• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AAArrgggghhhhh - mein Macbook ist in Reparatur

arolf

Gloster
Registriert
31.10.07
Beiträge
63
So: das muss jetzt einfach mal raus: Ich habe mir Anfang des Jahres, also vor gut 3 Monaten ein Macbook Pro Retina 15 Zoll in der Toppausstattung gekauft (also 16 GB Ran, 512 GB SSD usw.). Vor knapp 3 Wochen hatte ich urplötzlich ein Problem mit dem Trackpad, das auf der rechten Seite auf einmal ohne "Klick" war. Sehr merkwürdig.
Der Anruf beim Telefonsupport (noch innerhalb der 3-Monatsfrist) war wenig hilfreich; ich solle das Gerät bei einem Service-Anbieter in meiner Nähe (15 km - das geht ja gerade noch) abgeben und reparieren lassen. Dass ein so teures Gerät nach nicht einmal 3 Monaten kaputt geht - blieb gänzlich unkommentiert, aber in Ordnung.
Da ich das Gerät zum ARBEITEN gekauft hatte, hatte ich zunächst keine Gelegenheit, die Reparatur anzuleiern, das hab ich dann am 11.6. gemacht. Den Namen des Reparatur-Stores gebe ich hier mal besser nicht preis ...
Jedenfalls Dienstag hin, Freitag sollte das Gerät fertig sein - wäre ja ok.
Freitag gabs jedoch keine Nachricht, auch Samstag, Montag oder Dienstag war das Gerät noch nicht fertig. Endlich Mittwoch Mittag dann die frohe Kunde - abholen!
Im Geschäft ist mir dann als erstes aufgefallen, dass das ausgetauschte Topteil (daran ist das Trackpad und die Batterie - ja: geklebt?) eine deutliche Macke hat. Arrrgggghhh! Gut, das Trackpad funktionierte.
ABER - jetzt kommt der Hammer: Das Macbook startete nicht mehr. Und das, obwohl angeblich alle "Tests" positiv waren. Ja, drückt denn da keiner auf "on"? Ich hab dann im Geschäft eine volle Stunde gewartet - auf die Auskunft, man wisse da auch nicht weiter. Dass ich bei der Rückfahrt mit meiner Vespa in einen Gewitterregen gekommen bin, ist da nur eine anekdotische Bereicherung ...
Heute dann die Nachricht, es handele sich um einen RAM-Fehler, das Logicboard müsse getauscht werden. Ja, was bleibt denn da noch zu tauschen???? Und das für 2800 € (abzgl. Education-Rabatt, ok.).
Ich bin sowas von angefressen, also ... Hals von hier bis Afrika.
Ganz ehrlich: Wenn Apple sich bezüglich der Qualität nicht erheblich vom Rest der PC-Welt unterscheidet und mir den gleichen China-Schrott verkauft wie alle - dann ist die Firma für mich tot - OS hin oder her!
Kennt jemand schon mal vorsorglich einen guten Verbraucheranwalt in der Nähe von Verl/Gütersloh - ich bin gut rechtsschutzversichert und werde beim nächsten Versagen rechtliche Schritte einleiten.

So, das musste jetzt einfach mal raus.

Viele Grüße, arolf
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Netter Titel.
Kann doch mal passieren, dass ein Gerät einen defekt bekommt. Daher gibts ja auch die Gewährleistung.
Und an dem Logicboarddefekt kann auch der Reparaturdienst schuld sein. Wen willst du denn mit deinem Anwalt verklagen?!? Und auf welcher Grundlage?
 

arolf

Gloster
Registriert
31.10.07
Beiträge
63
Also so ganz normal finde ich einen Defekt bei den Apple-Qualitätsversprechen nicht. Den ersten Fehler (Trackpad) hab ich ja noch geschluckt, aber dass das Gerät dann kaputter aus dem Service kommt als es hingebracht wurde - ist wohl kaum normal.
Ich will niemanden verklagen, sondern nur bezgl. Wandlung des Kaufvertrages auf der sicheren Seite sein.
 

qorosmoros

Fießers Erstling
Registriert
19.06.13
Beiträge
129
tipp für den nächsten Anlass: lieber paar Euro f. e. UPS + ausreichender Versicherung investieren und zu einem fähigen Reparatur-service
postal verschicken.
Die ganzen Hinterhofwerkstätten haben kaum Erfahrung, das nötige Kleingeld für fähiges Personal, die Logistik.
Hatte auch mal mit so einem Amateurladen zu tun, der sein Zeug irgendwo zentral reparieren lässt ( per Sammelgut, am Donnerstag oder Freitag, lol )


nun, so was ist ärgerlich.
Ich würde erst mal apple direkt kontaktieren und denen mal die Geschichte erzählen? Sich nicht den erst Besten geben lassen; nein gleich einen
Cheff geben lassen und daruf beharren.
Vermutlich geht das Ganze in die Kulanzabteilung und du bekommst ein Neues? ( Vermutung )
Nachteilig: es wird sich wohl paar Wochen hin ziehen. Blöd, wenn man gerade den Rechenknecht für die Arbeit benötigt?

Ich pers. würde nie ein Notebook, teurer > 1.100 euro herum schleppen :-D Da lieber noch in einen neuen Mac Pro investieren; aber nicht in einen
mobilen Knödel 3.000 Flocken investieren?

ps.
wie schaut es da aus, wenn man bei amazon direkt bestellt. Erhält man da das Geld gleich retoure, wie bei den Handtelefonen....
oder geht das Gerät erst mal in Reparatur? Wie sind die Erfahrungen so mit Amazon-Einkäufen?
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Du implizierst selber, dass du es zu einem Service Provider gebracht hast und beschwerst dich dann über Apple, dass ein anderes Unternehmen dein Gerät beschädigt hat? Also bitte!
Du hättest es auch bei Apple einschicken können.
Mal abgesehen davon: Shit happens. Das kann einem überall passieren. Bei solchen Massenproduktionen und bei immer filigranerer Technik bleiben Fehler nicht aus. Ich kann deinen Zorn verstehen aber wünsche dir viel Glück bei der Suche nach dem perfekten Gerät bei einem anderen Hersteller. Die liefern sicherlich grundsätzlich nur 100% funktionsfähige, durchgetestete Produkte ab.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
tipp für den nächsten Anlass: lieber paar Euro f. e. UPS + ausreichender Versicherung investieren und zu einem fähigen Reparatur-service
postal verschicken.
Die ganzen Hinterhofwerkstätten haben kaum Erfahrung, das nötige Kleingeld für fähiges Personal, die Logistik.
Hatte auch mal mit so einem Amateurladen zu tun, der sein Zeug irgendwo zentral reparieren lässt ( per Sammelgut, am Donnerstag oder Freitag, lol )
...

Das darf man so nicht auf alle "Hinterhofwerkstätte" übertragen. Wenn jemand AASP ist, dann muss er bestimmte Vorraussetzungen erfüllen. Wenn die halt die Geräte sammeln und dann zur Zentrale schicken ist das auch ok. Ach, Gravis machte das (AFAIK) auch so.

Dagegen waren bei der von mir aufgesuchten "Hinterhofwerkstatt" (die war auch so in einem Gewerbegebiet gelegen) alles andere als Amateure am Werk. Die haben auch vom Reseller direkt die Aufträge bekommen (wo der Reseller auch direkt gesagt hat, wir geben die nur dahin) und waren fähig.

BTT:
Technik hat nun mal die Angewohnheit kaputt zu gehen. Dafür gibt es eine Garantie (auch wenn Apple sich die Erweiterung teuer bezahlen läst). Was dir passiert ist, ist ärgerlich.
Das du in einen Gewitterregen gekommen bist, ist halt dumm gelaufen. Warum rufst du nicht einfach bei Apple direkt an und schilderst den Fall? Wenn das Gerät defekt ist und du noch Garantie hast, dann sollte die Sache klar sein.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
1. Was soll bitte der Telefonsupport tun außer dir einen Reparaturservice zu nennen? Fernheilung funktioniert leider nur bei einschlägigen TV-Sendern.

2. Wärst du zur Genius-Bar im Apple-Store gegangen (mit Voranmeldung) wäre das Problem wohl innerhalb eines Tages erledigt gewesen.

3. Mit dem Anwalts-Gejammer machst du dich nur lächerlich. Ganz Cupertino zittert wahrscheinlich bereits und fürchtet sich vor Post vom Dorf-Anwalt.
 

qorosmoros

Fießers Erstling
Registriert
19.06.13
Beiträge
129
1. Was soll bitte der Telefonsupport tun außer dir einen Reparaturservice zu nennen? Fernheilung funktioniert leider nur bei einschlägigen TV-Sendern.

Der direkte Weg ist oft der Bessere?
Ich würde eine Anfage auf Kulanz stellen; gleich mal einen Austausch aushandeln? Logicboard defekt, touchpad, Kratzer....ist doch komplett Abfall, bis
auf das Display?


