• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Abschlussarbeit mit Pages - Detailfragen dazu

Diekippe

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.08.06
Beiträge
328
Hallo, zusammen,

schreibe gerade fleissig an meiner Abschlussarbeit an der Uni und benutze dafür Pages. Da es so ca. 120 Seiten werden, ist das denke ich noch vertretbar. In andere Programme wollte ich mich nicht extra einarbeiten, weil dafür zu viel Zeit verloren geht.

Ich habe ein paar Fragen und werde diese vielleicht demnächst ergänzen. Wenn jemand eine Antwort weiß, freue ich mich über jede Hilfe.

- Gibt es ein Tastaturkürzel, mit dem man ein markiertes Wort in Kapitälchen setzen kann? Der Umweg über das Menü erscheint mir bei 100en Markierungen sehr lang.

- Wie bekomme ich einen ordentlichen Gedankenstrich hin? Word (jaja) hat mir das immer automatisch ersetzt, wenn zwei Leerzeichen um den Strich waren, Pages macht das leider nicht und präsentiert nur den falschen Bindestrich.

Na dann
Bis denn
Dennis
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
- Gibt es ein Tastaturkürzel, mit dem man ein markiertes Wort in Kapitälchen setzen kann? Der Umweg über das Menü erscheint mir bei 100en Markierungen sehr lang.
Von Haus aus gibt es (wie du sicher bemerkt hast) kein Tastenkürzel. Aber wenn du in die Systemeinstellung/Tastatur&Maus gehst, kannst du folgendes einstellen:

2436023-fb1.jpg


Einfach ganz unten auf das + klicken und die entsprechenden Daten eintragen. Dann sieht es später in Pages so aus:

2436032-6f8.jpg



Wichtig ist, dass das Wort „Kapitälchen“ 100% so geschrieben wird, wie es im Menu steht. Dass man so neue Tastenkürzel eintragen kann funktieoniert soweit ich weiß bei allen Programmen.
 
  • Like
Reaktionen: Diekippe

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
und wie schaut es mit shortcuts für kursiv/fett/unterstrichen aus?
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
hatte ich nicht gesehn....und das geklicke nach oben hat mich immer genervt ^^
 

Diekippe

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.08.06
Beiträge
328
Spitze, Herr Sin, vielen Dank. Sehr kompetent, da fühle ich mich gut aufgehoben.
Und mal wieder Kompliment an Apple, wie einfach das geht. Spitze!
 

Diekippe

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.08.06
Beiträge
328
Weiß jemand auf die Schnelle, wie und ob man in Pages kursive Wörter finden kann? Ich möchte also über die Suchmaske Apfel-F irgendwie nach allen Wörtern suchen, die kursiv formatiert sind.
Geht das überhaupt?