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So: das muss jetzt einfach mal raus: Ich habe mir Anfang des Jahres, also vor gut 3 Monaten ein Macbook Pro Retina 15 Zoll in der Toppausstattung gekauft (also 16 GB Ran, 512 GB SSD usw.). Vor knapp 3 Wochen hatte ich urplötzlich ein Problem mit dem Trackpad, das auf der rechten Seite auf einmal ohne "Klick" war. Sehr merkwürdig.
Der Anruf beim Telefonsupport (noch innerhalb der 3-Monatsfrist) war wenig hilfreich; ich solle das Gerät bei einem Service-Anbieter in meiner Nähe (15 km - das geht ja gerade noch) abgeben und reparieren lassen. Dass ein so teures Gerät nach nicht einmal 3 Monaten kaputt geht - blieb gänzlich unkommentiert, aber in Ordnung.
Da ich das Gerät zum ARBEITEN gekauft hatte, hatte ich zunächst keine Gelegenheit, die Reparatur anzuleiern, das hab ich dann am 11.6. gemacht. Den Namen des Reparatur-Stores gebe ich hier mal besser nicht preis ...
Jedenfalls Dienstag hin, Freitag sollte das Gerät fertig sein - wäre ja ok.
Freitag gabs jedoch keine Nachricht, auch Samstag, Montag oder Dienstag war das Gerät noch nicht fertig. Endlich Mittwoch Mittag dann die frohe Kunde - abholen!
Im Geschäft ist mir dann als erstes aufgefallen, dass das ausgetauschte Topteil (daran ist das Trackpad und die Batterie - ja: geklebt?) eine deutliche Macke hat. Arrrgggghhh! Gut, das Trackpad funktionierte.
ABER - jetzt kommt der Hammer: Das Macbook startete nicht mehr. Und das, obwohl angeblich alle "Tests" positiv waren. Ja, drückt denn da keiner auf "on"? Ich hab dann im Geschäft eine volle Stunde gewartet - auf die Auskunft, man wisse da auch nicht weiter. Dass ich bei der Rückfahrt mit meiner Vespa in einen Gewitterregen gekommen bin, ist da nur eine anekdotische Bereicherung ...
Heute dann die Nachricht, es handele sich um einen RAM-Fehler, das Logicboard müsse getauscht werden. Ja, was bleibt denn da noch zu tauschen???? Und das für 2800 € (abzgl. Education-Rabatt, ok.).
Ich bin sowas von angefressen, also ... Hals von hier bis Afrika.
Ganz ehrlich: Wenn Apple sich bezüglich der Qualität nicht erheblich vom Rest der PC-Welt unterscheidet und mir den gleichen China-Schrott verkauft wie alle - dann ist die Firma für mich tot - OS hin oder her!
Kennt jemand schon mal vorsorglich einen guten Verbraucheranwalt in der Nähe von Verl/Gütersloh - ich bin gut rechtsschutzversichert und werde beim nächsten Versagen rechtliche Schritte einleiten.
So, das musste jetzt einfach mal raus.
Viele Grüße, arolf
Der Anruf beim Telefonsupport (noch innerhalb der 3-Monatsfrist) war wenig hilfreich; ich solle das Gerät bei einem Service-Anbieter in meiner Nähe (15 km - das geht ja gerade noch) abgeben und reparieren lassen. Dass ein so teures Gerät nach nicht einmal 3 Monaten kaputt geht - blieb gänzlich unkommentiert, aber in Ordnung.
Da ich das Gerät zum ARBEITEN gekauft hatte, hatte ich zunächst keine Gelegenheit, die Reparatur anzuleiern, das hab ich dann am 11.6. gemacht. Den Namen des Reparatur-Stores gebe ich hier mal besser nicht preis ...
Jedenfalls Dienstag hin, Freitag sollte das Gerät fertig sein - wäre ja ok.
Freitag gabs jedoch keine Nachricht, auch Samstag, Montag oder Dienstag war das Gerät noch nicht fertig. Endlich Mittwoch Mittag dann die frohe Kunde - abholen!
Im Geschäft ist mir dann als erstes aufgefallen, dass das ausgetauschte Topteil (daran ist das Trackpad und die Batterie - ja: geklebt?) eine deutliche Macke hat. Arrrgggghhh! Gut, das Trackpad funktionierte.
ABER - jetzt kommt der Hammer: Das Macbook startete nicht mehr. Und das, obwohl angeblich alle "Tests" positiv waren. Ja, drückt denn da keiner auf "on"? Ich hab dann im Geschäft eine volle Stunde gewartet - auf die Auskunft, man wisse da auch nicht weiter. Dass ich bei der Rückfahrt mit meiner Vespa in einen Gewitterregen gekommen bin, ist da nur eine anekdotische Bereicherung ...
Heute dann die Nachricht, es handele sich um einen RAM-Fehler, das Logicboard müsse getauscht werden. Ja, was bleibt denn da noch zu tauschen???? Und das für 2800 € (abzgl. Education-Rabatt, ok.).
Ich bin sowas von angefressen, also ... Hals von hier bis Afrika.
Ganz ehrlich: Wenn Apple sich bezüglich der Qualität nicht erheblich vom Rest der PC-Welt unterscheidet und mir den gleichen China-Schrott verkauft wie alle - dann ist die Firma für mich tot - OS hin oder her!
Kennt jemand schon mal vorsorglich einen guten Verbraucheranwalt in der Nähe von Verl/Gütersloh - ich bin gut rechtsschutzversichert und werde beim nächsten Versagen rechtliche Schritte einleiten.
So, das musste jetzt einfach mal raus.
Viele Grüße, arolf