1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Abkürzung s.A.

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von Sakul, 04.07.07.

  1. Sakul

    Sakul Braeburn

    Dabei seit:
    07.02.07
    Beiträge:
    42
    Hallöchen

    Ich habe in einem Prospekt die Abkürzung s.A. hinter einem Namen gefunden, hab aber keine Ahnung wo für diese steht. Kann hier jemand weiterhelfen?

    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. aureus

    aureus Allington Pepping

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    192
    Das A klein, dann heißt es "siehe auch". Ansonsten: Keine Ahnung.
     
  3. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    Wenn der Name sich auf ein ausländisches Unternehmen bezog, käme noch die franz. »Societe Anonym« - in etwa vergleichbar der deutschen AG - in Frage.

    Gruß Stefan
     
  4. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    S.A. steht für Société Anonyme, also eine AG :)
     
    #4 ZENcom, 04.07.07
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.07
  5. unknown7

    unknown7 Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    1.699
    Sturmabteilung können wir glaube ich ausschließen...
    Wie steht das denn da genau. Vielleicht heißt es ja "siehe Außen" oder "siehe Anderswo" ^^

    wäre es dann icht s.a. oder S.A. im Falle eines eigennamens.

    s.A. wäre, vor allem im Französischen ungewöhnlich, oder?
     
  6. aureus

    aureus Allington Pepping

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    192
    Und ich dachte, Anglizismen wären cool. :)
     
  7. Ultrasonic

    Ultrasonic Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    09.12.06
    Beiträge:
    417
    Ich empfehle http://www.abkuerzungen.de. Einfach entweder die Abkürzung oder das ausgeschriebene Wort eingeben und sehen ob es enthalten ist.
     
  8. Sakul

    Sakul Braeburn

    Dabei seit:
    07.02.07
    Beiträge:
    42
    es geht um ein Kuratorium einer Stiftung
    "Ignatz Bubis s.A., Vorsitzender der Direktoriums des Zentralrats der Juden in Deutschland;" Das Suspekte an der Geschichte ist ja, dass der Herr Bubis seit 8 Jahren unter den Toten weilt...
     
  9. Sakul

    Sakul Braeburn

    Dabei seit:
    07.02.07
    Beiträge:
    42
    Hier habe ich es nicht gefunden. Also wirklich "s.A." kleines s großes A
     
  10. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    Stiftungen werde oftmals dann gegründet wenn die Hinterlassenschaften des Verstorbenen dazu dienen sollen langfristig die Arbeit an einer Institution oder das weltliche Weiterbestehen des Lebenswerks aufrecht zu erhalten. Da das Vermögen des Verstorbenen aus einer ehrenamtlichen Tätigkkeit heraus erwirtschaftet wurde, dürfen die Erben (in dem Fall ein e.V.) das Vermögen nicht für private Zwecke einfordern oder einsetzen. Aus dieser rechtlichen Grundlage heraus wurde eine Stiftung gegründet, die dieses Vermögen verwaltet und als Fördermittel verteilt.

    s. (klein) A. (groß) würde ich dann für einen Verein halten… mutmaße ich.
     
  11. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.573
    SA heissts doch...

    Mustermann AG
    Mustermann SA
     
  12. Bertha

    Bertha Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    24.10.06
    Beiträge:
    460
    Hallo, s.A. vielleicht "siehe Anhang"? Hast Du das so zitiert, wie es da steht? Mich macht so was ja hibbelig, ich muss das rauskriegen. Für den Notfall würde ich gar beim Zentralrat nachfragen, ob das was Internes ist. Gruss Bertha
     
  13. Cyrics

    Cyrics Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    01.04.05
    Beiträge:
    1.975
    ZENcom gefällt das.
  14. Sakul

    Sakul Braeburn

    Dabei seit:
    07.02.07
    Beiträge:
    42
    Ja das mit dem Andenken wird es dann wohl sein.
    Ja ich habe es so zitiert wie es da steht ;)

    danke für die ganzen Antworten! :)
     
  15. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Und schon ist es nicht mehr suspekt. :)
     
  16. inglewood14

    inglewood14 Königsapfel

    Dabei seit:
    23.10.06
    Beiträge:
    1.217
    siehe Anhang, oder?
     

Diese Seite empfehlen