• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Abmahnung!

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Bonobo schrieb:
Mh... meine Gugl-Suche nach genau der Wortkombination (also mit Anfuehrungsstrichen drumrum) gab nur etwa 25 Treffer: klick.
Ich möchte die Verknüpfung zwischen MacDonalds und der MI verifizieren, das muss doch möglich sein ohne angefeindet zu werden. Ich habe vor meinem Posting dazu gegoogelt und nichts dazu gefunden, deshalb habe ich nachgefragt.
 

morten

Gast
jesfro schrieb:
ich habe die entsprechenden begriffe in die zensurfunktion eingetragen.

Sorry, falls ich es nicht mitbekommen habe! Aber:

Könntet Ihr es mal transparent machen, um welche Begriffe es hier nun genau geht? Weswegen seid ihr abgemahnt worden? Welche Begriffe sind nicht mehr erlaubt?

Im Sinne der User wäre das wünschenswert! Ich blick jedenfalls nicht mehr durch!
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
pete schrieb:
Ich finde, so langsam kocht es hier in allerlei offtopigen Töpfen hoch.

Wenn man will, kann man in der heutigen Zeit jede globale Verflechtung innerhalb der Industrie finden, die man möchte. Wer hätte gedacht, welche Macht in Deutschland die Allianz hat? Welche Unternehmerfamilien so ganz still alle Fäden ziehen?

Ich würde mir wünschen, dass dieser Thread jetzt wieder zum Thema zurückkehrt. :cool:

Gruß, Pete
Sorry, aber so einfach sollten wir es uns nicht machen. Hier wurde eine spezifische Verknüpfung zwischen MacDonalds und MI hergestellt, durchaus nicht unpassend zum Thema.

Ich hätte gerne einen konkreten Beleg dafür, da ich ihn wegen meiner beschränkten Google-Fertigkeiten und anderer persönlicher Defizite nicht finden kann.

Ich denke wenn man eine Behauptung aufstellt, sollte man sie auch belegen können.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
OH mein Gott...

@newman
man muss nicht alles so wörtlich nehmen und man findet nicht alles in der Welt genauso ausgeschrieben, wie du es dir wünscht!
Rastafari hat einen Vergleich gezogen, und MacDonalds reingeworfen, als Symbol für Golden Arch Group! Diese ist mit der größte verstrickte Konzern in allen Belangen und das klassischste Beispiel für Kommerz! Mehr ist es nicht, die Golden Arch Group schreibt sich nicht den Namen Musikindustrie auf ihr Schild! Sie schreibt Virgin, BMG etc. hin! Ich glaube damit sollte alles geklärt sein.
Und damit sollte die Diskussion auch wirklich beendet sein ob McDonalds im Zusammenhang mit der MI steht...
es ist nicht so offentlich und man sollte hier nicht unbedingt dem Grundsatz folgen "was es nicht bei Google gibt oder Wikipedia gibt, existiert gar nicht" ...

zum eigentlichen Thema:
wieso echauffieren sich hier alle? Es wurde weder über Juristen hergezogen, noch über das Apfeltalk-Team, noch wird hier das Forum kaputt gemacht. Ich glaub ihr braucht alle mal etwas Urlaub...
Das DVD zensiert wurde, ist ja nun wirklich mal ein Versehen gewesen, wie alle sicher schnell hätten kapiert haben müssen. Man merkt doch, dass derzeit noch eine Lösung für das Problem gesucht wird!

@Jesfro
und du musst auch nicht enttäuscht sein. Hier machen sich einfach eine Menge Leute Sorgen über die Zukunft von AT.

Also... Urlaub für alle!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
newman schrieb:
Wie soll ich das:
...
denn sonst interpretieren?
Du sollst es gar nicht interpretieren.
Nur als Fakt hinnehmen (und von mir aus nachprüfen wenn du willst).
Sonst nichts.

Welchen Einfluss nimmt MacDonalds auf die MI?
Umsatzförderung mit *allen* zur Verfügung stehenden Mitteln.
Genau wie umgekehrt.
Was würdest du sonst von Geschwistern erwarten?

