• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Absolut dämliche SuFu!

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ich würde mir wünschen, dass die SuFu auch Wörter mit drei Buchstaben akzeptiert. Es gibt so viele Abkürzungen im Computer-Bereich mit drei Buchstaben: VPN, VNC, FTP, AFP, SMB etc.

Nach Wörtern mit 3 Buchstaben suchen funktioniert aber, so meine ich, wenn du die 3 Buchstaben, bspw. SMB eingibst und noch ein * direkt dahinter machst, also SMB*.

CArsten
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Nach Wörtern mit 3 Buchstaben suchen funktioniert aber, so meine ich, wenn du die 3 Buchstaben, bspw. SMB eingibst und noch ein * direkt dahinter machst, also SMB*.
Siehste: Wie ich oben erwähnte: Alles muß mit Sternchen zugepflastert werden und keiner weiß es.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Nach Wörtern mit 3 Buchstaben suchen funktioniert aber, so meine ich, wenn du die 3 Buchstaben, bspw. SMB eingibst und noch ein * direkt dahinter machst, also SMB*.

CArsten

wobei das '-' (minus) nicht beachtet wird. Die bloße Abkürzung mit einem Leerzeichen danach würde gefunden. Aber nicht 'SMB-Protokoll', weil ein - (minus) auftaucht.

Wie dem auch sei...
das Problem mit der Suchfunktion ist seit ich hier Mitglied in diesem Forum bin, meines Wissens bekannt. Das ist nun also schon über 2 Jahre her. Es hat sich in der Hinsicht jedoch nicht etwas, nicht mal etwas so winzig kleines bewegt... um es genauer auszudrücken: NICHTS!
Es hat sich einfach NICHTS seit dem getan.
Wie ich bereits woanders schonmal schrieb: es werden lieber neue Löcher aufgemacht als ein schlankes funktionierend System auszuarbeiten. Bestimmte Steine wurden bisher einfach nicht angepackt, und ich denke dabei wird es noch sehr lange bleiben.
Da sich bisher auch noch nie dazu jemand geäußert hat, der etwas zu sagen hätte, scheint es ein wirklich ernsthaftes Problem zu sein (starke Verankerung im System, kein Support seitens vBulletin, keine Ahnung von einem ordentlichen Suchskript, sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht, haben noch circa 25 Baustellen vor dieser offen, wobei sich zwischen drin eine unbestimmbare Zahl neuer Baustellen ergeben kann).

Für ein vernünftiges Suchskript liesse sich sicher etwas basteln, falls dabei Hilfe benötigt werden würde.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Hi skeeve,

ein leidiges Thema. Man findet quasi nichts! Wenn man dann versucht seine Parameter zu spezifizieren wird man angemeckert man solle warten... ganz toll. Ärgere mich bei jedem Such-Versuch so sehr darüber, dass ich seit Langem für alle tiefgreifendere Apfeltalksuchen direkt auf google ausweiche.

Ich bin nicht sicher, ob den Foren-Betreibern die Sache wirklich wichtig ist, sonst wäre doch längst was passiert.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Es mindert auch die Qualität von AT, da sehr viele Fragen mehrfach gestellt werden.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Bei mir geht eine "AND"-Suche nur, wenn ich die Wörter einfach so in das einfache Suchfeld eingebe.
Sobald ich die erweiterte Suche benutze, wird ständig eine "OR"-Suche gestartet, egal ob ich die Wörter so eintrage oder mit "AND" verknüpfe. :mad::-c:mad:
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
ich suche derzeit eine Möglichkeit Diablo ohne CD spielen zu können.
Über die hiesige Suchfunktion lässt sich leider kein Ergebnis finden. Abänderungen sind auch nicht so schnell möglich, da man ja nur alle 10 Sekunden eine Suchanfrage abschicken darf...

Über Google (site:apfeltalk.de) hab ich dann folgenden Thread gefunden: Diablo II für Mac in der PC Games.

Was mir sonst bei anderen Foren/Webseiten immer Nettes aufgefallen war, war die Möglichkeit den möglichen Suchbegriff abzuändern bzw. die Empfehlung von anderen ähnlichen Themen oder Produkten, die dem Suchbegriff entsprechen.
 

MILE

Lambertine
Registriert
05.04.04
Beiträge
698
Es mindert auch die Qualität von AT, da sehr viele Fragen mehrfach gestellt werden.

Naja, das liegt aber auch daran, dass sehr viele Leute gar nicht erst suchen, sondern einfach mal irgendwo eine Frage reinschmettern -- selbst wenn das Thema ganz offensichtlich schon einen Thread zuvor sichtbar behandelt worden ist...!? Muss man wohl nicht verstehen... o_O

Ebenso wenig wie den Umstand, dass es wohl höllisch schwer sein muss, auch nur halbwegs thematisch passend im richtigen Bereich zu posten...!? Aber das ist dann wieder eine andere Geschichte...

