• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Absicherung des Macbooks vor Schäden

J.Lebowski

Ingrid Marie
Registriert
10.06.18
Beiträge
265
Moin moin,

da es nicht wirklich in das applecare Unterforum gehört, habe ich den Thread einfach mal im hier eröffnet. Bitte verschieben, sollte er woanders besser reinpassen.

Ich habe mir ein gebrauchtes Macbook Pro 2017 mit Touchbar gekauft und erfreue mich jeden Tag mehr daran. Aufgrund der unzähligen Berichte zur fehlerhaften Tastatur oder einem zu kurzen Flexkabel fürs Display, welches in meinem Macbook Pro ebenfalls verbaut sein dürfte, halte ich es für eine gute Idee, das Gerät irgendwie abzusichern. Mich plagt einfach die Angst vor diesen verbreiteten Serienfehlern und eben diese würde ich gerne los werden, was ich mir auch etwas kosten lassen würde. Ich nutze das Macbook viel abends nach der Arbeit im Bett, wo es mit Sicherheit dem einen oder anderen Staubkorn oder Fussel ausgesetzt sein wird, der u.U. die Tastatur außer Gefecht setzen könnte. Auch ist mein Macbook dort häufig über die berühmten 90 grad aufgeklappt, was der Langlebigkeit des Flexkabels nicht zuträglich sein wird.

Habe ich als Zweitbesitzer (ohne Rechnung) einen Anspruch auf z.B. eine Reparatur der Tastatur durch das von apple ins Leben gerufene Tastatur Serviceprogramm? Hat von euch schon einer Erfahrungen mit so einem Fall?

Habt ihr eure Geräte irgendwie abgesichert? Wenn ja, wie?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Habe ich als Zweitbesitzer (ohne Rechnung) einen Anspruch auf z.B. eine Reparatur
Ohne Rechnung könnte schwierig werden, da Apple als Nachweis gerne mal die Kaufrechnung sieht. Teilweise hängt auch die Gültigkeit eines Austauschprogramms am Kaufdatum. So zum Beispiel beim "Staingate", wo sich die Antireflexschicht vom Display löst. Ein Gerät ist hierfür qualifiziert, wenn es bis vier Jahre nach Kaufdatum eingereicht wird.

Habt ihr eure Geräte irgendwie abgesichert? Wenn ja, wie?
Wenn, dann meist über AppleCare oder zuletzt beim iPad Pro 2018 den AC+. Beides kommt jedoch für dein Gerät nicht mehr in Frage.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Ich verstehe dein Problem total, habe bei meinem Gerät auch so eine Art AC+ abgeschlossen.
iPad wurde bei einem Händler gekauft und dort über dessen Versicherungspaket versichert (wichtig war mir Diebstahl und dies konnte nur so relativ kostengünstig abgedeckt werden). Mein Macbook habe ich (Österreicher) über einen Apple Partner gekauft und bei diesem ebenfalls eine Versicherung abgeschlossen. Ca. 3 Wochen später ist mir aufgefallen, dass nun auch AC+ für Macbooks verfügbar wäre. Dies kann man 1 Jahr nach Kaufdatum, auch im Nachhinein, mittels gültiger Seriennummer abschließen. Ob dazu eine Originalrechnung benötigt wird ist mir leider nicht bekannt. Vielleicht informierst du dich darüber unter folgendem Link:

https://checkcoverage.apple.com/at/de/
 

J.Lebowski

Ingrid Marie
Registriert
10.06.18
Beiträge
265
Mhm. Für Applecare ist es bei mir leider zu spät. Das Gerät ist wohl schon knapp über ein Jahr alt. Ich versuche dann wohl mal, mich durch den Versicherungsdjungel zu kämpfen und hoffe, dort was passendes zu finden.

Wenn noch jemand eine tolle Idee oder selbst schon Erfahrungen in dem Bereich hat, gerne weiterhin her damit! ;)