Abkürzung s.A.

Sakul

Braeburn
Registriert
07.02.07
Beiträge
42
Hallöchen

Ich habe in einem Prospekt die Abkürzung s.A. hinter einem Namen gefunden, hab aber keine Ahnung wo für diese steht. Kann hier jemand weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen
 

aureus

Allington Pepping
Registriert
14.08.05
Beiträge
192
Das A klein, dann heißt es "siehe auch". Ansonsten: Keine Ahnung.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Wenn der Name sich auf ein ausländisches Unternehmen bezog, käme noch die franz. »Societe Anonym« - in etwa vergleichbar der deutschen AG - in Frage.

Gruß Stefan
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
S.A. steht für Société Anonyme, also eine AG :)
 
Zuletzt bearbeitet:

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Sturmabteilung können wir glaube ich ausschließen...
Wie steht das denn da genau. Vielleicht heißt es ja "siehe Außen" oder "siehe Anderswo" ^^

s.A. steht für Société Anonyme, also eine AG :)

wäre es dann icht s.a. oder S.A. im Falle eines eigennamens.

s.A. wäre, vor allem im Französischen ungewöhnlich, oder?
 

aureus

Allington Pepping
Registriert
14.08.05
Beiträge
192
Und ich dachte, Anglizismen wären cool. :)
 

Sakul

Braeburn
Registriert
07.02.07
Beiträge
42
es geht um ein Kuratorium einer Stiftung
"Ignatz Bubis s.A., Vorsitzender der Direktoriums des Zentralrats der Juden in Deutschland;" Das Suspekte an der Geschichte ist ja, dass der Herr Bubis seit 8 Jahren unter den Toten weilt...
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Stiftungen werde oftmals dann gegründet wenn die Hinterlassenschaften des Verstorbenen dazu dienen sollen langfristig die Arbeit an einer Institution oder das weltliche Weiterbestehen des Lebenswerks aufrecht zu erhalten. Da das Vermögen des Verstorbenen aus einer ehrenamtlichen Tätigkkeit heraus erwirtschaftet wurde, dürfen die Erben (in dem Fall ein e.V.) das Vermögen nicht für private Zwecke einfordern oder einsetzen. Aus dieser rechtlichen Grundlage heraus wurde eine Stiftung gegründet, die dieses Vermögen verwaltet und als Fördermittel verteilt.

s. (klein) A. (groß) würde ich dann für einen Verein halten… mutmaße ich.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
SA heissts doch...

Mustermann AG
Mustermann SA
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Hallo, s.A. vielleicht "siehe Anhang"? Hast Du das so zitiert, wie es da steht? Mich macht so was ja hibbelig, ich muss das rauskriegen. Für den Notfall würde ich gar beim Zentralrat nachfragen, ob das was Internes ist. Gruss Bertha
 

Sakul

Braeburn
Registriert
07.02.07
Beiträge
42
Ja das mit dem Andenken wird es dann wohl sein.
Ja ich habe es so zitiert wie es da steht ;)

danke für die ganzen Antworten! :)