Übrigens...
Schreibt sich das McDonalds.
Du willst doch nicht die (im wahrsten Sinne des Wortes) zu Fleisch gewordene Inkarnation der Idee vom heiligen "geistigen Eigentum" durch den Kakao ziehen, oder?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
pete schrieb:
Das ist auch borniert. Höhö, der genaue Wortlaut meiner Antwort sagte ja nicht, dass Du gemeint bist, oder?
Ich kann mich nicht erinnern, *dir* geantwortet zu haben, warum?

BTW
Ein:
...zu der von dir beschriebenen...
werte ich als direkte Anrede - an mich.
Wenn du damit Probleme haben solltest.......(denk dir was).
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Rastafari schrieb:
Du sollst es gar nicht interpretieren.
Nur als Fakt hinnehmen (und von mir aus nachprüfen wenn du willst).
Sonst nichts.


Umsatzförderung mit *allen* zur Verfügung stehenden Mitteln.
Genau wie umgekehrt.
Was würdest du sonst von Geschwistern erwarten?

Übrigens...
Schreibt sich das McDonalds.
Du willst doch nicht die (im wahrsten Sinne des Wortes) zu Fleisch gewordene Inkarnation der Idee vom heiligen "geistigen Eigentum" durch den Kakao ziehen, oder?
Danke für den Hinweis auf die falsche Schreibung. Ich esse da nie, kann mit dem Unternehmen und seinen Produkten nichts anfangen, deshalb mein Problem mit der Schreibweise. Davon abgesehen sind da noch meine persönlichen Defizite...

Soll ich das nun so verstehen dass du nicht einen einzigen Beweis für deine Hypothese anführen kannst? Nicht einen einzigen, klitzekleinen Link? Weil Fakten müssen zumindest ansatzweise nachprüfbar sein, hat der Lehrer in meiner Dorfschule mir mal beigebracht.

Ich google nämlich schon seit deinem ersten Posting zur Sache und ich habe den Verdacht ich pack das nicht. Wird ja auch schon spät...
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Kommt doch bitte wieder runter. Das hilft doch der Sachlage nicht. Wir müssen uns doch nicht total zoffen.

Macht es doch bitte über PN aus.

Ich leg mich dann hin.
Gute Nacht :)

Gunnar
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
newman schrieb:
Davon abgesehen sind da noch meine persönlichen Defizite...
Damit kennst du dich besser aus.
Auch diesmal werde ich der Selbsteinschätzung nicht widersprechen.

Soll ich das nun so verstehen dass du nicht einen einzigen Beweis für deine Hypothese anführen kannst? Nicht einen einzigen, klitzekleinen Link? Weil Fakten müssen zumindest ansatzweise nachprüfbar sein, hat der Lehrer in meiner Dorfschule mir mal beigebracht.
Hätte er dir etwas mehr beigebracht, wäre er sicher auch mal dazu gekommen zu erklären, warum ein 'Link' exakt überhaupt *nichts* beweist.
Das einzige, was je durch einen Link im WWW 'bewiesen' wurde, ist dass eine gewisse Paris Hilton wohl irgendwann mal in einem ihrer Hotels Sex hatte.

Vielleicht machst du dich mal über die regelrechte Prozesslawine schlau, die von "McLibel" in GB losgetreten wurde. Vor Gericht werden üblicherweise *echte* Beweise verlangt - handfestes eben. Und da ist so einiges dabei, was dich interessieren könnte - oder zumindest sollte. McDonald's Verstrickungen zu....${ANYTHING}....sind eine Lektüre für lange Winterabende.

Ich google nämlich schon seit deinem ersten Posting zur Sache und ich habe den Verdacht ich pack das nicht. Wird ja auch schon spät...
Ist mir heute etwas zu blöde.
Aber Greenpeace oder macspotlight werden dich schon dort hin bringen, wo du hin willst.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
pete schrieb:
@Rastafari: Ach Du liebe Zeit, Du reagierst tatsächlich mit Cracker-Versuchen auf meine IP. Wie primitiv bist Du eigentlich? Gute Nacht. Du hast keine Chance!
Du solltest deinen Drogenkonsum einschränken.
Um es klar und offen zu sagen: Du spinnst.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
lasst es mal sein leute. das geht, wie gunnar schon sagt mit pns... ohne sich gegenseitig offentlich zu beleidigen und zu denunzieren...

geht alle mal schlafen und morgen schaut die welt schon wieder ganz anders aus.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
pete schrieb:
Netter Versuch.

Man versteht mich nur, wenn der Kopf klar ist. Also immer schön clean bleiben, mein lieber Rastafari.
--> Dieser Thread --> Posting #277 --> Letzte Zeile.
#EOT#
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Lieber Pete,
pete schrieb:
[..]

Wer clean ist, trägt zur Sache bei. Alle anderen schwafeln nur rum.

[..]
hier bin ich entschieden anderer Meinung. Das ist meines Erachtens die Aussage der Bigotterie, weil es sehr viele Arten gibt, "unclean" zu sein.

Aber vor allem gilt: Wenn ein Betrunkener sagt, dass zwei mal zwei vier ist, dann hat er recht, verdammt nochmal.



Im Uebrigen bin ich durchaus der Meinung, dass es ein Recht auf Rausch gibt. Richter Wolfgang Neskovic hat das damals sehr deutlich erklaert, und wer's wissen will, der weiss es. Ich habe nicht das Recht, jemandem dreinzureden, der seine eigene Psyche manipulieren will. Mit Koffein, Nikotin und Alkohol ist's halt gesellschaftlich legitimiert, das ist, was ich mit Bigotterie meine. "Meins ist erlaubt, darum bin ich clean.". Es gibt da Begriffe wie "akzeptierende Drogenhilfe" und sowas. Die Leute, die andere Sachen nehmen, als die Mehrheit, sind nicht alles Schwafler, ich finde es sehr gefaehrlich, Leute, die andere Dinge suchen als buergerlicherweise vorgegeben, einfach ueber die gesellschaftliche Planke zu schicken.

Was Anderes ist, wenn der Konsum welcher Stoffe auch immer Auswirkungen auf die Umwelt hat wie Gemeingefaehrlichkeit etc., aber dann geht's nicht um die Substanzen selber, sondern um eben deren Folgen, wie zum Beispiel beim Alkohol im Strassenverkehr. Nur weil jemand trinkt, werde ich ihn nicht kritisieren. Wenn er lallt und dumm Tuech snackt, dann ist genau DAS als Negativfolge, was ich kritisieren werde und darf. Nicht, dass er was mit sich macht, sondern dass und wie sich das, was er tut, auf die Interaktion mit mir auswirkt. Das koennte auch viel eher eine Motivation fuer den "Delinquenten" geben, etwas zu aendern.


Ich habe schon genug bzw. zuviel mit Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu tun gehabt, um das so unwidersprochen hinzunehmen, habe Freunde an diverse harte Drogen verloren, u.a. an den Alkohol, von denen Einige nicht mehr leben. Ich habe auch Freunde beim Entzug und auf dem Weg in die Therapie begleitet und dazu ermuntert. Das waren alles keine Schwafler, nicht mal, wenn sie "drauf" waren.



Na gut. "Heaven is falling down!" ;)

Gruss, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
daveinitiv schrieb:
Richter Neskovic!
;)
Kleiner aber feiner Unterschied.
Nach dem Motto: Welches K haben wir versteckt? :p
Ups, danke :) hab's korrigiert. Ich wusste, dass was nicht stimmte, aber nicht was es war. Das ist jetzt zu und zu peinlich, und kaum jemand weiss, warum :-D
 

Der Jan

Stechapfel
Registriert
27.08.04
Beiträge
160
Auch wenn das mit der Abmahnung absolut nichts mehr zu tun hat, finde ich die Verschwörungstheorie der Golden Arch Group einfach nur zum Schreien komisch. Die kursierte schon als ich noch in der 9. Klasse war und das war ca. 1996.

Google gab es damals auch schon und damals wie heute erhält man mit den Suchworten "McDonald's", "Shareholder" und "Stocks" u.a. eine deutsche Übersicht über die Anteilseigner und eine englische wesentlich ausführlichere. 100% Streubesitz bedeutet übrigens, dass keiner der Anteilseigner über 5% kommt und dem entsprechend nicht anzeigepflichtig ist. Im 2. Link sind trotzdem die 10 größten Anteilseigner aufgelistet.
Die Golden Arch Group ist übrigens eine Tochtergesellschaft (eine Hotelkette) und nicht die Muttergesellschaft von McDonald's. Google hilft auch hier weiter.
Da muss dann schon eine ziemlich große Verschwörung im Gange sein, um sowohl die Eigentumsverhältnisse von McDonald's als auch die der Musikkonzerne verschleiern zu können.

Um mal wieder auf die Abmahnung zurück zu kommen:
Die Stimmen die fordern den Kampf gegen die MI bzw. ihre Anwälte aufzunehmen oder empfehlen die momentane Rechtslage durch kreative Schreibungen der Namen der einschlägigen Tools zu unterlaufen, sollte man besten komplett ignorieren.
Es ist immer ein leichtes etwas anzuzetteln solange für einen selber nichts auf dem Spiel steht.

Ich empfinde die ganze Situation als extrem ärgerlich, aber man kann nicht von Leuten, die so schon eine Menge Zeit und Geld für die Mac-Community investieren, verlangen, dass sie ihren Einsatz nochmals erhöhen nur damit sich einige weiterhin das Denken vor dem Tippen sparen können. Die Apfeltalkbetreiber sind da in meinen Augen schlicht und einfach die falschen Ansprechpartner - auch wenn man sich durch diese Abmahnungen in seinen legitimen Freiräumen beschnitten sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: newman und daveinitiv

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Der Jan schrieb:
...Verschwörungstheorie...
TILT.
Dieser Begriff erübrigt jeden Kommentar.

Die Golden Arch Group ist übrigens eine Tochtergesellschaft (eine Hotelkette) und nicht die Muttergesellschaft von McDonald's.
Die Golden Arch Hotels gehörten der "Golden Arch Hotels Suisse SA" und waren der örtlichen McDonalds-Niederlassung untergeordnet.
Die "Golden Arch Group" aber gibt es offiziell gar nicht.
Das ist nur der Spitzname, den man dem Firmenkonglomerat um den CocaCola-Konzern schon in den 70er Jahren gab. Die Presse schrieb damals Leitartikel vom "goldenen Bogen, der die Nationen überspannt" und zur "goldenen Arche" für so manchen wurde.
Aber vermutlich zählst du die NYTimes ja zu den "Verschwörer"blättchen....
...oder hältst Google für ein Orakel der Weisheit und Wahrheit... LOL

Da muss dann schon eine ziemlich große Verschwörung im Gange sein, um sowohl die Eigentumsverhältnisse von McDonald's als auch die der Musikkonzerne verschleiern zu können.
Ist es auch.
Nur dass die "Verschwörung" nichts anderes ist als die geschickt gemachte Vernebelung durch Holding-Gesellschaften, Investment-Fonds, Querbeteiligungen etc rund um den Erdball.

BTW
Ist dir schon mal aufgefallen, dass noch *nie* zwei Länder gegeneinander einen Krieg geführt haben, in denen es McDonalds-Filialen gibt?

Nur ein Einfaltspinsel würde dahinter eine "Verschwörung" mutmassen.
Andere nennen das einfach "kapitalistischer Selbsterhaltungstrieb".
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Lieber Pete, so manches Mal bin ich mir sehr einig mit Dir, aber jetzt schon wieder nicht:
pete schrieb:
[..] Israel und Ägypten haben MacDonalds. Haben diese beiden nicht Krieg geführt? [..]
Aehm, Moment, keine voreilige Haeme, und ich weiss auch nicht, wen Du meinst mit "wir freuen uns [..]", ich freue mich nicht...

Die Frage ist naemlich, gab es zu der Zeit, in welcher Aegypten und Israel Krieg gegeneinander gefuehrt haben, in beiden Laendern McDonalds? Und welchen Krieg meinst Du? Den Sechstagekrieg 1967 oder den Yom-Kippur-Krieg 1973?

Ich vermute mal, dass es damals zumindest in Aegypten keine McDonalds-Laeden gab. Ist natuerlich, wie schon gesagt, eine Vermutung, basierend der Tatsache, dass Aegypten sich lange Zeit eher mit der Sowjetunion verstaendigt hat als mit der USA und den NATO-Maechten. Waren das nicht Migs, die die Israelis damals auf den Rollbahnen zerbombt hatten?

Die Aussage von Rastafari verstehe ich so, dass ... aber was soll ich ihn zitieren. Steht ja oben. Ich bin, wie schon manches Mal, nicht einverstanden mit dem Tonfall, aber wo er recht hat ... und selbst wenn er eine Fahne haette oder Kaesefuesse ...


Gruss, Tom