDAR soll Personen in der Umgebung erkennen

Pzycho

Gast
iPhone12ProMax-700x400.jpg


Tanja Schachner
Lange wird es wohl nicht mehr dauern, bis wir unsere Geräte auf iOS 14.2 bzw. iPadOS 14.2 updaten können. Ein Bestandteil der neuen Software wird die Einbeziehung des LiDAR-Sensors sein.



LiDAR steht für light detection and ranging – eine Methode zur optischen Abstands- und Geschwindigkeitsmessung. Aktuell wird dieser Sensor im iPhone 12 Pro, im iPhone 12 Pro Max und im iPad Pro (2020) verbaut.
Verbesserte Fotos und nützliche Funktionen


Neben optimierten Fotoaufnahmen durch die Analyse der Umgebung verspricht der LiDAR-Sensor auch noch weitere sinnvolle Funktionen, insbesondere für Sehbehinderte. Die neue Anwendung „People Detection“ aktiviert die Kamera und erkennt Personen im Sichtfeld. Das iPhone oder das iPad gibt dann direkt Rückmeldung (per Sprachausgaben, per Piepton, haptisch oder visuell). Dies funktioniert jedoch nur bei Menschen bis zu einer Entfernung von maximal fünf Metern; also nicht bei Tieren oder Objekten.

via mashable.com

Den Artikel im Magazin lesen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.632
Wenn ich sehe, wie heiß das iPhone 12 Pro bei aktiviertem LiDAR-Sensor bereits nach 30 Sekunden wird, dann frage ich mich, wie lange der Akku bei einer länger aktivierten "People Detection" halten soll?

Zudem muss man sein iPhone dann ja immer recht senkrecht vor sich halten, was einigen Leuten, die dann denken, sie würden gefilmt, bitter aufstoßen könnte.

Und das Ganze funktioniert natürlich auch nicht, wenn sich eine Person außerhalb des Sichtfeldes des iPhones nähert. Den Nutzen erachte ich damit eher als bescheiden; auch für Menschen mit Sehschwächen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mure77

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.632
Kurz mal gefragt. Ist eigentlich schon bekannt, wann die Final von iOS 14.2 erscheinen könnte? Vielleicht schon nächste Woche?
 

Mitglied 105235

Gast
Spontan würde ich sagen wenn das iPhone 12 mini und das iPhone 12 Pro Max veröffentlicht werden.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.632
Ging ja nun doch schneller als erwartet. So ganz zuverlässig ist die Personenerkennung aber noch nicht unbedingt. ;)

Personenerkennung.png

Allerdings wird das dann auch immer nur ganz kurz angezeigt.
 
  • Haha
Reaktionen: Pzycho