• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ab wann in einer 50er Zone wird geblitzt?

  • Ersteller member_39348
  • Erstellt am

ekuZa

Jerseymac
Registriert
08.07.08
Beiträge
453
Es war mein Vater, hätte ich erwähnen sollen ;)

Ich fahr zwar auch, aber immer schön nach den Regeln - hab ja Probezeit außerdem bekomm ich immer die Ermahnung mit einem dezenten Hinweiß auf die Geschwindigkeit.
 

ThreeOfNine

Meraner
Registriert
26.03.08
Beiträge
230
Häufig sind nicht alle "Starenkästen" tatsächlich parallel aktiv. Bei uns in der Stadt sind nachweislich immer nur ein bis zwei Stationen aktiviert, die anderen kann man (wenn man es denn weiß) getrost "übersehen".
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Man sollte sich aber schon an die Geschwindigkeit (zB 70km/h) rantasten. Wer bei bestem Sonnenschein da 50 oder langsamer fährt stellt ein erhebliches Risiko dar, ich meine sogar mal gehört zu haben, dass man dann wegen irgendwas (Nötigung oder eingriff inden Straßenverkehr) belangt werden kann.
Ja klar. Wenn ich jemand absichtlich ausbremse, ist das Nötigung. Das "erhebliche Risiko" ist aber rein hypothetischer Natur. Wer genug Sicherheitsabstand hält, bewegt sich gefahrlos. Wer sich zu gefährlichen Überholmanövern provozieren lässt, gehört einfach nicht in den Straßenverkehr. Ganz einfach.

Allerdings muss man bedenken, dass wir in einem Land der Autofahrer leben, in dem richtig viele Jobs von der Automobilindustrie abhängig sind.
Wen wundert es da, dass es so lasche Regelungen für den Straßenverkehr gibt. Würde man z.B. einfach die Regelungen für Autofahrer beispielsweise an diejenigen, die für Sportpiloten gelten, anpassen, hätte halb Deutschland keinen Führerschein mehr, weil die Dinger einfach wegen absoluter Unfähigkeit und akuter Gefährdung des Straßenverkehrs reihenweise eingezogen werden würden.
Geht aber nicht, da dann das Volk auf die Barrikaden gehen würde.

Ansonsten ist schnell fahren in den meisten Fällen einfach nur absoluter Nonsens. Damit steigt nur der Spritverbrauch und das Risiko eines Unfalls.
Zeitgewinne kann man fast nur Nachts und auf leeren Strecken herausfahren. Im normaldichten Verkehr geht der Zeitgewinn praktisch gegen Null.

Ich zitiere einfach mal §3 StVO:

§3 Geschwindigkeit

(1) Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, so darf er nicht schneller als 50 km/h fahren, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Er darf nur so schnell fahren, daß er innerhalb der übersehbaren Strecke halten kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, daß dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muß er jedoch so langsam fahren, daß er mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke halten kann.

(2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, daß sie den Verkehrsfluß behindern.
Eigentlich lässt sich immer ein guter Grund finden, mit dem man sich auf (1) berufen kann.

Unter (2) fällt z.B. das absichtliche Ausbremsen oder langsames Fahren, um zu "Gaffen". Andere Dinge, die unter (2) fallen sind eher schwer beweisbar, da man sich generell auf (1) beziehen kann (das kann sogar ein Kuchen im Kofferraum sein, der bei zu schnellem Fahren beschädigt werden würde - Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Zur Not hat man immer etwas sich schnell auf den Straßenrand zubewegendes gesehen)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ist aber immer wieder witzig, dass es in Höhe eines Unfalls auf einer Autobahn oft auf der Gegenfahrbahn zu einem Auffahrunfall kommt. :p
 
  • Like
Reaktionen: darkCarpet

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Unter (2) fällt z.B. das absichtliche Ausbremsen oder langsames Fahren, um zu "Gaffen"

Ich muss gestehen, dass ich heute wegen einem M5, der links geparkt hat, etwas langsamer gefahren bin. War aber in einem Wohngebiete und niemand war hinter mir. Ehrlich. :p
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.963
Ist aber immer wieder witzig, dass es in Höhe eines Unfalls auf einer Autobahn oft auf der Gegenfahrbahn zu einem Auffahrunfall kommt. :p
Was ist bitteschön an einem Unfall witzig?
Eventuell vor dem posten nachdenken?
 

adowoMAC

Ontario
Registriert
03.09.07
Beiträge
349
Also mit effektiven 55 wird man schon geblitzt bei uns.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Was ist bitteschön an einem Unfall witzig?
Eventuell vor dem posten nachdenken?

