1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Abschlussarbeit mit Pages - Detailfragen dazu

Dieses Thema im Forum "iWork" wurde erstellt von Diekippe, 21.10.07.

  1. Diekippe

    Diekippe Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    23.08.06
    Beiträge:
    328
    Hallo, zusammen,

    schreibe gerade fleissig an meiner Abschlussarbeit an der Uni und benutze dafür Pages. Da es so ca. 120 Seiten werden, ist das denke ich noch vertretbar. In andere Programme wollte ich mich nicht extra einarbeiten, weil dafür zu viel Zeit verloren geht.

    Ich habe ein paar Fragen und werde diese vielleicht demnächst ergänzen. Wenn jemand eine Antwort weiß, freue ich mich über jede Hilfe.

    - Gibt es ein Tastaturkürzel, mit dem man ein markiertes Wort in Kapitälchen setzen kann? Der Umweg über das Menü erscheint mir bei 100en Markierungen sehr lang.

    - Wie bekomme ich einen ordentlichen Gedankenstrich hin? Word (jaja) hat mir das immer automatisch ersetzt, wenn zwei Leerzeichen um den Strich waren, Pages macht das leider nicht und präsentiert nur den falschen Bindestrich.

    Na dann
    Bis denn
    Dennis
     
  2. apfelfreak

    apfelfreak Gast

    Alt und -

    http://de.wikipedia.org/wiki/Gedankenstrich#Erzeugung_im_Computer
     
  3. Diekippe

    Diekippe Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    23.08.06
    Beiträge:
    328
  4. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Von Haus aus gibt es (wie du sicher bemerkt hast) kein Tastenkürzel. Aber wenn du in die Systemeinstellung/Tastatur&Maus gehst, kannst du folgendes einstellen:

    [​IMG]

    Einfach ganz unten auf das + klicken und die entsprechenden Daten eintragen. Dann sieht es später in Pages so aus:

    [​IMG]


    Wichtig ist, dass das Wort „Kapitälchen“ 100% so geschrieben wird, wie es im Menu steht. Dass man so neue Tastenkürzel eintragen kann funktieoniert soweit ich weiß bei allen Programmen.
     
    Diekippe gefällt das.
  5. Xjs

    Xjs Prinzenapfel

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    547
    Cool! Das kannte ich auch noch nicht, dabei hab ich mir den Keyboard-Preference-Pane relativ genau angeschaut... Das ist ja genial.
     
    #5 Xjs, 21.10.07
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.07
  6. R4V3BROT

    R4V3BROT Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    22.02.06
    Beiträge:
    1.086
    und wie schaut es mit shortcuts für kursiv/fett/unterstrichen aus?
     
  7. apfelfreak

    apfelfreak Gast

    Apfel und I (italic) / B (bold) / U (underlined)
     
  8. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Die stehen doch im Menu drin. Hast da mal nachgeschaut?
     
  9. R4V3BROT

    R4V3BROT Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    22.02.06
    Beiträge:
    1.086
    hatte ich nicht gesehn....und das geklicke nach oben hat mich immer genervt ^^
     
  10. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Bitte, gern geschehen.
     
  11. Diekippe

    Diekippe Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    23.08.06
    Beiträge:
    328
    Spitze, Herr Sin, vielen Dank. Sehr kompetent, da fühle ich mich gut aufgehoben.
    Und mal wieder Kompliment an Apple, wie einfach das geht. Spitze!
     
  12. Diekippe

    Diekippe Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    23.08.06
    Beiträge:
    328
    Weiß jemand auf die Schnelle, wie und ob man in Pages kursive Wörter finden kann? Ich möchte also über die Suchmaske Apfel-F irgendwie nach allen Wörtern suchen, die kursiv formatiert sind.
    Geht das überhaupt?
     

Diese Seite empfehlen