.:: MILE ::.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Sicher hast du nicht Unrecht, Mile, aber mir ist z.B. erst viel später aufgefallen, dass die Suchfunktion nicht zu gebrauchen ist. Ich habe zu Beginn hier deswegen einige doppelte Fragen gestellt. Zudem leitet hier immer wieder mal jemand seinen Beitrag damit ein: "Ich habe dazu hier leider nichts finden können".
 

MILE

Lambertine
Registriert
05.04.04
Beiträge
698
Ich habe ja auch niemanden persönlich gemeint...! ;)

Es fällt nur einfach auf, dass solche Dinge immer mehr zugenommen haben -- zu faul zum Suchen, mehrfach zum selben Thema einen Thread aufmachen, völlig wirr formulierte unverständliche Fragen stellen, irgendwo in einen Bereich posten, der mit dem Thema nichts zu tun hat...und dann mal abwarten, ob andere Leute das Problem für einen lösen...!?

Und der Spruch, man hätte nichts gefunden, macht es auch nicht immer glaubwürdig...

Das wird leider von der Ausnahme immer mehr zur Regel, habe ich das Gefühl...! Ist aber eigentlich schon wieder off-topic, also was soll's... :cool:

Dass die Suchfunktion allerdings "nicht zu gebrauchen" wäre, finde ich dann doch en wenig übertrieben... o_O

.:: MILE ::.
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Ich denke mal für die Suchfunktion ist nicht AT verantwortlich. Das liegt wohl eher an der Forensoftware. Die SuFu auf Macuser.de ist im übrigen die gleiche. Ich benutze schon lange nicht mehr die Suchfunktionen der Foren die ich besuche. Wozu gibt es Google? Die können das mit dem Suchen & Finden am Besten. Mein Camino-Browser hat das sogar in der Suchleiste integriert ("Diese Site durchsuchen").
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
ich hatte auch schon oft das Problem, dass eine Suche ins Leere ging - 1 Buchstabe geändert - du kannst nur alle 10 Sekunden .... - sehr nervig

das mit den 3 Buchstaben finde ich auch doof - habe auch schon öfters versucht nach Abkürzungen zu suchen (z.B. VLC u.a.)

und das man das genaue Wort suchen muss ist nicht sehr hilfreich

ich nutze deshalb schon seit langem die Erweiterte Suche und begrenze mich meist auf die Titelsuche
 

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
Ohne alle Posts gelesen zu haben,
möchte ich aus aktuellem Frust- Anlass auch meinen Senf hier dazu geben.

Ich habe häufig Probleme mit der Sufu und ärgere mich,
wenn Wortteile oder kurze Wörter nicht erkannt werden.

Mein kleiner MDAc hat da sogar eine treffsicherere Suchfunktion o_O
 

ma10

Roter Delicious
Registriert
07.07.07
Beiträge
92
@Marja: Ganz genau!!!

@Fachwelt hier im Forum: Über eine intelligentere SuFu würde ich mich sehr freuen!:-D
Ich fänd es auch prima, wenn ich direkt auf die Seite des Threads komme, wo meine Suche einen Treffer ergeben hat. Jetzt muss ich manchmal seitenweise lesen um dann festzustellen, dass die Suchfunktion mich nicht verstanden hat:mad:

Alle, die an der alten Suche mitgwirkt haben (und sich warscheinlich viele Nächte um die Ohren geschlagen haben) sollen mich hier nicht falsch verstehen: Ich bin froh, dass es überhaupt eine SuFu gibt.

Etwas gutes hat die ungenau Suche auch: Unheimlich viele Infos, von denen ich vorher gar nicht wusste wie wichtig sie sind. ;)
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Finde auch das die SuFu hier etwas bescheiden ist, wenn man was sucht kommt erst mal viel kram wo ich garnicht dran interessiert bin.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Und am oberen Rand eines Threads gibt es noch die Funktion, einen Thread gezielt zu durchsuchen. Desweiteren kann man auch bei der erweiterten Suche einstellen, dass man nicht Threads sondern Beiträge bei den Ergebnissen angezeigt bekommt, so kann man vorsondieren, was relevant ist und was nicht.
 

ma10

Roter Delicious
Registriert
07.07.07
Beiträge
92
@AgentSmith - Hab die Einstellmöglichkeit gefunden: Sehr schön! Die werde ich jetzt nur noch benutzen. (und nicht weiter über die Suchfunktion schimpfen) :eek:

Danke
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Ich finde mit der Foren Suche auch nie das, was ich suche. Bzw es kommen total viele Sachen die mit meinem Suchbegriff nichts zu tun haben