• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Abenteuer Australien

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und wie schnell darf man so fahren?
In WA: 110km/h außerorts, 50 km/h innerorts.

@Bananenbieger: danke :) Ich finds immer lustig, wenn mit einer Durchschnittstemperatur von 17-20° von "kalt" gesprochen wird :D
Vor allem ist das in Australien sehr extrem. Dort brennt die Sonne richtig und selbst wenn die Luft sich relativ "kalt" anfühlt, spürt man förmlich die warme Sonne auf der Haut.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
ich empfehle dir hongkong. der airport in kuala lumpur liegt zu weit entfernt von der city. ausserdem ist hongkong interessanter. in hongkong solltest du aber nicht alleine auf tour gehn.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
@bananenbieger: danke :)

@rc4370: Danke. Ja ich preferiere auch HK. Was kann man denn in 6-7h Aufenthalt machen? Kommt man gut in die Stadt? Und warum sollte man nicht alleine auf Tour gehen? (was sich als SEEHR schwierig erweisen dürfte :( ) Ich brauch ein extra Visum für China, richtig?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
normalerweise bekommst du ein transit-visum. 24 stunden gültig. der airport liegt fast in der city. schau mal auf google earth nach. hongkong ist nicht ungefährlich, daher rate ich dir von alleingängen in dieser hektischen stadt dringend ab. wegen des visums solltest du die fluggesellschaft fragen. ich war dort, als hongkong noch britische kronkolonie war. da brauchte ich kein visum.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
naja, es gibt viele Städte, die nicht ungefährlich sind ;) Ich bin in dieser Hinsicht vielleicht auch etwas naiv und gutgläubig...aber ich würde ja eh nicht in dunkle Ecken gehen und Nachts eh nicht. Blöd nur, dass ich eben nur wenige Stunden habe, sonst könnte ich eine von meinen chinesischen Freundinnen fragen, ob wir uns dort treffen wollen :(
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Hey,
ich hab mal noch eine Frage zum Stopover. Kann ich denn meinen Flug mit umsteigen buchen, aber sagen, der Aufenthalt soll länger als die vorgesehenen 6h dauern?

rc4370: Ich hab grad nochmal geschaut. Ich fürchte, du meinst den alten Flughafen HongKongs. Sie haben ja jetzt einen neuen, der wohl mehr außerhalb liegt.

Kann mir jemand sagen, ob man gut von dort in die Stadt kommt?

Und noch eine Frage zum Visum. Wenn ich ganz normal ein ETA-Besuchervisum für Australien für bis zu 3 Monate beantrage, darf ich ja nicht damit arbeiten. Aber ein nichtbezahltes Praktikum darf ich machen, oder?
 

-chrizz-

Uelzener Rambour
Registriert
01.07.09
Beiträge
372
Ich beginne in 2 Monaten mein Work & Travel Jahr in Oz. :)
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Danke, werd ich machen :)

Und noch eine Frage. Ich habe gerade eine Alternative zu "alleine reisen mit Bus oder Mietwagen" gefunden. Hat hier schonmal jemand eine von diesen geführten Mehrtages-Touren gemacht, wo es so einige Angebote gibt? Sind natürlich teurer, als wenn ich alles selber organisiere, aber dafür sieht man viel....der einzige Nachteil: Die Aufenthaltsdauern an den jeweiligen Plätzen sind vorgeschrieben. Und hat man da bissl Zeit dann auch wirklich rumzuschauen oder ist das eher ein "raus aus dem Bus -> Foto machen -> rein in den Bus"?
 
Zuletzt bearbeitet:

jakaZ

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
103
die geführten Mehrtagestouren sind generell schon zu empfehlen. Wir haben das auch 3 Mal gemacht, an Orten wo wir mit unserem Auto nicht hinfahren konnten (4WD benötigt) und eine Segeltour über 3 Tage. In der Regel wird dir genug Zeit an den einzelnen Spots gelassen, die Betreiber wissen ja wo die Touris am liebsten halten. Klar, die Zeiten sind vorgeschrieben und du kannst nur das machen, was im Programm eingeplant ist, aber bei unseren Touren war das zeitlich eigentlich immer ok. Wenn man einen von den billigeren Backpacker-Anbietern nimmt ist es sowieso total lässig, weil da die Führer meistens auch cool drauf sind, die Mitreisenden im Alter von 18-25 und man einfach ne lockere Reise hat.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
dann wirds das wohl werden :) Weil da gibt es zwei Touren die genau - mehr oder weniger- das abdecken, was ich möchte. Also nach Süden und nach Norden. Und es ist in etwas mehr als zwei Wochen zu schaffen. Dann hätte ich noch ein paar Tage in Perth/Rottnest Island und vor allem selber nicht so viel Stress und wäre nicht alleine :)

Schade nur, dass diese Touren nicht mit Camping sind...stell mir das voll cool vor, mal richtig im Outback zu campen. Das gibts aber nur bei der Tour nach Broome und die ist nicht nur zu lang sondern auch viel viel viel zu teuer :(

Dann werd ich wohl mal anfangen müssen zu sparen :eek:

Achja...weiß jemand, ob man in den YAs auch länger als nen paar Wochen wohnen kann? Könnt mir vorstellen, die gucken doof, wenn ich mich da 2 Monate einmieten will :eek: Aber irgendwo nen Appartment mieten is teurer und vor allem sozial einsamer :(
 

jakaZ

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
103
ist völlig normal, dass da Leute mehrere Monate wohnen. In den meisten gibts sogar vergünstigte Wochenraten. Eben für Traveller, die arbeiten wollen.
In dem Hostel, in dem ich während ich gearbeitet hab gewohnt habe, waren Leute da, die ham schon 7 oder 8 Monate da gewohnt ;)
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
na dann :-D

hatte mich nur gewundert, weil ich auch über ein HI gestoplert war, wo es noch ma nen extra haus für backpacker gab :oops:

ja das mit den Wochenraten hab ich schon mitbekommen.

Hm...du hast in ner YHA gearbeitet. Du kannst aber sicher nicht abschätzen wie frequentiert die sind, d.h. wie lange im voraus ich für August/September buchen sollte? :eek:

Irgend eine Frage hatte ich noch...jetzt fällt sie mir nicht mehr ein. mist.
 

jakaZ

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
103
nee, gearbeitet hab ich auf ner Bananenfarm ;)
währenddessen halt auch im Hostel gewohnt, war aber kein YHA.

mit dem Buchen ist das so ne Sache... Also stellenweise mussten wir nichts reservieren und einfach kommen, stellenweise waren aber auch sämtliche Hostels in der ganzen Gegend ausgebucht und wir mussten im Auto pennen.

Perth z.B. war eigentlich immer 4-5 Tage im Voraus ausgebucht. Wir dachten eigentlich, dass an der Westküste nicht so viel los wäre aber als wir dann ankamen und n Hostel suchen mussten gabs einfach nix mehr. Ham dann halt auf nem Parkplatz von ner Sportanlage im Auto geschlafen ^^
Weihnachten an der Gold Coast war auch ganz schlimm, da gabs dann nichtmal mehr Campingplätze.

In anderen Gegenden hatten wir teilweise ein 18er Zimmer für uns allein oder in den Snowy Mountains waren außer uns noch 3 andere Gäste im ganzen Hostel...