• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ab wann in einer 50er Zone wird geblitzt?

  • Ersteller member_39348
  • Erstellt am

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Hab mich mal mit nem Polizisten darüber unterhalten, die Dinger werden grundsätzlich auf 10 km/h mehr eingestellt, weil sie sonst auch bei zu niedrigen Geschwindigkeiten auslösen. Also muss man in einer 50er Zone etwas mehr als 60 km/h fahren, also kann bei Strich 60 nichts passieren weil Tachos grundsätzlich etwas zu viel anzeigen.

Das bezieht sich auf die grünen Kästen ;)

Gegen mobile Blitzer sollte man übrigens grundsätzlich einen Einspruch einlegen, da diese bei minimal falscher Einstellung falsche Werte liefern, auf diese Art und Weise wurden letztes Jahr 1/3 oder 2/3 zu viele Knöllchen ausgestellt laut ADAC
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Das stimmt nicht, bin letztens mit 57 km/h geblitzt worden und mir wurden 3 km/h Toleranz abgezogen. Und ich hatte die Nadel auch genau auf 60, als ich geblitzt wurde. Ich denke, dass es auch da von Land zu Land oder von Blitzgerät zu Blitzgerät gewisse Unterschiede gibt.
Auch wird das Gerät in einer 30er-Zone auf eine geringere Toleranz eingestellt sein als auf der Autobahn mit Tempobegrenzung bei 120 km/h.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Die Tolleranz wird doch in Prozentpunkten definiert, soweit ich weiss.

Somit ist sie logischerweise bei 120km/h etwas größer, als bei 30 km/h.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Das ist die Toleranz, die abgezogen wird. Ich sprach von der Blitzertoleranz, z.B. dass der in einer 5034-Zone eben erst bei 60 blitzt.
 

Yourself_de

Empire
Registriert
10.05.08
Beiträge
84
Da hat die Banane ja richtig auf den Pinsel gedrückt. :)

War's wenigstens der Leiterwagen der Feuerwehr?

Wer mit nem 16-18 Tonnen schweren Fahrzeug, das eine Länge von 10 Metern und Heckantrieb hat, INNERORTS (50er Zone) 110km/h fährt dem gehört der Strafzettel ganz eindeutig zu gestellt.

Bei "Menschleben in Gefahr" mögen Geschwindigkeit von 80-90km/h an übersichtlichen Stellen ja durchaus ok sein... Aber 110km/h ist defintiv zu viel des Guten.

Wie sagte doch mal ein Notarzt: "Ich habe es eilig und will ankommen, also fahren sie vorsichtig."

Bekommen Einsatzkräfte solche Blitzerfotos eigentlich zugesandt? Daraus könnte man ja eine nette Fotowand basteln.

Ich denke der zuständige Träger/Halter des Fahrzeuges (Kreis/ Stadt/ Gemeinde /HiOrg/ ...) bekommt den Strafzettel erst einmal zugestellt und darf dann mit Hilfe der vorhanden Daten (Alarmfax, Fahrtenbuch, etc) nachweisen, dass es sich um eine Einsatzfahrt handelte.

Denn es muss ja nicht unbedingt genau in dem Moment des Blitzes ein Blaulicht am Leuchten gewesen sein.

@topic: Mich haben sie neulich zum ersten Mal erwischt.
Waren abzüglich der Toleranz 117km/h statt 100km/h auf der Autobahn. Gekostet hat der Spass 30€.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Wer mit nem 16-18 Tonnen schweren Fahrzeug, das eine Länge von 10 Metern und Heckantrieb hat, INNERORTS (50er Zone) 110km/h fährt dem gehört der Strafzettel ganz eindeutig zu gestellt.

Bei "Menschleben in Gefahr" mögen Geschwindigkeit von 80-90km/h an übersichtlichen Stellen ja durchaus ok sein... Aber 110km/h ist defintiv zu viel des Guten.

Wie sagte doch mal ein Notarzt: "Ich habe es eilig und will ankommen, also fahren sie vorsichtig."

  1. Warst Du dabei?
  2. Kennst Du die Stelle?
  3. Weißt Du welches Fahrzeug er gefahren ist (ist meines Wissens nach hier nicht gepostet worden)?
Wenn Du alle diese Fragen mit "Ja" beantworten kannst, ist Dein Post in Ordnung, ansonsten kannst Du Dir solche pauschalen Kommentare auch einfach verkneifen :mad: Immer diese Vorverurteilungen!
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Wer mit nem 16-18 Tonnen schweren Fahrzeug, das eine Länge von 10 Metern und Heckantrieb hat, INNERORTS (50er Zone) 110km/h fährt dem gehört der Strafzettel ganz eindeutig zu gestellt.

