Absoluter Larry will ATV4K an Sony XF9005 einrichten…

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Und bekommt es nicht so hin, wie er es gerne möchte.
Ich spreche von mir, denn das Bild wird aktuell in 4K SDR 50Hz wiedergegeben. Mein Fernseher kann aber eigentlich auch HDR und Dolby Vision.
Aber immer, wenn ich das Format ändern will, stellt er wieder 4K SDR ein. Ich nutze folgendes HDMI Kabel:


Welche Einstellungen muss ich denn vornehmen?

Danke für Eure Hilfe und Tipps.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
die Angaben beim Produkt sind so widersprüchlich „hispeed, 4k@120“), dass ich davon ausgehe, dass das mal wieder nicht spezifikationsgerechter China-Schund verscherbelt wird.
Du benötigst ein Ultra-Hispeed-HDMI-Kabel“, wie es das z.B. von Amazon Basics günstig gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96 und Hundoggo

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
4K SDR 50Hz als Einstellung ist schon mal richtig. So bleibt das Menü in SDR was korrekt ist.
In den Einstellungen musst du den Dynamikbereich und die Bildrate auf Automatisch stellen.
Dann wird beim Start eines Videos genau das eingestellt was vorliegt.
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
4K SDR 50Hz als Einstellung ist schon mal richtig. So bleibt das Menü in SDR was korrekt ist.
In den Einstellungen musst du den Dynamikbereich und die Bildrate auf Automatisch stellen.
Dann wird beim Start eines Videos genau das eingestellt was vorliegt.

wenn man im Apple TV umstellt auf HDR, dann sollte auch HDR angezeigt werden und keinesfalls wieder zurück springen! Das Apple TV Menü kann in HDR dargestellt werden. Voraussetzung dafür ist aber die Erfüllung der System Voraussetzungen.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Das stimmt schon, dennoch sollte man SDR wählen.
Kabeltausch probieren wäre hier wohl das erste.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Zunächst vielen Dank für Eure Tipps.

Die Prüfung der Leitung hat Folgendes ergeben:
“Deine HDMI-Verbindung funktioniert gut“ „Apple TV wird die Verbindung überprüfen und dich informieren, falls es Probleme gibt“

Nur, dass wir uns verstehen @Audionymous
Du meinst die Einstellungen des Fernsehers, korrekt?
Aber du schreibst dann „trotzdem sollte man SDR wählen“. Bedeutet das, dass trotz im Menü (des ATV) gewählten SDR Inhalte mit HDR wiedergegeben werden?
Denn ansich ist das Bild top; allerdings irritiert mich, dass immer wieder die Auswahl, wie von @Wuchtbrumme beschrieben, zurückspringt.

Bedingung, dass auf dem Apple TV alles in HDR angezeigt wird, ist also, dass die richtigen „Häkchen“ auch beim Fernseher gesetzt sind, ja?
Dann werde ich da nochmal etwas rumprobieren.

Tatsächlich ist das Kabel schon getauscht. Gestern den ATV geholt, Kumpel hatte noch ein Kabel in seiner Kiste: „ein gutes von Amazon“ 😂. Da hatte ich schon die gleichen Schwierigkeiten und deswegen ob der guten Bewertungen und des vielversprechenden Titels o.g. Kabel geordert (ein Hoch auf Prime). Will jetzt am Wochenende dann nochmal schauen, ob sich etwas tut und ggf. dann Anfang kommender Woche nochmal ein qualitatives Kabel holen.

Danke für Eure Geduld ✌🏼
 
Zuletzt bearbeitet:

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Nein ich mein die Einstellungen vom Apple TV!
Geh mal am TV in die Einstellungen, dann auf Fernsehen > externe Eingänge > HDMI signalformat und das stellst du auf optimiert!
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Nein ich mein die Einstellungen vom Apple TV!
Geh mal am TV in die Einstellungen, dann auf Fernsehen > externe Eingänge > HDMI signalformat und das stellst du auf optimiert!

Sorry für die verspätete Rückmeldung, hab‘s völlig verrafft.
Jedenfalls habe ich die Einstellung mal so vorgenommen. Allerdings bekam ich wieder die Meldung, dass es sich automatisch wieder umstellt.
Ich war auch natürlich zu faul, noch ein anderes Kabel zu bestellen…aber ich komme anscheinend wirklich nicht drumherum, aber laut einigen Reviews auf der Seite funktioniert es ja mit dem Kabel auch in Verbindung mit einem ATV…merkwürdig.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Wechlen HDMI Eingang am Sony TV verwendest Du denn? Nicht alle können HDR (zumindest war das früher mal so).
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Wechlen HDMI Eingang am Sony TV verwendest Du denn? Nicht alle können HDR (zumindest war das früher mal so).

HDMI 1

Ich hätte noch HDMI 2, 4 und HDMI 3 ARC im Angebot. Einmal einen anderen Eingang zu versuchen wäre auch eine Idee, danke dir.
Hatte auch mal sowas gehört…
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Die Frage, die noch nicht beantwortet worden ist….. wer ist Larry?

Larry Holmes?
Larry King?

Oder gar der gute alte Larry Laffer?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.859
Ich habe ein ähnliches Problem am 7055er. Seit einiger Zeit flackert das Bild im schwarzen bzw. sehr dunklen Bereich wenn ich die Apple TV Box anwerfe. Egal welche App. Nun habe ich heute neue Kabel erhalten die ich bisher nicht angeschlossen habe. Die alten Kabel können bis 18 Gibt und die neuen 48 Gbit.
Nun habe ich die Playstation schon einige Monate nicht mehr angemacht und dachte mir versuche die Apps mal über diese zu starten, Apple TV, Disney, Netflix und boing deutlich bessere Schwarzdarstellung und kein Flackern mehr. Ab und zu eine milchig wirkende Darstellung des dunklen Bereichs.

Mal schauen ob die neuen Kabel es über die Apple TV Box verbessern oder nicht. Habe alle Einstellungen am TV probiert, alle Varianten ausprobiert bei den Einstellungen der Apple TV Box und, am Receiver und bei der Playstation klappt alles wunderbar. Sind alles die gleichen Kabel zwischen den Geräten. Gleicher Hersteller und gleiche Qualität. Bei der Wiedergabe über die Playstation haben wir ein deutlich kräftigeres Bild und es wirkt farbenfroher.