Ab April nur noch Apps mit iPhone X Support

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.679
Ab April nur noch Apps mit iPhone X Support
iphonex-notch-700x410.jpg



Apple informiert die Entwickler wieder über eine bevorstehende Änderung, die ab April umgesetzt wird. Diesmal geht es um das iOS 11 SDK und die Kerbe des iPhone X. Ab dann veröffentlichte Apps müssen auf das Flaggschiff angepasst sein.

Vor wenigen Tagen feierte Michi im Apfeltalk Editor's Podcast das 100 Tage Jubiläum des iPhone X. Während die Hardware weitgehend problemfrei funktioniert, gibt es einige Probleme mit der Software. Viele Apps, auch aus den Topcharts, sind nach wie vor nicht auf das neue Display angepasst. Damit werden sie oben und unten abgeschnitten und nutzen nicht die volle Kapazität des 5,8 Zoll großen Bildschirms. Apple zieht jetzt einen Schlussstrich.
Ab April mehr iPhone X Support


In zwei Monaten müssen Entwickler die Kerbe des iPhone X unterstützen. Ansonsten werden Apps nicht freigegeben. Zudem müssen Screenshots im Store auch das iPhone X zeigen - selbst wenn die Bilder nur aus dem Simulator stammen.

Via 9to5Mac
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
631
Apple has not set a deadline for when updates to existing apps must support iPhone X natively. From April, all new apps must also be built against the iOS 11 SDK.

Damit für mich völlig uninteressant. Wichtiger wäre es bestehende Apps anpassen zu müssen. Kommt eher selten vor das neue Apps auf mein Handy kommen. Nervend ist nur wenn essentielle oder lange genutzte Apps nicht angepasst werden.
 
  • Like
Reaktionen: Frapple

alex34653

Saurer Kupferschmied
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.695
Bestärkt mich wieder darin wirklich nur Apps zu nutzen, die einen echten Mehrwert bieten (und alles andere über Safari anzusurfen).

Müssen Apps, die schon bestehen, für die aber ein Update angeboten wird, auch an den Notch angepasst werden?
 

Mitglied_171097

Gast
Auch wenn später ein update erscheint von einer alten App muss diese dann das iPhone X unterstützen. Ansonsten geht das update nicht durch.

Edit: Wohl doch kein muss bei alten Apps.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Müssen Apps, die schon bestehen, für die aber ein Update angeboten wird, auch an den Notch angepasst werden?

Nein, gilt ausschließlich für neu eingereichte Apps, nicht für Updates bestehender.

„Apple has not set a deadline for when updates to existing apps must support iPhone X natively. “
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Damit für mich völlig uninteressant. Wichtiger wäre es bestehende Apps anpassen zu müssen. Kommt eher selten vor das neue Apps auf mein Handy kommen. Nervend ist nur wenn essentielle oder lange genutzte Apps nicht angepasst werden.
Der Prozess läuft glaub ich immer so ab: Zuerst betrifft die Änderung nur neue Apps, ein paar Monate danach auch neu eingereichte App-Updates.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die sollten eher mal die freie Fläche über den Überschriften in den bereits bestehenden System-Apps auf NICHT iPhone X Geräten anpassen.

DAS ist ein Problem!

Ein Fünftel des Bildschirms meines iPhone 7 ist freie Fläche. Und das nur, weil das iPhone X an der Stelle die Ausbuchtung hat.
 
  • Like
Reaktionen: Westfale

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
683
Welche Systemapps mit freien Flächen sind da gemeint?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.679
Bei den Systemapps stört mich im Sinne des ungenutzten Platzes eher die große Schrift überall als freier Platz oben und unten. So zB bei Musik.

Beim iPhone X müssen sie auch unbedingt was mit der Leiste unterhalb des Keyboards. Das find ich immer noch skurril.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Welche Systemapps mit freien Flächen sind da gemeint?
Verstehe ich auch nicht ganz. Was hat sich denn verändert?
Es geht quasi um alle Apps. Mail, Musik, usw.

Am besten sieht man es bei den Systemeinstellungen. Über dem Wort „Einstellungen“ ist daumenbreit Platz, bis zur Uhrzeit ganz oben. Und das nur, weil auf dem iPhone X hier die Ausbuchtung ist. Dort ist über dem Wort „Einstellungen“ eben kein Platz.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Über dem Wort „Einstellungen“ ist daumenbreit Platz, bis zur Uhrzeit ganz oben.

Dein iPhone ist zu groß :p

Auf meinem SE bekomme ich nicht mal meinen kleinen Finger in die weiße Lücke. ;)

Nein, mir gefällt das aktuelle Design mit den großen Schriften auch nicht so wahnsinnig gut. Insgesamt haben die Design- oder Layout-Entscheidungen meiner Meinung nach nicht zu einer besseren Nutzbarkeit geführt, obwohl das "Entrümpeln" vermutlich genau diesem Zweck dienen sollte.

Music, Podcasts, Einstellungen, App Store... bei keiner der neu-ge-stylten Apps habe ich den Eindruck "hui, das geht jetzt aber besser von der Hand als früher". Von der TV-App als Ersatz für Videos braucht man gar nicht reden... aber hier habe ich vielleicht einfach den Bogen noch nicht raus, weil zu selten in Benutzung.
 

Mitglied_171097

Gast
@echo.park

Beim iPhone X ist auch in der Einstellung App über den Wort Einstellung so viel Luft wie ein Daumen. Also das liegt nicht am X.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ja, aber genau das ist doch Face ID, oder nicht?
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.976
Kann ich mir nicht vorstellen, FaceID liegt doch in einer Reihe mit der Uhrzeit und dem Akku, aber viel weiter runter geht das nicht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Ja, aber genau das ist doch Face ID, oder nicht?
Die Notch ist doch nicht viel höher als die Statusleiste.

Es geht quasi um alle Apps. Mail, Musik, usw.

Am besten sieht man es bei den Systemeinstellungen. Über dem Wort „Einstellungen“ ist daumenbreit Platz, bis zur Uhrzeit ganz oben. Und das nur, weil auf dem iPhone X hier die Ausbuchtung ist. Dort ist über dem Wort „Einstellungen“ eben kein Platz.
Was du hier ansprichst betrifft bei weitem nicht "quasi alle" Apps sondern eher ein paar einzelne und ist einfach eine neue Design-Richtung, die ihren Ursprung schon vor iOS 11 und iPhone X in der Musik-App genommen hat. Und daumenbreit ist da zumindest bei mir am iPhone 8 kein Platz. Also entweder du hast einen sehr schmalen Daumen, bei dir ist irgendein Fehler oder du übertreibst. ;)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Also das mit dem "daumenbreit" ist natürlich nur so dahingesagt. Ich wollte jetzt kein Lineal auspacken und das millimetergenau abmessen.

;)
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Interessant .. iMovie ist von Apple selbst immernoch nicht angepasst worden.

Insgesamt ist es schon traurig, wie lange manche Entwickler für die Anpassung brauchen, vor allem bei Apps in denen Videos angespielt werden (SkySport App zB), Ist es extrem nervig, wenn diese nicht angepasst sind.