• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Abizeitung mit InDesign CS 2 - Was muss ich beachten?

apfelfreak

Gast
Was heißt denn dieses "Beschnitt", dass ich zum Format (A5) 3 mm dazurechne, oder dass ich schaue, dass die Zeitschrift in den letzten 3mm zum Rand keinen Text/Inhalt mehr hat?
Du kannst beim Erstellen eines neuen Dokuments einfach rechts auf »Mehr Optionen« klicken und die 3mm bei »Beschnittzugabe und Infobereich« angeben. Dann erscheint eine zweite Linie ausserhalb des Dokuments, an die du alle Objekte, die bis zum Rand gehen sollen, ziehen kannst.



edit: Text darfst du natürlich nicht ausserhalb des eigentlichen Dokuments platzieren, der wird sonst abgeschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Du kannst beim Erstellen eines neuen Dokuments einfach rechts auf »Mehr Optionen« klicken und die 3mm bei »Beschnittzugabe und Infobereich« angeben. Dann erscheint eine zweite Linie ausserhalb des Dokuments, an die du alle Objekte, die bis zum Rand gehen sollen, ziehen kannst.



edit: Text darfst du natürlich nicht ausserhalb des eigentlichen Dokuments platzieren, der wird sonst abgeschnitten.

Ah, super, ich glaube, das habe ich geschnallt :) Ich mache also 3mm Beschnitt und bin dann damit erstmal unabhängig davon bei welcher Druckerei ich das dann letzendlich machen lasse auf der sicheren Seite?
 

apfelfreak

Gast
Ah, super, ich glaube, das habe ich geschnallt :) Ich mache also 3mm Beschnitt und bin dann damit erstmal unabhängig davon bei welcher Druckerei ich das dann letzendlich machen lasse auf der sicheren Seite?
Ja, wahrscheinlich schon. :)
 

david87hd

Gast
Hallo,

ich bin nun auch beim Layouten der Abizeitung angelangt. Wir haben auch schon eine Druckerei gefunden. Jetzt stehe ich aber vor folgendem Problem, bzw. habe folgende Frage:
Wenn ich meine indd-Datei in PDF exportiere, dann fällt die Beschnittzugabe raus. Was ist denn dann letzten Endes der Sinn dieser Beschnittzugabe, wenn im PDF-Dokument ich wieder Standardmaße 210x297mm habe?

Die Druckerei hat uns die Angaben gegeben: 3mm umlaufend Beschnittzugabe, 5mm empfohlener Rand und an der Seite zur Bindung 15mm. Folglich müsste eine PDF-Seite (keine Doppelseite) die Höhe 297+3+3 = 303mm und Breite 210+3 = 213mm haben. Hat sie wie oben erwähnt aber leider nicht.

Lg David
 

petaflop

Gast
Beim Exportieren unter Marken/Anschnitt "Beschnittzugabe des Dokuments verwenden" aktivieren.