Er meint damit, dass die Tatsache lustig ist, dass auf der gegenüberliegenden Seite ein Unfall passiert, nur weil Menschen langsamer fahren, als sie sollen. ;)
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Meine Freundin bekam mal einen Bescheid, wegen 2 km/h. War innerhalb der Stadt und auf dem Bescheid stand 52 km/h. Nachdem denke ich 3 km/h Toleranz abegzogen werden, dürfte sie also 55 gefahren sein. Find ich dann doch etwas knapp ...
Bei ner Bekannten stand da mal 51 km/h in der Ortschaft auf dem Bescheid.
Bei uns treiben sich aber private Blitzer rum, die von den Gemeinden beauftragt werden. Die suchen sich natürlich auch die besten Stellen raus um zu kassieren. Aber irgendwann kennt man die genau ...

Ich hatte bis jetzt immer Glück. Einmal auf der Landstraße zu schnell und es hat geblitzt. Aber genau in dem Moment hat mich ein BMW überholt :) Ich bekam auf jeden Fall nie etwas :-D
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Ich hatte mal aus Neugier angehalten und ein Gespräch mit den mobilen Bewegungsmeldern angefangen. Ergebnis: Es war Polizei, und die Knipse hat überhaupt erst ab 65 (!) geblitzt. Deren Erklärung: Sie wollen Raser stoppen, und niemanden,der nachts um 1 etwas schnell aus dem Ort herausrollt. D.h. wenn das Ding losgeht, stehen auf dem Tacho schon fast 70.
Krasser Gegensatz: Das Ordnungsamt. Bei denen hab ich auch schon so Dinger erlebt, dass es bei 55km/h blitzt. Die sind halt wirklich NUR auf's Geld aus. Aber einen hab ich mir gekrallt, der war danach seinen Job los. *BöseGrinns*
 

Laubfrosch

Tokyo Rose
Registriert
11.06.09
Beiträge
69
Wurde letztens mit 70 im Ort erwischt. Nach Abzug von 12km/h Toleranz musste ich nur noch 25€ zahlen..
Hatte mit mehr gerechnet :oops:
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
hihi, heute nacht hat es mich mit 110 statt 50 geblitzt :D zum glück muss ich das nicht zahlen.
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
Die sind halt wirklich NUR auf's Geld aus. Aber einen hab ich mir gekrallt, der war danach seinen Job los. *BöseGrinns*

Du bist stolz darauf jemanden seine Arbeit genommen zu haben? Der vielleicht ne Family versorgen muss? Mit 34 Jahren und du denkst nicht soweit?
Was ist nur mit den Menschen passiert?

b2t: wurde auch schon öfters geblitz, aber immer "nur" mit 7-8kmh zuviel. Also nie im Punktebereich! Es nervt zwar, aber was will man machen wenn die Stadt Geld braucht.
 
  • Like
Reaktionen: .david

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Du bist stolz darauf jemanden seine Arbeit genommen zu haben? Der vielleicht ne Family versorgen muss? Mit 34 Jahren und du denkst nicht soweit?
Was ist nur mit den Menschen passiert?

Der wird seinen Job nur verloren haben, wenn er etwas falsch gemacht hat. Und das ist wohl mehr als berechtigt. Wer seine Amtsmacht missbraucht o.ä. muss mit so etwas rechnen.
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Du bist stolz darauf jemanden seine Arbeit genommen zu haben? Der vielleicht ne Family versorgen muss? Mit 34 Jahren und du denkst nicht soweit?
Was ist nur mit den Menschen passiert?

Ich besitze nicht die Allmacht, jedem Menschen seinen Job wegzunehmen.
Wenn allerdings so ein Blitzenheini richtig krasse Fehler begeht (und damit Leuten ungerechtfertigt beschuldigen könnte, die dann den Führerschein abgeben müssen, und Ihren Job gefährden), dann ist bei mir die Geduld am Ende.
Blitzen ist kein Sport, und grobe Nachlässigkeit kann da auch Existenzen zerstören. Immerhin weiss der Landkreis Darmstadt/Dieburg jetzt, daß zurückgeschossen wird. Ich denke, die Typen nehmen Ihren Job jetzt etwas ernster :-*

Der wird seinen Job nur verloren haben, wenn er etwas falsch gemacht hat. Und das ist wohl mehr als berechtigt. Wer seine Amtsmacht missbraucht o.ä. muss mit so etwas rechnen.

Jupp!
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Ich besitze nicht die Allmacht, jedem Menschen seinen Job wegzunehmen.
Wenn allerdings so ein Blitzenheini richtig krasse Fehler begeht (und damit Leuten ungerechtfertigt beschuldigen könnte, die dann den Führerschein abgeben müssen, und Ihren Job gefährden), dann ist bei mir die Geduld am Ende.
Blitzen ist kein Sport, und grobe Nachlässigkeit kann da auch Existenzen zerstören. Immerhin weiss der Landkreis Darmstadt/Dieburg jetzt, daß zurückgeschossen wird. Ich denke, die Typen nehmen Ihren Job jetzt etwas ernster :-*

Jupp!

Dar man fragen, was er gemacht hat?