• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Abdunkeln des Hintergrunds

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Hi,
mir ist oft aufgefallen, dass es angenehmer ist, einen Text am Bildschirm zu lesen, wenn der Hintergrund dunkel ist. Deswegen wollte ich fragen: Ist es irgendwie möglich, eine Funktion einzubauen, um den Texthintergrund bei Foreneinträgen abzudunkeln?
Ich fände das eine gute Neuerung. Was sagt ihr dazu?

efstajas

PS.: Ich hoffe, es gibt noch keinen Thread dazu.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.098
Was für den Einen sinnvoll und wünschenswert erscheint, ist es womöglich für den Anderen, der mit Farb- und Helligkeitsunterschieden nicht so gut umgehen kann, nicht ebenso. Apfeltalk wird eben wegen seiner zurückhaltenden, die Lesbarkeit unterstützenden Farben oftmals an anderen Stellen gelobt, daher glauben wir schon, mit unserer Farbwahl zumindest den Geschmack Vieler getroffen zu haben.

Eine Installation mehrerer Layouts, die unterschiedliche persönliche Geschmäcker treffen, können wir aufgrund des zusätzlichen Erstellungs- und Pflegeaufwandes leider nicht bieten.

Inwieweit solche persönlichen Einstellungen über den Browser gesteuert und geändert werden können, weiss ich natürlich nicht. Gibt es dafür hier im Forum Fachleute, die Ideen haben?
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Ich meinte damit jetzt eigentlich eine kleine Schaltfläche, nicht dass das das neue Standarddesign werden würde.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Meinst du mit abgedunkeltem Hintergrund, daß dann schwarze Buchstaben auf beinahe schwarzem "Blatt" erscheinen?
Da die schwarze Schrift nie dunkler wird, kannst du das auch erreichen, wenn du die Monitorhelligkeit etwas runterdrehst.
Das AT-Design ist an sich schon dadurch ganz gut lesbar, daß es bereits eine graue Hintergrundfläche anbietet und kein knalliges Weiß.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Installier Privoxy und schreib das Stylesheet um oder wenn nimm besorg dir eins der Plugins die einen Stylesheets für bestimmte Domains laden können..
 

Capt. Nemo™

Jonagold
Registriert
20.11.09
Beiträge
22
Firefox mit GreasMonkey kann das, aber ich weiss nun nicht ob es schon ein Style sheet für AT gibt.
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Danke an alle!
Habe das mit Firefox gemacht. An GreaseMonkey habe ich ganricht gedacht...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Ich meinte damit jetzt eigentlich eine kleine Schaltfläche, nicht dass das das neue Standarddesign werden würde.

Mal Hand aufs Herz: Wenn jedesmal wegen eine persönlichen Geschmackes die CI angepasst werden müsste, dann hätten wir wohl alle paar Wochen eine neue...

Ich persönlich finde die aktuelle einen guten Kompromiss zwischen klarer CI und guter Lesbarkeit.
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Hätte ja sein können, dass mehrere so was gut fänden :D
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Oh ja. Lauter bunt blinkende iPhones nebeneinander als Hintergrund :-D
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Oh ja. Lauter bunt blinkende iPhones nebeneinander als Hintergrund :-D
Wie wär's mit dem Jahreszeitenmodus, also einem Frühjahr-, Sommer-, Herbst- und Winter-Outfit, analog zur Weihnachtsaktion, mit der auch die Weihnachtsmuffel/ienen leben müssen?
Gruß
Andreas
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
So ein Sonderdesign sollte etwas Besonderes, fast Einmaliges sein. Deshalb gibt es nur das Weihnachtsbanner (ich habe erst eine Einsendung bekommen :-c) und nichts zu Ostern, Pfingsten oder dem Kindertag.
AT soll wiedererkennbar bleiben, wir sind doch kein Chamäleon. :p
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
So ein Sonderdesign sollte etwas Besonderes, fast Einmaliges sein. Deshalb gibt es nur das Weihnachtsbanner (ich habe erst eine Einsendung bekommen :-c) und nichts zu Ostern, Pfingsten oder dem Kindertag.
AT soll wiedererkennbar bleiben, wir sind doch kein Chamäleon. :p
Schade, es gibt so eine große Zahl nicht-bekannter "Feiertage"...
Gruß
Andreas
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Für den Firefox wäre das die Erweiterung Stylish. Vielleicht kann ja mal einer was basteln?
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Es steht natürlich jedem frei, eine eigene CSS-Datei für apfeltalk.de zu erstellen, diese in Safari in Einstellungen->Erweitert->Style Sheet einzuklinken und sich den Hintergrund selbst abzudunkeln/grün zu färben/... ;)

http://webdesign.about.com/od/css/ht/htcssusersafari.htm

Das Forum definiert die Hintergrundfarbe direkt im body{}, wird n Spaß auf anderen Seiten mit der Lösung ;D

Dann lieber SafariStand, das kann Stylsheets per Domain verwalten..