1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Abdunkeln des Hintergrunds

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk Feedback" wurde erstellt von efstajas, 20.11.09.

  1. efstajas

    efstajas Eierleder-Apfel

    Dabei seit:
    10.09.09
    Beiträge:
    1.245
    Hi,
    mir ist oft aufgefallen, dass es angenehmer ist, einen Text am Bildschirm zu lesen, wenn der Hintergrund dunkel ist. Deswegen wollte ich fragen: Ist es irgendwie möglich, eine Funktion einzubauen, um den Texthintergrund bei Foreneinträgen abzudunkeln?
    Ich fände das eine gute Neuerung. Was sagt ihr dazu?

    efstajas

    PS.: Ich hoffe, es gibt noch keinen Thread dazu.
     
  2. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.559
    Was für den Einen sinnvoll und wünschenswert erscheint, ist es womöglich für den Anderen, der mit Farb- und Helligkeitsunterschieden nicht so gut umgehen kann, nicht ebenso. Apfeltalk wird eben wegen seiner zurückhaltenden, die Lesbarkeit unterstützenden Farben oftmals an anderen Stellen gelobt, daher glauben wir schon, mit unserer Farbwahl zumindest den Geschmack Vieler getroffen zu haben.

    Eine Installation mehrerer Layouts, die unterschiedliche persönliche Geschmäcker treffen, können wir aufgrund des zusätzlichen Erstellungs- und Pflegeaufwandes leider nicht bieten.

    Inwieweit solche persönlichen Einstellungen über den Browser gesteuert und geändert werden können, weiss ich natürlich nicht. Gibt es dafür hier im Forum Fachleute, die Ideen haben?
     
  3. efstajas

    efstajas Eierleder-Apfel

    Dabei seit:
    10.09.09
    Beiträge:
    1.245
    Ich meinte damit jetzt eigentlich eine kleine Schaltfläche, nicht dass das das neue Standarddesign werden würde.
     
  4. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.401
    Meinst du mit abgedunkeltem Hintergrund, daß dann schwarze Buchstaben auf beinahe schwarzem "Blatt" erscheinen?
    Da die schwarze Schrift nie dunkler wird, kannst du das auch erreichen, wenn du die Monitorhelligkeit etwas runterdrehst.
    Das AT-Design ist an sich schon dadurch ganz gut lesbar, daß es bereits eine graue Hintergrundfläche anbietet und kein knalliges Weiß.
     
  5. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.521
    Drücke mal ctrl + alt + cmd + 8 :)

    Das passt.
     
  6. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Installier Privoxy und schreib das Stylesheet um oder wenn nimm besorg dir eins der Plugins die einen Stylesheets für bestimmte Domains laden können..
     
  7. Capt. Nemo™

    Capt. Nemo™ Jonagold

    Dabei seit:
    20.11.09
    Beiträge:
    22
    Firefox mit GreasMonkey kann das, aber ich weiss nun nicht ob es schon ein Style sheet für AT gibt.
     
  8. efstajas

    efstajas Eierleder-Apfel

    Dabei seit:
    10.09.09
    Beiträge:
    1.245
    Danke an alle!
    Habe das mit Firefox gemacht. An GreaseMonkey habe ich ganricht gedacht...
     
  9. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Mal Hand aufs Herz: Wenn jedesmal wegen eine persönlichen Geschmackes die CI angepasst werden müsste, dann hätten wir wohl alle paar Wochen eine neue...

    Ich persönlich finde die aktuelle einen guten Kompromiss zwischen klarer CI und guter Lesbarkeit.
     
  10. efstajas

    efstajas Eierleder-Apfel

    Dabei seit:
    10.09.09
    Beiträge:
    1.245
    Hätte ja sein können, dass mehrere so was gut fänden :D
     
  11. Synoxis

    Synoxis Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    09.06.09
    Beiträge:
    1.774
    Wochen? Würde eher sagen alle paar Stunden...
     
  12. Oliver78

    Oliver78 Kaiserapfel

    Dabei seit:
    09.11.08
    Beiträge:
    1.734
    Oh ja. Lauter bunt blinkende iPhones nebeneinander als Hintergrund :-D
     
  13. afri

    afri Maren Nissen

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    2.319
    Wie wär's mit dem Jahreszeitenmodus, also einem Frühjahr-, Sommer-, Herbst- und Winter-Outfit, analog zur Weihnachtsaktion, mit der auch die Weihnachtsmuffel/ienen leben müssen?
    Gruß
    Andreas
     
  14. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.484
    So ein Sonderdesign sollte etwas Besonderes, fast Einmaliges sein. Deshalb gibt es nur das Weihnachtsbanner (ich habe erst eine Einsendung bekommen :-c) und nichts zu Ostern, Pfingsten oder dem Kindertag.
    AT soll wiedererkennbar bleiben, wir sind doch kein Chamäleon. :p
     
  15. afri

    afri Maren Nissen

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    2.319
    Schade, es gibt so eine große Zahl nicht-bekannter "Feiertage"...
    Gruß
    Andreas
     
  16. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Es steht natürlich jedem frei, eine eigene CSS-Datei für apfeltalk.de zu erstellen, diese in Safari in Einstellungen->Erweitert->Style Sheet einzuklinken und sich den Hintergrund selbst abzudunkeln/grün zu färben/... ;)

    http://webdesign.about.com/od/css/ht/htcssusersafari.htm
     
  17. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.484
    Für den Firefox wäre das die Erweiterung Stylish. Vielleicht kann ja mal einer was basteln?
     
  18. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Das Forum definiert die Hintergrundfarbe direkt im body{}, wird n Spaß auf anderen Seiten mit der Lösung ;D

    Dann lieber SafariStand, das kann Stylsheets per Domain verwalten..
     

Diese Seite empfehlen