• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AAC in Playlist durch MP3 ersetzen und brennen

gorash

Fuji
Registriert
05.03.09
Beiträge
36
Hallo Leute

ich möchte gerne meine gekauften AAC in MP3 Umwandeln und dann für das Auto auf CD Brennen.

ich habe jetzt eine Playlist mit den AAC erstellt (weile es einfacher geht aus den Käufen) und dann alle Dateien in MP3 umgewandelt aber leider kann ich die Titel in der Playlist nicht automatisch durch die MP3 Versionen ersetzten.

gibt es einen Weg das zu automatisieren oder muss ich jede MP3 version extra in die Playlist werfen?
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Morgen,

Du kannst deine Titel auch nach "hinzugefügt" sortieren....mach ich immer und funktioniert super. Einfach mal alle Titel anzeigen lassen, und dann in der Leiste wo Album Name das ganze Zeug steht Rechtsklicken und hinzugefügt auswählen.....dann hast du alle, die du umgewandelt hast direkt unter einander und kannst daraus eine neue Playlist machen.....
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Mal ne ganz dumme Frage: Wieso wandelst Du denn die Dateien in MP3 um? Du kannst doch AAC direkt als Audiospur auf CD brennen? So hast du doch nur einen Qualitätsverlust?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Er will eine MP3-CD

Sowas gibt's tatsächlich auch.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Will er das wirklich? Hört sich echt blöd an aber kann man mit iTunes echt Daten-CDs brennen? Das wusste ich gar nicht

Edit: Tatsache das geht Na dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
So, eben noch mal genau geschaut und Bild gemacht....ist unter "Titeln" zu finden, wie gesagt Rechtsklick und dann "hinzugefügt" auswählen....dann sind alle schön sortiert und man kann die letzten direkt auswählen....alternativ eignet sich auch sortieren nach Art (mp3 oder aac), kommt dann aber drauf an, wieviele mp3's man dann noch hat.....
8b62477bb1240dd06633f0c3cb2127bf.jpg
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Will er das wirklich? Hört sich echt blöd an aber kann man mit iTunes echt Daten-CDs brennen?
Eine mp3-CD ist keine Daten-CD.

Ich bilde mir ein, daß es ein Skript genau für diesen Zweck gibt. Man markiert die gewünschten Dateien, das Skript konvertiert diese, brennt eine CD und löscht danach die konvertierten Dateien. Mangels Bedarf dafür habe ich mir das aber nie angeschaut und mir auch nicht gemerkt, wie es hieß und wo man es her bekommt. Erste Anlaufstelle für eine Suche nach einem Skript wäre natürlich Doug Adams.

Aber der manuelle Weg und das manuelle Löschen sind an sich auch kein Problem - nur daß man die mp3s, wenn man sie wieder in Wiedergabelisten zusammenfasst, die den vorhandenen aac-Listen entsprechen, vermutlich nur sortieren muß nach dem Konvertieren. Kann aber sein, daß sie in der Reihenfolge erstellt werden, in der die aac-Dateien in der Wiedergabeliste stehen, dann wäre das kein Problem.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Um eine mp3- oder Audio-DVD*) zu brennen muss man in der aktuellen iTunes-Version die zu brennenden Daten in eine Playlist schieben. Dann geht man mit Rechtsklick auf die Playlist und kann dann im PopUp-Menü "Playlist auf Disk brennen" auswählen. Es öffnet sich ein Untermenü in dem man die gewünschte Medienart, also Audio-CD, mp3-CD oder Daten-CD auswählen kann.
Direktes exportieren der vorhandenen Audio-Daten nach mp3, wie es in früheren iTunes-Versionen möglich war, geht (scheinbar) nicht mehr. Zumindest habe ich die Option nicht gefunden.

MACaerer

*) nicht DVD sondern CD
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Meines beschränkten Wissens nach lesen mp3-fähige CD-Player keine CDs, auf die man "ganz einfach" mp3-Dateien geschoben hat. Die CDs haben irgendwie ein anderes Format, so wie ja auch eine Audio-CD völlig anders aufgebaut ist wie eine Daten-CD.


Edit: eine kurze Recherche sagt, daß ich da anscheinend falsch liege. Ich finde jedenfalls nur Infos, daß CD-Player mit mp3-Fähigkeit oft eingeschränkt sind, was die Datenrate angeht bzw. bei VBR Probleme haben können. Nichts zu einem speziellen CD-Format.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Eine mp3-CD ist keine Daten-CD.
Selbstverständlich ist sie genau das.
Nur eine unter sehr speziellen, extrem restriktiven Vorgaben zum erlaubten Layout zu erstellende Daten-CD.
(Stark vereinfacht könnte man diese Vorgabe so umreissen: Das erlaubte Feature-Set wäre für eine Installations-CD zu Windows '95 schon überfordert gewesen. Der magersüchtige Asket unter den Daten-CDs gewissermassen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Balkenende und rootie

