• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AAC Konvertierung verkürzt Titel

coolcarver

Alkmene
Registriert
20.08.11
Beiträge
34
Nabend liebe Jünger :)

hab ein kleines Problem. Wollte eine MP3 in AAC umkonvertieren, musste aber feststellen, dass die ursprüngliche Songlänge von 8:55 auf 5:49 geschrumpft ist. Das Lied bricht einfach nach den 5:49 ab. Habs mal mit mehreren Liedern, die länger als 5:49 sind probiert und siehe da, alle Lieder sind auf 5:49 gekürzt.

(Für alle, die jetzt mit illegalen Downloads kommen: Hab mir die Vinylversion Metallica S&M gekauft mit MP3-Download. Hätte aber gerne das ganze umkonvertiert. Ich habs mit Master Of Puppets probiert.)

Kann irgendjemand mal austesten, ob er den gleichen Fehler hat?
Bei mir läuft Sierra in 10.12.1 und iTunes in 12.5.4.42.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.384
Besser wird es durch konvertieren aber nicht und MP3 läuft doch auf allen Geräten?
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Eine Vinylversion als Download? Was es nicht alles gibt. Stehen jetzt schon Leute auf digitales Knistern aus der Konserve? Vinyl ist ein Material, das davon lebt, weil es auf einen Plattenteller gelegt wird. Aber egal - ich muss ja nicht alles verstehen

Zum Thema: ich habe das Problem nicht, bei mir geht das einwandfrei. Ich verwende für eine Formatkonvertierung immer das Programm "Max" (http://sbooth.org/Max/). Das ist schon etwas älter, funktioniert aber trotzdem anstandslos. Wenn es mit dem auch nicht geht, ist das MP3 relativ sicher korrupt.

Edit: Ich glaub ich hab das mit dem Download falsch verstanden. Es scheint wohl da gratis die CD-Version als Download dazuzugeben. Dann ist alles gut

Und ja, @NorbertM hat natürlich auch Recht. Welchen Sinn hat es, aus MP3 noch mal AAC zu machen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Lassen sich denn die renitenten MP3s vollständig und korrekt Abspielen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Mit welchem Programm hast du denn konvertiert, mit iTunes? Ich habe das bei mit gerade testweise durchgeführt. Bei mir sind die konvertierten Musikstücke in AAC exakt genau slo lange wie die originalen mp3. Falls du ein anderes Konvertierprogramm verwendet hast versuche es doch mal mit iTunes.

MACaerer
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
@MACaerer Ich denke, genau das hat er gemacht. Er hat es zwar nicht geschrieben, aber ich bin mir relativ sicher, dass er iTunes verwendet hat
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Liegt auf der Hand, aber Fragen kostet ja nix. Das Problem liegt dann aber wohl nicht am Konvertierer sondern an der originalen Datei.

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Das Problem liegt dann aber wohl nicht am Konvertierer sondern an der originalen Datei.
Er/sie schreibt aber, daß es mit mehreren Dateien nicht geklappt hat bzw. immer nur die gleiche Länge konvertiert wurde.
Er erwähnt ein "Master of Puppets" und für mich klingt das fast, als ob das das Konvertierungsprogramm wäre.

Edit: Okay, erst mal gucken dann Vermutungen anstellen… MoP ist das Album, kein Programm :) Wenn alle getesteten Tracks vom gleichen Album, aus dem gleichen Download stammen, könnte natürlich doch was dran sein, daß sie schon im Original irgendwie beschädigt sind.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Nein, das ist ein Metallica-Album (das letzte wirklich gute, um genau zu sein ;) )
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ich denke wir werden auf den TE warten müssen. Ohne ein anderes Programm zu testen, wissen wir nicht ob der Fehler mitwandert.
 
Zuletzt bearbeitet:

coolcarver

Alkmene
Registriert
20.08.11
Beiträge
34
Nabend!

Die Konvertierungssoftware ist natürlich iTunes. Habs mal mit mehreren MP3's aus verschiedenen Quellen versucht. Immer das gleiche Ergebnis: 5:49 min.

Die MP3's scheinen in Ordnung zu sein. Laufen jedenfalls normal durch in iTunes. Sind auch denke ich keine schlechten, da direkt von Amazon als MP3-Download.

(Den gibts oft zu gekauften Vinyls dazu. Find Vinyl echt toll, aber unterwegs... :))

Ich nutze außerdem iTunes Match. Da hat sich herausgestellt, dass der Abgleich bei MP3 oft nicht ordentlich funktioniert. Wandele ich eine MP3 in AAC um, dann wird sie ordentlich erkannt.
 

coolcarver

Alkmene
Registriert
20.08.11
Beiträge
34
"Max" hat die gleiche Datei ohne Anstand konvertiert. Scheint also schon mal in Ordnung zu sein.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
(Den gibts oft zu gekauften Vinyls dazu. Find Vinyl echt toll, aber unterwegs... :))
Es gab auch mal mobile Plattenspieler für's Auto, in den Fünfzigern. Vermutlich aber nur für Singles.
Über den Hörgenuß während der Fahrt kann ich nichts sagen, kenn's nur aus Annoncen in alten Zeitschriften.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Oder mit verschiedenen aac-/mp3-Versionen. Gibt es die überhaupt, ähnlich wie es verschiedene Versionen der id3-Tags gibt?
iTunes mag ja mittlerweile etliche Macken haben, aber eine Zeitbegrenzung bei Umwandlungen?
Da muß doch was dahinterstecken.



Edit: kannst du mal die Konvertierung mit einer lange Datei versuchen, in iTunes, die nicht von dieser Platte stammt?
 

coolcarver

Alkmene
Registriert
20.08.11
Beiträge
34
Hallo zusammen,

es scheint tatsächlich an den MP3 zu hängen. Habe mal eine bei iTunes gekaufte AAC in MP3 umgewandelt und wieder zurück in AAC. Ohne Probleme. Habs dann mal noch mit ein paar anderen älteren MP3 aus "unbekannten" Quellen versucht. Die liefen auch. Anscheinend liegts einfach an gerade diesen. Komischerweise nimmt iTunes Match die Dinger ohne zu murren und auf dem iPhone aus der Cloud laufen die Lieder dann auch durch. Scheint eher ein Fall für Ayman Abdalla und das Galileo Mystery-Team zu sein.

Vielen Dank für die vielen Ratschläge!
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Unbekannt heißt doch hoffentlich nicht illegal, oder?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150