• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ablauf im terminal fenster automatisieren

  • Ersteller ingemar
  • Erstellt am

ingemar

Gast
hallo,
ich würde gerne folgenden ablauf automatisieren:

"terminal öffnen"
"videofile in das terminalfenster ziehen"
"ein objekt namens "mplayer" in das termial ziehen"
"enter drücken"

kann man das mit automator oder apple script machen? oder gibt es sogar noch einfachere möglichkeiten?

schlussendlich geht es nur darum dass der "mplayer" den ich über ffmpeg runtergeladen habe meine videos öffnet (und das möglichst mit nur einem mausklick auf die videofile)

danke für hilfe, ingemar
 

Soul Monkey

Gast
Wenn ich dich richtig verstehe willst du das Videos mit dem mplayer geöffnet werden? Alle (unterstützten) Videos oder einzelne? Klicke das Video an, drücke Apfel+I um den Infodialog aufzurufen und unter dem Punkt "Öffnen mit" den mplayer aus. Dialog schliessen, dann sollte die ausgewählte Datei immer mit dem mplayer geöffnet werden, wenn du alle Videos dieses Formats (z.b. das gewählte Video war ein AVI) dann unter dem "Öffnet mit" Punkt auf "alle ändern" klicken. Dann sollten in dem Beispiel alle AVI Videos mit dem mplayer geöffnet werden.
 

ingemar

Gast
Soul Monkey schrieb:
Wenn ich dich richtig verstehe willst du das Videos mit dem mplayer geöffnet werden? Alle (unterstützten) Videos oder einzelne? Klicke das Video an, drücke Apfel+I um den Infodialog aufzurufen und unter dem Punkt "Öffnen mit" den mplayer aus. Dialog schliessen, dann sollte die ausgewählte Datei immer mit dem mplayer geöffnet werden, wenn du alle Videos dieses Formats (z.b. das gewählte Video war ein AVI) dann unter dem "Öffnet mit" Punkt auf "alle ändern" klicken. Dann sollten in dem Beispiel alle AVI Videos mit dem mplayer geöffnet werden.

ja das wäre einfach... das problem ist nur dass ich nicht das programm mplayer selbst meine sondern so ein shell script namens mplayer, das mit ffmpeg installiert wurde und sich in "/Library/Application Support/ffmpegX/mplayer" befindet.
 

krodelin

Jonathan
Registriert
26.06.05
Beiträge
83
ingemar schrieb:
schlussendlich geht es nur darum dass der "mplayer" den ich über ffmpeg runtergeladen habe meine videos öffnet (und das möglichst mit nur einem mausklick auf die videofile)

Geht einfacher ueber AppleScript:

--->8------>8------>8------>8------>8------>8------>8---
on run
set videos to choose file with prompt "Videos to play" with multiple selections allowed
process_videos(videos)
end run

on open videos
process_videos(videos)
end open

on process_videos(videos)
repeat with video in videos
do shell script "/Library/Application Support/ffmpegX/mplayer " & "'" & video as posix path & "'"
end repeat
end process_videos
--->8------>8------>8------>8------>8------>8------>8---

Einfach im ScriptEditor eingeben und als Applikation speichern. Dann kannst du entweder Dateien auf das Icon ziehen bzw. wenn du es so startest Dateien auswaehlen.


CU,

Udo
 
Zuletzt bearbeitet:

krodelin

Jonathan
Registriert
26.06.05
Beiträge
83
BTW: Schon mal VLC bzw. MplayerOSX ausprobiert?

CU,

Udo
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Hallo,

Hm, sollte die eine Zeile nicht besser so lauten?

...
do shell script "/Library/Application Support/ffmpegX/mplayer " & video as posix path
...

mfg pi26
 

krodelin

Jonathan
Registriert
26.06.05
Beiträge
83
pi26 schrieb:
Hm, sollte die eine Zeile nicht besser so lauten?
...
do shell script "/Library/Application Support/ffmpegX/mplayer " & video as posix path
...
Macht Sinn. Hab's gerade geändert.

CU,

Udo
 

ingemar

Gast
hallo,

danke erstmal für die antworten... das script funktioniert leider nicht ganz:

"MPlayer dev-CVS-050814-13:46-3.3 (C) 2000-2005 MPlayer Team
Mac OSX static build for ffmpegX
AltiVec found
CPU: PowerPC

Terminal type `unknown' is not defined.
Playing Macintosh.

