• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Abbildungsverzeichnis und Bildunterschriften mit Latex

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Ein Minimal Beispiel habe ich jetzt angehängt. In der Main.tex sind die Packages definiert, die Verzeichnisse. Die Kopf und Fußzeilen Datei ist jetzt nicht dabei. Genauso wie die anderen beiden Content Dateien.
Die Content Datei 2, um die es hier geht ist dabei. Den Text habe ich rausgehauen. Die Bilder findet er natürlich auch nicht. Aber man kann an den Bildunterschriften erkennen wo er die Bilder einfügen würde. Komischerweise macht er nur beim ersten Bild Probleme. Beim Zweiten ist alles in Ordnung. Trotz Copy&Paste.

Die Option mit "h" bzw. "!"h bringt leider auch nichts. Das hatte ich auch probiert.


Oh man! Manchmal scheint es zu reichen einfach am nächsten Tag weiter zu machen. Anscheinend klappt das jetzt doch in der richtigen Reihenfolge. Mit Hilfe der "!h" Option und \Clearpage, jeweils vor der Figure-Umgebung klappt es. Tja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :D:D

Danke erstmal für die Hilfe.

mfg
paule
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Jup, \clearpage irgendwo "auf Verdacht" eingefügt kann ganz schnell zu einem "unerklärlichen Verhalten" führen. Ausserdem wird immer eine neue Seite erzwungen, möchtest du das überhaupt?
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Nun habe ich testweise ein \clearpage hinter den beiden Figure-Umgebungen angegeben. Aber in diesem Fall ändert es nichts am PDF Dokument. Alles bleibt wie es ist. Das mit der neuen Seite ist in diesem Fall okay, da die Grafiken samt Text nicht zusammen auf eine Seite passen.
Wenn ich das \clearpage raus lasse klappts komischerweise immer noch!? Also vermutlich doch nur die !h Option als Ausschlaggebendes Ereignis? Das wundert mich jetzt da ich das gestern ja auch getestet hatte.

Aber die Dokumentation ist noch lange nicht fertig und ich werde vermutlich noch ein paar Grafiken einfügen. Dann teste ich das nochmal durch.

mfg
paule
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Hallo,

was muss ich anstellen, damit das Abbildungsverzeichnis und das Tabellenverzeichnis im Inhaltsverzeichnis auftauchen?

Zur Zeit habe ich diese Reihenfolge:

\tableofcontents
\listoffigures
\listoftables

Das Inhaltsverzeichnis beginnt mit der Aufzählung des Inahltes, also quasi so:

Inhaltsverzeichnis

1 Allgemeine Einführung........................10
1.1 Spezifische Einführung......................11
usw...

ich hätte gerne dass es so abgebildet wird:

Inhaltsverzeichnis

Abbildungsverzeichnis...........................8
Tabellenverzeichnis.............................9
1 Allgemeine Einführung.......................10
1.1 Spezifische Einführung.....................11
usw...

geht das nicht oder wär das gar formal falsch, also dass das nicht dem Standard entspricht?

Danke.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
An die entsprechende Stelle
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichnis}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Tabellenverzeichnis}
einfügen.
Also im Dokument selbst bevor deine "Einführung" beginnt.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
An die entsprechende Stelle

einfügen.
Also im Dokument selbst bevor deine "Einführung" beginnt.

Danke, aber jetzt zeigt er im Inhaltsverzeichnis die falschen Seitenzahlen an.

\tableofcontents
\listoffigures
\listoftables

\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichnis}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Tabellenverzeichnis}

\chapter{Allgemeine Einführung}


Das Abbildungsverzeichnis beginnt beispielsweise auf Seite 7

im Inhaltsverzeichnis steht es nun so:

Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis.......................9
usw...
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Dann gehören die Einträge hinter die Befehle, die die Verzeichnisse erzeugen
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Dann gehören die Einträge hinter die Befehle, die die Verzeichnisse erzeugen

hab ich auch schon versucht, aber dann ändert sich die Seitenzahl nur um eine Zahl nach unten...

also:

Abbildungsverzeichnis..........8

Stimmt eben auch nicht. Kann man es vielleicht im Inhaltsverzeichnis ohne Seitennummer abbilden?
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Bist du sicher, dass die anderen Seitenzahlen stimmen und hast du das Dokument mehrfach gesetzt?

Ich hab bei mir noch ein
\setcounter{page}{5}
vor dem Befehl, der das Inhaltsverzeichnis erzeugt drin, damit die Nummerierung genauso startet, wie ich das gerne hätte. In diesem Fall also so, dass das Inhaltsverzeichnis die Seitenzahl 5 erhält. Danach passen die Seitenzahlen der Verzeichnisse bei mir.

Edit: Sind deine Verzeichnisse länger als eine Seite?
 
Zuletzt bearbeitet:

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Dann könnte das hier helfen
Code:
\tableofcontents
\newpage
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichnis}
\listoffigures
 
  • Like
Reaktionen: Retrax

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Dann könnte das hier helfen
Code:
\tableofcontents
\newpage
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichnis}
\listoffigures

So passt es. Danke. Allerdings wird man dann nicht auf die entsprechende Seite verlinkt wenn man "Abbildungsverzeichnis" im Inhaltsverzeichnis anklickt.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wenn Du das [tt]hyperref[/tt]-Paket benutzt, könnte Dir ein
Code:
\phantomsection
vor dem [tt]\addcontentsline{...[/tt] helfen (klick). Oder besser gleich das [tt]tocbibind[/tt]-Paket benutzen.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Danke euch beiden...so passt das:

Code:
\tableofcontents
\newpage
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichnis}
\listoffigures
\newpage
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{chapter}{Tabellenverzeichnis}
\listoftables
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
[tt]\phantomsection[/tt] macht nichts anderes, als in die erzeugte PDF-Datei einen "Anker" für eine virtuelle Section reinzuschreiben, auf den dann im Inhaltsverzeichnis nach [tt]\addcontentsline[/tt] verlinkt werden kann. Virtuell in dem Sinn, dass Abbildungsverzeichnisse zwar keine Section bei LaTeX sind mit eigener Section-Nummer, wohl aber ein Abschnitt im PDF-Dokument. Lässt man [tt]phantomsection[/tt] weg, dann fehlt dieser Anker und der bei [tt]\addcontentsline[/tt] eingefügte Link geht ins Leere - sprich auf eine falsche Section.
 
  • Like
Reaktionen: Retrax