• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Abgemeldet, plötzlich 'Root-Bildschirm'

audiomaniac

Tokyo Rose
Registriert
15.05.05
Beiträge
70
Mein 'root-user' ist aktiviert und mit einem Kennwort versehen. Das ist vor etwa einem Jahr gewesen.

Jetzt ist schon zum zweiten Mal etwas sehr merkwürdiges und mir völlig unverständliches passiert.

Mein Mac mit 10.4.10 (alles aktuell) war abgemeldet, befand sich aber nicht im Ruhezustand. Er war etwa 12 h lang eingeschaltet, sozusagen mit angezeigter Anmeldemaske.

Heute morgen zeigte sich folgendes Bild: (leider kein Screenshot gemacht): Im Vordergrund die Anmeldemaske mit Eingabe für User und Kennwort, im Hintergrund der möglicherweise noch nicht vollständig angemeldete User 'Root'.
Das heisst der Finder war zu sehen und auch der Schreibtisch. Ich konnte auch Programme starten, Ordner öffnen und anderes. Das Dock war allerdings noch nicht oben. Ich hätte hier normal arbeiten können. Einstellungen wären zwar wegen fehlendem Kennwort nicht möglich gewesen. Ich finde es vorsichtig ausgedrückt doch sehr bedenklich wenn automatisch mein System nach längerer Abwesenheit den root-user trotz Kennwortpflicht anzeigt.

Sicherheitshalber habe ich 'root' erst mal deaktiviert, weiss auch nicht mehr warum ich den damals aktiviert hatte.

Ich bin für jede Erklärung für dieses merkwürdige Verhalten dankbar.

Viele Grüsse
 

audiomaniac

Tokyo Rose
Registriert
15.05.05
Beiträge
70
Nein, kein SSH

Gute Idee, hatte ich auch dran gedacht, ist aber ausgeschaltet. Trotzdem vielen Dank.