Playing HD:Users:ingemararnold:Desktop:Animationen:testfilm3.mov.


Exiting... (End of file)"


kann mit der meldung leider nicht viel anfangen


ps: ja hab vlc und mplayer osx probiert... aber keines der beiden programme schafft es wirklich all meine videos fehlerfrei abzuspielen
 

krodelin

Jonathan
Registriert
26.06.05
Beiträge
83
ingemar schrieb:
Playing HD:Users:ingemararnold:Desktop:Animationen:testfilm3.mov.

War mein Fehler. Der Pfad war kein Posix Pfad (danke pi26!). Ich hab das Script geaendert ... sollte jetzt gehen.

CU,

Udo
 

ingemar

Gast
krodelin schrieb:
War mein Fehler. Der Pfad war kein Posix Pfad (danke pi26!). Ich hab das Script geaendert ... sollte jetzt gehen.

CU,

Udo

habe leider immer noch den gleichen fehler :(
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Hm, hast du das Skript auch nochmals als Applikation gesichert?
Und funktioniert es denn von Hand im Terminal?

mfg pi26
 

krodelin

Jonathan
Registriert
26.06.05
Beiträge
83
Kannst du uns nochmal die Ausgabe schicken? Du hattest Leerzeichen in den Dateinamen, richtig?

Hab das Script nochmal geaendert. Von den Pfaden her sollte jetz alles i.O. sein.

CU,

Udo
 

ingemar

Gast
also mit dem geänderten script bekomme ich nun folgende meldung:

als programm gespeichert: "can´t get posix path"

und im script editor: "POSIX path kann nicht in Typ reference umgewandelt werden."
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Und so:

do shell script "/Library/Application Support/ffmpegX/mplayer " & "'" & (video as posix path) & "'"

oder so

do shell script "/Library/Application Support/ffmpegX/mplayer " & "\"" & (video as posix path) & "\""

?
 

ingemar

Gast
pi26 schrieb:
Und so:

do shell script "/Library/Application Support/ffmpegX/mplayer " & "'" & (video as posix path) & "'"

oder so

do shell script "/Library/Application Support/ffmpegX/mplayer " & "\"" & (video as posix path) & "\""

?

...kommt die meldung "Es wurde „Klassenname“ erwartet, aber ein „Eigenschaft“ wurde gefunden."
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Sorry,

da war wohl meine ursprüngliche Form der Typwandlung unerlaubt!
Mit einem der folgenden sollte es besser gehn ;)

do shell script "/Library/Application Support/ffmpegX/mplayer " & (posix path of video)

do shell script "/Library/Application Support/ffmpegX/mplayer " & "'" & (posix path of video) & "'"

do shell script "/Library/Application Support/ffmpegX/mplayer " & "\"" & (posix path of video) & "\""

Vorzugsweise 2. oder 3. Möglichkeit verwenden (sofern nicht nur die 1. funzt)

mfg pi26
 

krodelin

Jonathan
Registriert
26.06.05
Beiträge
83
Das sollte jetzt gehen:


Code:
on run
	set videos to choose file with prompt "Videos to play" with multiple selections allowed
	process_videos(videos)
end run

on open videos
	process_videos(videos)
end open

on process_videos(videos)
	repeat with video in videos
		do shell script "/Library/Application Support/ffmpegX/mplayer '" & (POSIX path of video) & "'"
	end repeat
end process_videos

CU,

Udo
 

krodelin

Jonathan
Registriert
26.06.05
Beiträge
83
ingemar schrieb:
tatsächlich! es funktioniert!
vielen dank!!!

Nachdem wir uns jetzt durch PATHs, AppleScript (Datei) Typen und Shell Quoting durchgewühlt haben freut mich das. Nicht schlecht fuer einen Sonntag abend :)

CU,

Udo
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
krodelin schrieb:
Nachdem wir uns jetzt durch PATHs, AppleScript (Datei) Typen und Shell Quoting durchgewühlt haben freut mich das. Nicht schlecht fuer einen Sonntag abend :)

CU,

Udo

Mich auch :) . Naja, Applescript kann halt manchmal ganz schön zickig sein.:p

mfg pi26