1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Abgemeldet, plötzlich 'Root-Bildschirm'

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von audiomaniac, 25.09.07.

  1. audiomaniac

    audiomaniac Tokyo Rose

    Dabei seit:
    15.05.05
    Beiträge:
    70
    Mein 'root-user' ist aktiviert und mit einem Kennwort versehen. Das ist vor etwa einem Jahr gewesen.

    Jetzt ist schon zum zweiten Mal etwas sehr merkwürdiges und mir völlig unverständliches passiert.

    Mein Mac mit 10.4.10 (alles aktuell) war abgemeldet, befand sich aber nicht im Ruhezustand. Er war etwa 12 h lang eingeschaltet, sozusagen mit angezeigter Anmeldemaske.

    Heute morgen zeigte sich folgendes Bild: (leider kein Screenshot gemacht): Im Vordergrund die Anmeldemaske mit Eingabe für User und Kennwort, im Hintergrund der möglicherweise noch nicht vollständig angemeldete User 'Root'.
    Das heisst der Finder war zu sehen und auch der Schreibtisch. Ich konnte auch Programme starten, Ordner öffnen und anderes. Das Dock war allerdings noch nicht oben. Ich hätte hier normal arbeiten können. Einstellungen wären zwar wegen fehlendem Kennwort nicht möglich gewesen. Ich finde es vorsichtig ausgedrückt doch sehr bedenklich wenn automatisch mein System nach längerer Abwesenheit den root-user trotz Kennwortpflicht anzeigt.

    Sicherheitshalber habe ich 'root' erst mal deaktiviert, weiss auch nicht mehr warum ich den damals aktiviert hatte.

    Ich bin für jede Erklärung für dieses merkwürdige Verhalten dankbar.

    Viele Grüsse
     
  2. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.899
    Du hast unter "Sharing" die "entfernte Anmeldung" (sprich: SSH) aktiviert, nicht wahr?
    Oder irre ich da?
     
  3. audiomaniac

    audiomaniac Tokyo Rose

    Dabei seit:
    15.05.05
    Beiträge:
    70
    Nein, kein SSH

    Gute Idee, hatte ich auch dran gedacht, ist aber ausgeschaltet. Trotzdem vielen Dank.
     
  4. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.899
    Dann darfst du jetzt deinen selbstgedröselten Änderungen an Start- und Loginskripten sowie deinen StartupItems auf den Zahn fühlen.
     

Diese Seite empfehlen