Bei "Menschleben in Gefahr" mögen Geschwindigkeit von 80-90km/h an übersichtlichen Stellen ja durchaus ok sein... Aber 110km/h ist defintiv zu viel des Guten.

Wie sagte doch mal ein Notarzt: "Ich habe es eilig und will ankommen, also fahren sie vorsichtig."

Ich stelle es mir auch gerade vor, wie er mit dem Einsatzwagen von x-Tonnen (vermutlich war's der Leiterwagen :p), durch die Weltgeschichte gerannt ist.

Da hat doch bestimmt niemand mehr den Helm auf dem Kopf behalten ...

In diesem Post spielt eine gewisse Ironie und Vorstellungskraft eine Rolle.
 

Yourself_de

Empire
Registriert
10.05.08
Beiträge
84
  1. Warst Du dabei?
  2. Kennst Du die Stelle?
  3. Weißt Du welches Fahrzeug er gefahren ist (ist meines Wissens nach hier nicht gepostet worden)?
Wenn Du alle diese Fragen mit "Ja" beantworten kannst, ist Dein Post in Ordnung, ansonsten kannst Du Dir solche pauschalen Kommentare auch einfach verkneifen :mad: Immer diese Vorverurteilungen!

Ruhig, nicht gleich an die Decke gehen!

Ich war weder dabei, noch kenne ich die Stelle und ich weiß auch nicht was er gefahren ist.

Ist aber auch vollkommen egal, denn ich habe hier lediglich auf darkCarpet und den Leiterwagen Bezug genommen!

Was "Die Banane" gefahren ist und in welcher Situation kann ich nicht beurteilen, will ich auch gar nicht.
110km/h mit nem Notarzteinsatzfahrzeug, einem Rettungswagen, einem Tanklöschfahrzeug oder ähnlichem mögen je nach Situation vollkommen O.K. sein.
Hab ich auch überhaupt nichts gegen.

Aber mit der Leiter sollte man auf sowas doch möglichst verzichten.

Ich weiß wie es sich anfühlt wenn das Heck einer Leiter nach einem Ausweichmanöver plötzlich ein Eigenleben entwickelt. Und glaub mir, dass ist kein schönes Gefühl.

Bei einer Einsatzfahrt weißt du nie was passiert. Vllt. erschrickt ein Radfahrer durch das Horn und fährt aus Versehen auf die Straße...
Mit 110 in einer schwerfälligen Leiter wird es dann verdammt kritisch!

Als Zusammenfassung:
- nichts gegen "Die Banane"
- nichts gegen schnelle Einsatzfahrten
- ABER Leitern sind dafür äußerst schlecht geeignet
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Ist aber auch vollkommen egal, denn ich habe hier lediglich auf darkCarpet und den Leiterwagen Bezug genommen!
...
Aber mit der Leiter sollte man auf sowas doch möglichst verzichten.
...
Mit 110 in einer schwerfälligen Leiter wird es dann verdammt kritisch!
...
Als Zusammenfassung:
- nichts gegen "Die Banane"
- nichts gegen schnelle Einsatzfahrten
- ABER Leitern sind dafür äußerst schlecht geeignet

Muss mich gerade kaputtlachen. :-D Und das um 1:44 Uhr.

Waren natürlich meine Fantasien, mit dem Leiterwagen. ;)

Vielleicht ab und zu ein merkwürdiger Humor, den ich habe. Aber ich muss mir solche Sachen immer bildlich vorstellen ...

Banane versteht meinen Humor =)
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Bekommen Einsatzkräfte solche Blitzerfotos eigentlich zugesandt? Daraus könnte man ja eine nette Fotowand basteln.

der bescheid geht zur dienststelle (da halter des fahrzeugs) und dort wird dann überprüft ob sonderrechte in anspruch genommen wurden. das bild darf man sich dann beim chef abholen, und ja: die lustigsten hängen tatsächlich an der wand :D

ps: es war ein fahrzeug des rettungsdienstes, nicht der feuerwehr.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Das stimmt nicht, bin letztens mit 57 km/h geblitzt worden und mir wurden 3 km/h Toleranz abgezogen. Und ich hatte die Nadel auch genau auf 60, als ich geblitzt wurde. Ich denke, dass es auch da von Land zu Land oder von Blitzgerät zu Blitzgerät gewisse Unterschiede gibt.
Auch wird das Gerät in einer 30er-Zone auf eine geringere Toleranz eingestellt sein als auf der Autobahn mit Tempobegrenzung bei 120 km/h.

Handelte es sich dabei um einen von den grünen festen Blitzern?
Bei anderen Blitzanlagen sieht das nämlich schon wieder anders aus.