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
daß CD-Player mit mp3-Fähigkeit oft eingeschränkt sind, was die Datenrate angeht bzw. bei VBR Probleme haben können.
Das trifft nur für die Geräte der allerersten Generation zu.
Spätestens dann, wenn ein CD-Player auch nach dem ganz gewöhnlichen Bearbeiten der ID3-Tags (im aktuelleren v2.x Standard) keinerlei Probleme zeigt, diese aktualisierten Informationen auch wie erwartet korrekt anzuzeigen, sollte keine VBR Datei mehr ein Problem darstellen können.
Eine Ausnahme davon ist lediglich das proprietäre "mp3pro" Format (u.ä. Mist), damit kann es immer beissen, denn eigentlich ist das gar kein MP3 mehr. Gewisse Brennprogramme für Windows mit einer Affinität zu römischen Kaisern der Antike (hust, hust) wollten sowas mal zum nächsten "Goldstandard" erheben, bekamen dann aber rechtzeitig das AAC Format vor den Bug geschossen. Hat sich gottlob nie ausserhalb der winzigen Nische gezeigt, in der letztenendes auch der Zune, RealAudio oder das 'pva' Format ihre letzte Ruhestätte gefunden haben.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Selbstverständlich ist sie genau das.
Nur eine unter sehr speziellen, extrem restriktiven Vorgaben zum erlaubten Layout zu erstellende Daten-CD.
Das verstehe ich jetzt nicht so wirklich. Restriktive Einschränkungen gegenüber einer "normalen" Daten-CD, das würde für mich irgendwie schon bedeuten, daß es sich um "was anderes handelt". Auch wenn es im Kern ähnlich, ist, also auf jedenfalls etwas anderes als eine Audio-CD.
Erklärt aber, warum diese Form damals überhaupt angeboten wurde (wenn ich mich da überhaupt richtig erinnere).
Das trifft nur für die Geräte der allerersten Generation zu.
Wann wäre das denn gewesen? Ich habe nur ein paar Mal Leuten für Geburtstagsfeiern mp3-CDs geliefert, und das war immer schon in diesem Jahrtausend.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Eine Daten-CD, wo halt absolut nur die Standard-CD-Spezifikationen gelten müssen. Stichwort Joliet-Dateiformat.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Joliet ist eigentlich schon etwas erweitertes Dateisystem, das üblicherweise nur auf den gängigen Rechner-Plattformenen läuft. Ein Standalone-CD-Playser kommt damit in der Regel nicht damit zurecht. Das kleinste gemeinsame Vielfache bei CD-Dateisystemen ist ISO 9660. Damit sollte jeder CD-Player zurechtkommen, sofern er überhaupt mit mp3-CDs umgehen kann.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
daß es sich um "was anderes handelt"
Nein, nicht was anderes. Nur eine sehr eingeschränkte Teilmenge aller möglichen Spielarten von Daten-CDs.
Aber mit ISO9660 Dateisystem in ganz gewöhnlichen "Datentracks", so wie man auch JPG-Fotos oder Software speichern würde.
Die "Audio-CD" dagegen ist eine eigene Spezies von CDs, mit ganz anderem Codierungsverfahren, ganz anderem Speicherformat das völlig ohne jedes "Dateisystem" arbeitet usw - der Terminus "Compact Disc Digital Audio" (CDDA) ist sogar ein spezielles, eigenständnges Markenlabel mit eigenem Logo.
Früher gab es noch viel mehr dieser Exoten für ganz spezielle Anwendungsfälle, die sind am Markt aber alle gefloppt und wurden wenig später von der "generischen" Daten-CD sukzessive komplett verdrängt.
(Da gabs mal die "Kodak PHOTO-CD", nicht zu verwechseln mit der "Kodak PICTURE CD", die "Portfolio CD", das "CD-i" Format, die "VCD" (aka Video-CD), das "CD Plus" Format (aka "Joliet Extra"), es gab "Karaoke CD", "XA" in Mode 1 oder Mode 2, "Mixed-Mode-CD", "Fujicolor CD", "ImageCD", "CDTV", die "Marantz Quadrophonie CD", die "CD+Graphics", ein Spezialformat mit 512 Byte Sektoren exklusiv für SGI Workstations, die Familie der "WORM kompatiblen" usw usf...... von diesem uferlosen Dschungel an proprietärem Wildwuchs macht man sich heute keinerlei Vorstellung mehr.)

Wann wäre das denn gewesen?
Anfang/Mitte der 90er. Du willst das nicht so genau haben, oder? ;)
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau und rootie

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Yo! Große Freude war sowas.

Da wollte man ein schönes Gerätchen von Marantz und stellt dann erstaunt fest, dass meine niederländischen Landsleute dafür ihr eigenes Süppchen kochten. Super
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Anfang/Mitte der 90er. Du willst das nicht so genau haben, oder?
Nö, der Trend reicht - ich wusste gar nicht, daß es damals überhaupt schon CD-Player gab, die mp3 lesen konnten.
Die Photo-CDs kannte ich (ich glaube aber nicht, daß normale CD-Player an der Stereo-Anlage damit was anfangen konnten :)).
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Eigenwillige Beschränktheiten für Formate gabs weit vor Apple
Hatte herzlich wenig damit zu tun. Es gab nunmal mehrere Varianten, vier Kanäle auf Vinyl zu pressen. Verschiedene Firmen brachten da mehrere Versionen raus.

Selbiges wiederholte sich etliche Male; es gab so viele Audio- und Videoformate und -Träger, von denen heute niemand mehr redet. Laserdisc z.B. ist da noch das bekannteste der Unbekannten.