• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ablauf im terminal fenster automatisieren

  • Ersteller ingemar
  • Erstellt am

krodelin

Jonathan
Registriert
26.06.05
Beiträge
83
pi26 schrieb:
Mich auch :) . Naja, Applescript kann halt manchmal ganz schön zickig sein.:p

Zickig ist gar kein Ausdruck. Der Anspruch einer natuerlichen Sprache nahezukommen impliziert ja nicht, dass es einfach zu schreiben ist. :mad:

Irgendwie fehlt mir auch eine passende IDE ... speziell im Scripting Bereich fehlt mir eine "Live-IDE". Sowas wie Smalltalk oder F-Script auf Cocoa Seite.

Allein die Moeglichkeit ein Objekt zu inspizieren und im Context zu sehen, welche Eigenschaften/Kommandos (bzw. Methoden im OO Slang) wuerde mir viele Kopfschmerzen ersparen :(. Ich bin inzwsichen soweit, dass ich solche Sachen in Obj-C bzw. F-Script mache.


CU,

Udo
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Das Problem ist halt, dass Applescript primär für die applikationsübergreifende Programmierung geschaffen wurde - und in dieser Disziplin auch unheimlich mächtig ist, zumal neben System und Systemdiensten auch die meisten Fremdapplikationen breit für das Skripting ausgelegt sind.

Bei der Entwicklung von Applescript hat man zwar eindeutig auf Hypercard´s Hypertalk Bezug genommen, aber bei weitem weder deren höchstentwickelten natürlichen logischen Sprachbezug noch (mit AS-Studio) die Leichtigkeit von Hypercards IDE erreicht. Besonders weil die letzten Hypercard-Versionen Applescript vorbildlich integriert haben, ist mir dessen Einstellung bis heute unverständlich. Inzwischen gibt es allerdings für eine ähnliche gute Applescript-Kooperation die sehr gute Alternative Realbasic. Der Interface-Builder ist für mich - nicht nur aus der Sicht von Applescript-Studio - dagegen eher mühsam.

mfg pi26
 
Zuletzt bearbeitet: