• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Abgebrochene Klinke in optical Output meines iMacs

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Ich würde Industriekleber nehmen(reagiert auf Druck und nicht auf Luftfeuchtigkeit wie beim Superkleber. Löten würd ich nichts ohne das Gerät komplett zu zerlegen. Sonst machst dein Plastik auch noch kaputt drum herum. Kaputt machen, so würde ich das sehen, kann man mit dem Lötkolben viel mehr. Und...kaputter gehts ja nicht mehr als es schon ist.:p
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Wäre es mit einem Magneten nicht sicherer? Die Festplatte ist ja weit genug davon entfernt. Oder ist da sonst noch was anfällig auf Magnetismus?


Es ist allgemeiner Irrglaube, dass Festplatten noch von Magneten zerstört werden können.
Bei Disketten war das noch ein Thema.

Über Festplatten kannst mit dem dicksten Elektromagneten drüber gehen, den du finden kannst.
Es passiert rein garnichts!
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Das ist mir schon klar... aber zumindest beim Schreibvorgang könnte es ja mal passieren, das der Lesekopf von einem Magneten abgelenkt werden könnte und die Platte zerstört...

Ich hätte einfach Angst, mit einem Magneten in die Nähe einer Festplatte zu kommen...

Also zumindest weiss ich, das mit Generatoren, die ein magnetisches Feld erzeugen, ausrangierte Festplatten von Fachleuten entgültig gelöscht und zerstört werden.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ich sprach auch gewiss nicht von einer laufenden Platte. Ich ging mal davon aus, dass man für eine OP am Rechner, selbigen auch ausschaltet.
Zumindest ich verfahre so!
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Ja, ich auch.
Ich würd aber trotzdem nicht mit einem Magneten in der nähe von nem Mac rumhantiern, bei nem PC wär mir das egal :p
 

scooter010

Klarapfel
Registriert
18.03.06
Beiträge
280
Hätte mich auch gewundert, wenn nicht^^ Das Magnetfeld, welches die Schreibköpfe erzeugen ist zwar objektiv ziemlich klein, aber Subjektiv gigantisch, da sich der Kopf nahezu auf den Partikeln befindet. Magnet ist trotzdem keine Alternative, da Klinkenstecker nicht magnetisch sind (grade getestet). Von der lötkolbengeschichte würde ich auch extremst abraten: Das Plastikgehäuse der Buchse könnte schmelzen oder schlimmer: Die Wärme könnte sich über die Leiterbahnen bis in die nächsten elektrischen Schaltkreise fortpflanzen, die nicht für T>100°C ausgelegt sind. Wer weiß wo die sich befinden, wenn die direkt neben der buche liegen, könnte es gefährlich werden. Kleber ist wohl die einzige Alternative. Im Notfall klebt der Stecke rin der Buchse fest, denn wird er abgebrochen oder es klappt eeinfach. Sonst halt aufschrauben, neue Buchse anlöten.
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Habt ihr eine Gewindeschneideausrüstung? Einfach den Stecker ein bisschen anboren, schräubchen rein und raus ziehen. hat mir mal bei was ähnlichen geholfen ;)
 

Priester

Alkmene
Registriert
18.11.07
Beiträge
35
Ich würde den Vorschlag aus dem anderen Thread noch mal aufgreifen wollen und einem Uhrmacher das Problem schildern. Zumindest wäre es einen Versuch wert... Ein Feinstmechaniker hat ja neben mechanischen Methoden evtl. auch noch irgendwelche Spezialkleber zu bieten, die dann wahrscheinlich auch nur mit einem entsprechenden ruhigem Händchen anzuwenden sind...
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
die endgültige Lösung wäre auf jeden Fall interessant! las was hören...