• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Aberglaube: iPhone 2021 statt iPhone 13?

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.809
ios13-features-700x403.jpg


Jan Gruber
Eine neue Umfrage von SellCell hat sich mit einigen aufkommenden Themen des Herbsts im Bezug auf Apple beschäftigt. Neben den kommenden Betriebssystemen hat sich die Umfrage auch dem Namen des kommenden iPhones gewidmet.

Die Zahl 13 gilt in vielen Kulturen als Unglückszahl, häufig wird sie auch im Techbereich ausgespart. Anscheinend ist diese Entscheidung aus Sicht des Marketings auch nachvollziehbar. Etwa 18 Prozent der Nutzer geben an sich von dem Produktnamen iPhone 13 abschrecken zu lassen. Die Befragten beschreiben sich selbst als triskaidekaphobisch. Stattdessen wird der Produktname iPhone (2021) bevorzugt. Generell kein schlechter Name, wobei üblicherweise eigentlich ein iPhone 12s folgen würde. Nachdem Apple in der Regel nur alle zwei Jahre den Zähler tatsächlich erhöht ist die Nummerierung ohnedies fragwürdig und nicht sonderlich aussagekräftig.
Männer sind abergläubischer


Etwas verkürzt könnten wir auch festhalten, dass Männer abergläubischer sind als Frauen, etwa doppelt so viele Männer gaben an, dass die Namensgebung für sie störend sei. Immerhin 81,7 Prozent gaben an, dass der Name überhaupt keinen Einfluss auf die Kaufentscheidung habe. Wie Apple sich am Ende entscheiden wird, ist spannend, bei iOS und iPadOS hat der Konzern aus Cupertino die 13 nicht ausgelassen.

Zu iOS und iPadOS 15 wollte die Umfrage auch ein Stimmungsbild einfangen - und hier zeigen sich die Befragten wenig begeistert. Nur 19,3 Prozent sind "extrem" oder "sehr" begeistert. SellCell hat insgesamt 3.000 Menschen befragt.

Unsere Meinung zu iOS und iPadOS 15 könnt ihr hier in unserem Podcast nachhören.

Via SellCell

Den Artikel im Magazin lesen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Auch ein macOS 10.13.
Was soll auch eine Zahl bewirken. Was für ein Quatsch. Sie sollen die 13 durchziehen. Vielleicht hilft ja die Konfrontation dem ein oder anderen.

Nach 10, 11 und jetzt 12, warum sollte dann wieder ein 12s kommen? Aber Namen sind ja eh Schall und Rauch bei Apple.

Sie haben es aktuell doch einigermaßen im Griff. iOS zählt jährlich hoch und jetzt auch macOS. Da kann man doch hoffen, dass sie es auch beim iPhone schaffen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ah es gab auch ein iOS 13 und nicht ein iOS 2019.
Apple verkauft aber keine OS (zumindest nicht direkt) und viele Leute haben keine Ahnung davon. Ein IPhone 13 kann sich durchaus negativ im Verkauf auswirken.

Es wäre generell der perfekte Zeitpunkt bei der Namensgebung mal was zu ändern. Ich habe keine Bock auf ein IPhone 42 in einigen Jahren. Von mir aus sollen sie beim Mac machen und es einfach IPhone Pro oder Max nennen und halt mit den Jahren versehen in den Details. Oder wie bei den IPads mit den Generationen in Klammer sozusagen. Aber die bisherige Aufzählung dürfte mittelfristig eh ausgedient haben.
 

Mitglied 105235

Gast
Apple verkauft aber keine OS (zumindest nicht direkt) und viele Leute haben keine Ahnung davon. Ein IPhone 13 kann sich durchaus negativ im Verkauf auswirken.
Stimmt wäre aber der Aberglaube mit berücksichtigt worden, so hätten sie es nicht iOS 13 damals genannt. Denn sie brüsten sich doch viel zu gern nach 2-3 Wochen das 70-90% der Geräte schon auf den neusten iOS sind und die 13 hat trotzdem nicht wirklich davon abgehalten auf den Update Button zu klicken.


Von mir aus sollen sie beim Mac machen und es einfach IPhone Pro oder Max nennen und halt mit den Jahren versehen in den Details. Oder wie bei den IPads mit den Generationen in Klammer sozusagen. Aber die bisherige Aufzählung dürfte mittelfristig eh ausgedient haben.
Zeit für iPhone, iPhone Mini und iPhone Pro (Max).
Wäre das beste und wird sicherlich auch irgendwann kommen. Die Frage ist halt nur wann.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Es kam nach 10 ein 10s 😉
stimmt.
ein iPhone 9 gab es aber nicht...
Auch kein 11s
und kein 8s
Dafür gibts zwei SE - keines mit "s"

was lernen wir aus all den Erklärungsversuchen?
Apple hält sich bei der Namensgebung nicht an irgendwelche vermeintlichen "Regeln" die sich die User aufgrund des Namenschaos dahererklären - um eine vermeintliche "Logik" da reinzubekommen.

Fazit: alles ist möglich. Vom iPhone 12s über das iPhone 13
Direkt zum iPhone 14 oder ein iphone2021.
Genaus kann es aber auch irgendwann dazu kommen:
Ich habe keine Bock auf ein IPhone 42 in einigen Jahren.
...auch wenn ich da ehrlich gesagt absolut auch kein Bock drauf hab....
ich geh ja fast nie auf sowas ein.. aber was sind das denn bitte für first-world-problems??
stimmt. Und jetzt?
wir leben nunmal in der vermeintlichen "First World" und dürfen uns dank First World Meinungsfreiheit und First World Demokratie auch über die Themen der First World unterhalten. a:t 👍
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Mitglied 105235

Gast
was lernen wir aus all den Erklärungsversuchen?
Ich hab doch nun gar nichts versucht zu erklären warum es iPhone 13 heißen muss. Eher habe ich einfach nur dargelegt das sich Apple wohl nicht wirklich auf diesen Aberglauben einlässt, denn es gab eben ein iOS 13 und das hat auch nicht die Kunden großartig daran gehindert auf Update zu drücken.

Mir persönlich ist es dazu ziemlich egal ob das iPhone nun iPhone 13, iPhone 12s, iPhone 2021 oder Apfeltelefon 0815 heißt.


Kurz zu den iPhone 42 das @Zug96 erwähnt hat, die Zahl 42 ist vermutlich nicht einfach so gewählt sondern das ist die Antwort auf die Frage der Fragen. Verstehen eventuell aber nur die Per Anhalter durch die Galaxy kennen (egal ob nun das Hörspiel, den Roman, die Serie oder den Film).
 

Mitglied 246615

Gast
Ich habe keine Bock auf ein IPhone 42 in einigen Jahren.
Das würde ich sofort kaufen. Egal, was es kostet. Dann könnte ich Siri endlich alles fragen, auch wenn ich mich bei der Antwort nicht mehr an die Frage erinnern kann und deshalb das Nachfolgemodell kaufen muss.
Verstehen eventuell aber nur die Per Anhalter durch die Galaxy kennen
Treffen wir uns auf einen pangalaktischen Donnergurgler im Restaurant am Ende des Universums?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
In Japan ist ja bekanntlich die Zahl 4 eine Unglückszahl, weil sie dort ausgesprochen wird, wie das Wort für Tod. Aber hat Apple damals das iPhone 4 in Japan schlechter verkauft?

Mir persönlich ist es schnurz, ob das nächste iPhone nun 13 oder 14 heißt (ein 12S würde das "Problem" ja nur aufs nächste Jahr verschieben ;)). Ich werde es eh überspringen, weil ich mit meinem 12 Pro super zufrieden bin.
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Wenn Versionsnummern einfach durch die Jahreszahl ersetzt werden, dann wüsste man gleichzeitig auch, wie alt das jeweilige Produkt ist.
 
  • Like
Reaktionen: dtp und ottomane

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Es gibt zwar den Aberglauben, ich vermute aber die Marke und das Produkt sind einfach deutlich stärker wenn es darum geht das zu verkaufen.
Zumal der Name/Bezeichnung auf dem iPhone selbst ja nicht einmal mehr zu finden ist.

Aber man darf gespannt sein, was die Marketing Abteilung da aus dem Hut zaubert :D
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Aus Sicht des Marketings wäre die Jahreszahl klug - steht die Vorjahreszahl drauf, wirkt es gleich "alt" und einige würden sich vielleicht schneller zu einem Neukauf bewegen lassen.
 

Mitglied 231919

Gast
In amerikanischer Manier müsste dann aber dieses Jahr das iPhone 2022 kommen. Das machen die mit den PKWs auch, da sind sie sich ja auch ein Jahr voraus, da gibt es im jeweiligen Jahr immer schon das Modell des Folgejahres zu kaufen; "Buy now the all-new 2022 Ford F-150..." :D
Ein iPhone 2021, das im September präsentiert und im Oktober auf den Markt kommt wäre ja dann schon nach 3-4 Monaten formell veraltet. Das geht ja so garnicht. :D
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Klar dürft ihr - hab ich was anderes behauptet?
Natürlich nicht.
Aber mit deiner Aussage: " ich geh ja fast nie auf sowas ein.. aber was sind das denn bitte für first-world-problems??"
stellst du das Diskutieren/Spekulieren wie ein neues Produkt wohl heissen würde, als ein "Problem" dar.
Als würden wir ein "Problem" lösen wollen. Dabei überlegen wir doch nur, wie es wohl heissen könnte.
Das ist also kein "First World Problem" sondern eher ein "First World interesse"

Ebenso könntest du in einem Fussball-Forum unter einen Spekulations-Thred in dem darüber spekuliert wird, welche Mannschaft denn eventuell dieses Jahr Europameister werden könnte, schreiben:
ich geh ja fast nie auf sowas ein.. aber was sind das denn bitte für first-world-problems??

Merkst was?
Genau!
Alles was Fussball oder Apple betrift sind per Definition "First World Probleme"
Oder meinst du in den Dörfner oder Slums in Afrika ist es ein dringendes Thema was Apple so tut?

- und: was wenn sich die Leute dort vielleicht DOCH über Apple und Fussball unterhalten (auch wenn sie sich die Prudukte von Apple genauso nicht leisten können, wie ein Flug nach München geschweige denn den Eintritt in's Stadion.

ALLES sind first World Problems hier.
Du bist in einem Apple Forum...
Was erwartest du? Das wir unter nem Artikel zwecks Namensgebung uns über Brot für die Welt unterhalten?

Nicht persönlich gemeint.
Ich hoffe nur du liest nicht in einem Tesla-Forum oder VW Forum, oder in nem Porsche Forum.
Sind ja alles First-World-Probleme dort...


Oh, da fällt mir ein, meine Klappenauspuffsteuerung meines Ingoldstädter Sport-Roadsters ist mir ab und an doch ein wenig zu harsch im Sound, und nicht brummelig genug.
Ich switch mal eben ins andere Forum...

#Satire
 
Zuletzt bearbeitet: