• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ab Mai Filme im deutschen iTunes Store?

UschisHorst

Granny Smith
Registriert
21.02.08
Beiträge
14
Wenn Apple TV oder Mac Mini jetzt noch mit einem Blu-Ray Laufwerk aufwarten, ist's mal gleich gekauft. ;)

Aber warum kostet ATV in den USA mal satte € 100,- weniger?!?
 

Wizkid

Stechapfel
Registriert
16.11.06
Beiträge
157
Ich befürchte, dass die Filme dann ohne optinale Originaltonspur rauskommen. Damit wird es für mich eh uninteressant.
Außerdem wären mir die Preise (sind nur Vermutungen, ist mir schon klar), die hier gehandelt werden, zu hoch. In der Videothek nebenan kostet ein Film für zwei Tage etwas über drei Euro (wenn er relativ neu ist, die älteren kosten weniger).

Für die etwas über drei Euro brauchst Du dann aber nicht: zur Videothek fahren, Dich anstellen, Deine Abokarte mithaben, Dich darüber ärgern, dass der Film, den Du ausleihen möchtest nicht mehr da ist und Du umsonst gefahren bist, etc.

Dazu kommt, dass die zwei Tage, die Du ansprichst ja auch so nicht stimmen.
Wenn Du den Film heute ausleihst und musst Du ihn morgen zurückbringen, d.h. das es hier nicht um 48 Stunden geht, sondern um ggfls. heute Abend bis morgen vor Geschäftsschluss - ansonsten sind nämlich Nachzahlungen fällig...

Außerdem ist das Thema HD noch lange nicht in der Videothek.
Beim ITS nehme ich dann halt den HD Film für EUR 4,99?!?!?, spare den Sprit, kann mit Allen zusammen aussuchen und habe zudem die Filme - zumindest im US Store - in HD Qualität.
Alles in Allem wahrscheinlich immer noch günstiger als aus der Videothek.
Mit einem Euro für Sprit komme ich nämlich nicht zur Videothek und zurück.

Für mich ist also die Videothek keine wirkliche Alternative - allerdings brauche ich auch das ATV nicht mehr kaufen.
 

Wizkid

Stechapfel
Registriert
16.11.06
Beiträge
157
Wenn Apple TV oder Mac Mini jetzt noch mit einem Blu-Ray Laufwerk aufwarten, ist's mal gleich gekauft. ;)

Aber warum kostet ATV in den USA mal satte € 100,- weniger?!?

Dann kaufe es doch in den USA....
Außerdem fehlt in den US Stores meiner Meinung nach die Sales Tax, die auf die Preise noch aufgeschlagen wird.

Selbst wenn Du jemanden hast, der das ATV mitbringen kann, kommt zumindest noch die Einfuhrumsatzsteuer drauf.

Alles zusammen gerechnet ist das also nicht wirklich preiswerter - das ist nur der erste Blick...
 

UschisHorst

Granny Smith
Registriert
21.02.08
Beiträge
14
Dann kaufe es doch in den USA....
Außerdem fehlt in den US Stores meiner Meinung nach die Sales Tax, die auf die Preise noch aufgeschlagen wird.

Selbst wenn Du jemanden hast, der das ATV mitbringen kann, kommt zumindest noch die Einfuhrumsatzsteuer drauf.

Alles zusammen gerechnet ist das also nicht wirklich preiswerter - das ist nur der erste Blick...

Mache ich ja.
229 $ : 1,33 * 1,0875 (sales tax NY) macht ca. € 190,- zu 299,- bei uns.
Zölle und dergleichen fallen keine an, da < € 430,- (seit 01.12.08)
;)
 

Wizkid

Stechapfel
Registriert
16.11.06
Beiträge
157
Mit den Zöllen hast Du Recht, aber soweit ich weiß, fällt die Einfuhrumsatzsteuer (MwSt) bei offizieller Einfuhr an.

Ich hatte mir das große ATV mitbringen lassen, und insgesamt waren es auch um die EUR 100,00. (Ersparnis)
Wenn man den gesamten Aufwand rechnet, ist das aber schon OK.
 
Zuletzt bearbeitet:

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Außerdem ist das Thema HD noch lange nicht in der Videothek.
wo kommst du denn her? hier habe ich in der videothek jeden neuen film auf bluray für 3€ für zwei tage, auch in ausreichender menge. falls wirklich hd fürs appletv kommt, schau ich mir genau die preise an. 5€ für einen film, der noch nichtmal 1080i hat zahle ich nicht.
 

djmuzi

Boskop
Registriert
10.09.08
Beiträge
210
wo kommst du denn her? hier habe ich in der videothek jeden neuen film auf bluray für 3€ für zwei tage, auch in ausreichender menge. falls wirklich hd fürs appletv kommt, schau ich mir genau die preise an. 5€ für einen film, der noch nichtmal 1080i hat zahle ich nicht.

Wenn ich mir die Preise bei Xbox Life anscheue, wo die ca. 6 EUR für einen neuen HD-Film VOD verlangen, könnte es bei Apple preislich ähnlich ausschauen.

Meine Videothek hat alle aktuellen BDs für EUR 2,60 für 2 Tage. Da sehe ich keinen Grund, meine Xbox oder meinen iMac einen halben Tag laufen zu lassen um einen FIlm zu laden wer soll denn auch noch den Strom bezahlen. :p

Und die Preise finde ich ziemlich happig, für die paar Bits und Bytes. Ist ja nichts physisches.

Und wenn mir ein FIlm gefällt, kaufe ich mir die BD für 15 EUR und nicht für noch mehr Geld für miesere Qualität und flüchtigen Datenstrom (Festplattencrash etc.)

Aber die Early Adoprter mit der 16 MBit Leitung werden schon blechen. Ist auch gut so, denn da wird der Preis schneller fallen :p:-D

Und dieses AppleTV ist das sinnlosteste Apple Produkt: für mich ist es nur ein überteuerter Staubfänger und Stromfresser. Ich investiere lieber in ein HDMI bzw. Optisches SPDIF Kabel für menen iMac; So habe ich ja praktisch dasselbe.
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
nur will halt nicht jeder seinen iMac ins Wohnzimmer stellen.

Bei den Preisen geht es auch nicht um was physisches sondern um Rechte. Wenn du ne DVD ausleihst hast du zwar nen physischen Datenträger aber was du bezahlst sind die Rechte und nicht den Datenträger.

Für mich liegt der große Vorteil einfach darin das die Filme nicht immer vergriffen sind wenn ich sie haben will und ich nicht extra in die Stadt fahren muss um sie mir auszuleihen.
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
wo kommst du denn her? hier habe ich in der videothek jeden neuen film auf bluray für 3€ für zwei tage, auch in ausreichender menge. falls wirklich hd fürs appletv kommt, schau ich mir genau die preise an. 5€ für einen film, der noch nichtmal 1080i hat zahle ich nicht.

Sehe ich auch so, wenn die wirklich fürs ausleihen 4-5 Euro verlangen wird das nichts,
maximal 3 Euro geht noch in Ordnung wie ich finde.

Ansonsten wird eben gewartet bis die Filme für ein paar Euro verscherbelt werden, immer mehr Blu-ray Filme gibt es ja bereits für 15 Euro, auch wenn das oftmals das gleiche Zeug ist, doch das war bei der Dvd-Einführung auch nicht anders.

Wer es sich Neuheiten gleich kaufen will kann das natürlich gerne tun, leider zahlen aber Early Adopters entsprechend mehr.
 

FiveEcco

Salvatico di Campascio
Registriert
19.09.07
Beiträge
426
Wenn ich ehrlich bin dann könnte ich mir auch vorstellen einen Film für 4 Euro auszuleihen. Bei mir liegt die Videothek nicht gleich um die Ecke (müsste also erst runter in die City fahren) und deshalb würde sich das für mich schon rentieren.

Ist aber glaube ich eher eine Sondersituation.
 

Deepdragon

James Grieve
Registriert
06.03.08
Beiträge
137
[...]
Und die Preise finde ich ziemlich happig, für die paar Bits und Bytes. Ist ja nichts physisches. [...]

Also ich finde den Euro mehr schon gerechtfertigt. Klar, es fallen keinen Kosten für physische Blu-Ray-Datenträger an, da alles auf dem Server gespeichert ist und jeder auf diese eine Version zugreift. Aber genau der Server Traffic muss ja auch bezahlt werden und da besteht schon ein Unterschied, ob ich jetzt 1 GB oder 4 GB vom Server lade (also entweder SD oder HD).

Und noch mal zu den Preisen. Ich denke auch, dass einfach die US-Preise genommen werden, die ich aber nicht teuer finde. Man muss auch mal die Konditionen beachten, die genial sind. Wenn ich nen Film leihe, sagen wir mal nen etwas älteren, der im US-Store dann nur 1,99$ kostet, und ihn aber niciht sofort schauen will, weil vielleicht was dazwischen kam und ich erst ein paar Tage später Zeit dazu hätte, wäre das ja kein Problem, weil ich ja 30 Tage Zeit habe, den Film zu schauen. Und selbst wenn ich ihn angefangen habe zu schauen, kann ich ihn in 24 Stunden so oft schauen, wie ich will. Und wenn ich bedenke, wie viel angenehmer es ist, mit Freunden vorm Fernseher zu hocken und via AppleTV ne riesige Filmdatenbank (gut, so groß ist sie jetzt noch nicht, aber das Angebot wächst ja ständig) vor mir hab, zu jedem Film noch nen HD-Trailer dabei, mit Beschreibung, Bildern und so weiter und dann bequem für zwei oder drei Euro den Film leihen kann, ist das echt ein deutlicher Mehrwert als wenn ich jetzt erstmal mit den Freunden zur Videothek fahren müsste, was wieder Sprit kostet und dort dann Stunden vor den Regalen verbringe, weil man sich nicht entscheiden kann, was man gucken will. (Gott, was ein langer Satz :p)

Also ich freue mich riesig auf den Filmverleih und kann es schon gar nicht mehr abwarten (hoffentlich war das nicht schon wieder ne Ente -.-)
 

law

Gloster
Registriert
25.10.08
Beiträge
65
Hat da jemand eine Ahnung ob das auch in Österreich kommen wird?
 

FiveEcco

Salvatico di Campascio
Registriert
19.09.07
Beiträge
426
Also ich finde den Euro mehr schon gerechtfertigt. Klar, es fallen keinen Kosten für physische Blu-Ray-Datenträger an, da alles auf dem Server gespeichert ist und jeder auf diese eine Version zugreift. Aber genau der Server Traffic muss ja auch bezahlt werden und da besteht schon ein Unterschied, ob ich jetzt 1 GB oder 4 GB vom Server lade (also entweder SD oder HD).

Und noch mal zu den Preisen. Ich denke auch, dass einfach die US-Preise genommen werden, die ich aber nicht teuer finde. Man muss auch mal die Konditionen beachten, die genial sind. Wenn ich nen Film leihe, sagen wir mal nen etwas älteren, der im US-Store dann nur 1,99$ kostet, und ihn aber niciht sofort schauen will, weil vielleicht was dazwischen kam und ich erst ein paar Tage später Zeit dazu hätte, wäre das ja kein Problem, weil ich ja 30 Tage Zeit habe, den Film zu schauen. Und selbst wenn ich ihn angefangen habe zu schauen, kann ich ihn in 24 Stunden so oft schauen, wie ich will. Und wenn ich bedenke, wie viel angenehmer es ist, mit Freunden vorm Fernseher zu hocken und via AppleTV ne riesige Filmdatenbank (gut, so groß ist sie jetzt noch nicht, aber das Angebot wächst ja ständig) vor mir hab, zu jedem Film noch nen HD-Trailer dabei, mit Beschreibung, Bildern und so weiter und dann bequem für zwei oder drei Euro den Film leihen kann, ist das echt ein deutlicher Mehrwert als wenn ich jetzt erstmal mit den Freunden zur Videothek fahren müsste, was wieder Sprit kostet und dort dann Stunden vor den Regalen verbringe, weil man sich nicht entscheiden kann, was man gucken will. (Gott, was ein langer Satz :p)

Also ich freue mich riesig auf den Filmverleih und kann es schon gar nicht mehr abwarten (hoffentlich war das nicht schon wieder ne Ente -.-)

Genau so sehe ich das auch!
 

Deepdragon

James Grieve
Registriert
06.03.08
Beiträge
137
Hat da jemand eine Ahnung ob das auch in Österreich kommen wird?

Also zeitgleich mit Sicherheit nicht, aber man weiß es ja nicht... Ich bin da auch nicht ganz auf dem laufenden, aber kam der Verkauf von TV-Sendungen nicht auch erst sehr spät (oder gibts die sogar noch gar nicht?). Wie es mit den Rechten aussieht, weiß ich auch nicht. Was aber dafür sprechen würde, dass der Filmverleich auch bald in Österreich kommt ist ja, dass die Sprache die gleiche ist (Deutsch^^). Denn in Großbrittanien kam der Filmverleih und -verkauf auch ziemlich kurz nach den USA... Ich denke, es bedeutet auch für Apple nen großen Aufwand, das Angebot auf die verschiedenen Sprachen auszuweiten, weil dann ja für jede Sprache auch die Trailer in jeder Qualität in jeder Sprache zur Verfügung stehen müssen ;) Also allein an den Rechten liegts denke ich auch nicht, dass es so lange dauert. Aber korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 

djmuzi

Boskop
Registriert
10.09.08
Beiträge
210
Also ich finde den Euro mehr schon gerechtfertigt. Klar, es fallen keinen Kosten für physische Blu-Ray-Datenträger an, da alles auf dem Server gespeichert ist und jeder auf diese eine Version zugreift. Aber genau der Server Traffic muss ja auch bezahlt werden und da besteht schon ein Unterschied, ob ich jetzt 1 GB oder 4 GB vom Server lade (also entweder SD oder HD).

Und noch mal zu den Preisen. Ich denke auch, dass einfach die US-Preise genommen werden, die ich aber nicht teuer finde. Man muss auch mal die Konditionen beachten, die genial sind. Wenn ich nen Film leihe, sagen wir mal nen etwas älteren, der im US-Store dann nur 1,99$ kostet, und ihn aber niciht sofort schauen will, weil vielleicht was dazwischen kam und ich erst ein paar Tage später Zeit dazu hätte, wäre das ja kein Problem, weil ich ja 30 Tage Zeit habe, den Film zu schauen. Und selbst wenn ich ihn angefangen habe zu schauen, kann ich ihn in 24 Stunden so oft schauen, wie ich will. Und wenn ich bedenke, wie viel angenehmer es ist, mit Freunden vorm Fernseher zu hocken und via AppleTV ne riesige Filmdatenbank (gut, so groß ist sie jetzt noch nicht, aber das Angebot wächst ja ständig) vor mir hab, zu jedem Film noch nen HD-Trailer dabei, mit Beschreibung, Bildern und so weiter und dann bequem für zwei oder drei Euro den Film leihen kann, ist das echt ein deutlicher Mehrwert als wenn ich jetzt erstmal mit den Freunden zur Videothek fahren müsste, was wieder Sprit kostet und dort dann Stunden vor den Regalen verbringe, weil man sich nicht entscheiden kann, was man gucken will. (Gott, was ein langer Satz :p)

Also ich freue mich riesig auf den Filmverleih und kann es schon gar nicht mehr abwarten (hoffentlich war das nicht schon wieder ne Ente -.-)


Bei "für zwei oder drei Euro" wäre ich doch auch einverstanden ;) Da würde ich auch teilweise laden. Nur werden die US Preise auch hier genommen, nur eben nicht umgerechnet :( sondern wie immer 1 zu 1 von der Zahl her. Und wenn ich schaue: ""New releases HD, High Definition $4.99"


dann kann ich es mir schon denken, was ein VOD Movie in Deutschland kosten wird: 4,99 EUR. Wenn ich nach der Arbeit mal kurz in die Videothek vorbeischaue, spare ich ca. die Hälfte (2,6 EUR) und hab auch 24h Zeit zu gucken.
 

Deepdragon

James Grieve
Registriert
06.03.08
Beiträge
137
Bei "für zwei oder drei Euro" wäre ich doch auch einverstanden ;) Da würde ich auch teilweise laden. Nur werden die US Preise auch hier genommen, nur eben nicht umgerechnet :( sondern wie immer 1 zu 1 von der Zahl her. Und wenn ich schaue: ""New releases HD, High Definition $4.99"


dann kann ich es mir schon denken, was ein VOD Movie in Deutschland kosten wird: 4,99 EUR. Wenn ich nach der Arbeit mal kurz in die Videothek vorbeischaue, spare ich ca. die Hälfte (2,6 EUR) und hab auch 24h Zeit zu gucken.

hmm... ich denke, jeder muss da einfach für sich selbst entscheiden, was am meisten rentabel für ihn ist... ich persönlich muss schon fünf Minuten mit dem Auto fahren, um zur Videothek zu kommen und die hat kaum Blu-Ray Disks, mal davon abgesehen, dass ich keinen HDTV und auch keinen BD-Player habe. Von daher würde ich mir eh keine HD-Filme im Store ausleihen, weil die vielen Pixel, die HD eben mehr bietet auf meinem Bildschirm kaum sichtbar werden. Klar, vielleicht sind 4,99$ bzw. 4,99€ für nen HD-Film schon sehr happig, aber man muss das Angebot ja nicht nutzen^^ Ich finde bei den SD-Versionen können die ruhig die Preise vom US-Store nehmen, nur bei den HD-Videos finde ich auch, dass sie die Euro-Preise nehmen sollten... Naja aber wenn du ja die Möglichkeit hast, bei ner Videothek um die Ecke Blu-Rays für die Hälfte auszuleihen, dann ist das ja in Ordnung, nur kenne ich viele Leute, die allein aus Bequemlichkeit den Mehrpreis in Kauf nehmen würden^^ (ich zähle mich da auch dazu :D)
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
man darf auch nicht vergessen, dass blu-ray 1080p bietet und die hd-filme nur in 720p kommen, also ein schlechtes hd.