2. Wärst du zur Genius-Bar im Apple-Store gegangen (mit Voranmeldung) wäre das Problem wohl innerhalb eines Tages erledigt gewesen.

wäre es nicht, weil die dort praktisch auch nichts machen können. Allein der Tausch einer Battery hätte rund > 1 Woche gedauert ( eigentlich eine 30 Minuten Arbeit, wenn man sauber schafft ) Ende vom Lied: > 2 x 450 km hin und her gondeln, wg. einem Garantiefall? Die Leute müssen alle Zeit im
Leben haben?
Geniusbar wäre die letzte Anlaufstelle; gerade die Abteilung in Muc zeugt nicht gerade von Fachkompetenz; da ist der support beim gravis manchmal sogar besser?


3. Mit dem Anwalts-Gejammer machst du dich nur lächerlich. Ganz Cupertino zittert wahrscheinlich bereits und fürchtet sich vor Post vom Dorf-Anwalt.

Ein Advokat erreicht bei Bockigkeit zumindest eine Wandlung. Dann gibt es Geld gegen macbookpro retina und der Kunde geht zu lenovo, hp, sony, asus, samsung ?
( in der heutigen Zeit sollte man Premiumkunden nicht groß ver-äppeln; denn die reissen oft gleich paar Andere mit? In unserer Ecke nutzt Keiner mehr ein iphone ....sind alle zu Samsung, obwohl gleicher Preis? ( nur so neben bei )
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Mod Info

Ich verschiebe mal ins Café, da es sich hier anscheinend weniger um die Diskussion von Hardwareproblemen als um Erfahrungen mit Service-Providern dreht.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Geniusbar wäre die letzte Anlaufstelle; gerade die Abteilung in Muc zeugt nicht gerade von Fachkompetenz; da ist der support beim gravis manchmal sogar besser?

Der Support von Gravis besser als die Genius Bar in Muc? Dann haben die in Muc wohl nur ein trainiertes Kapuzineräffchen hinter der Theke,oder wie? ;)

( in der heutigen Zeit sollte man Premiumkunden nicht groß ver-äppeln; denn die reissen oft gleich paar Andere mit? In unserer Ecke nutzt Keiner mehr ein iphone ....sind alle zu Samsung, obwohl gleicher Preis? ( nur so neben bei )

ist man als Retina-Besitzer automatisch Premiumkunde? ;) jeder der sich freundlich mit dem Kundensupport von Apple auseinander gesetzt hat, weiß eigentlich, dass dort Kulanz sehr groß geschrieben wird. Wenn man aber gleich mit dem Satz "ich verklag euch alle, ihr Schweine" loslegt, dann muss man sich nicht wundern, wenn es dann weniger kulant zugeht.

Ist halt echt ärgerlich und ich kann den Frust teilweise verstehen, aber deswegen gleich so ein Fass aufzumachen, ist doch ein wenig übertrieben. (Aber auf jeden Fall unterhaltsam beim morgendlichen Kaffe e ;) )
 

qorosmoros

Fießers Erstling
Registriert
19.06.13
Beiträge
129
Der Support von Gravis besser als die Genius Bar in Muc? Dann haben die in Muc wohl nur ein trainiertes Kapuzineräffchen hinter der Theke,oder wie? ;)
)

Ja, das war eher ein ganz haariger Geselle,( typ: alt-Hippie; alt-68er).

Geärgert hatten die mich noch mit ihrem Diagnoseprogramm, welches mir suggerieren wollte, dass der neue Akku mit 93% Kapazität lt. apple in Ordnung sei?

Habe das Gerät an Apple zurück geschickt und mir das Geld erstatten lassen. Habe anderweitig im refurb-shop gekauft ( die real getesteten Arbeitsgeräte )

Für eine Tauschakkuaktion hätte man r.d. 1 Wochen warten müssen, dann Abholung + neue Anfahrt von paar hundert Kilometern. ( eine
Reparaturaktion von rd. 30 Minuten nicht umsetzbar; d.h. 6 x Schrauben vom Deckel entfernen oder gar 7? dann zwei oder drei Schrauben am Akkupaket....fertig ist die Laube )

sry, aber der Laden ist für mich unfähig in Beratung und Service. Am Testgerät durfte man nicht mal einen pdf-auf das retina per usb-stick schieben. Dämlich, wenn man an einem Rechner interessiert ist und diesen nicht kurz mal aus-probieren kann.
Der nächste Berater hatte von Displayanschluss-Optionen + 2560x1450 keinerlei Ahnung, arbeitet aber als Experte/Fach-Verkäufer in einem Computerladen?
...
.......na ja...( da ist man in dem autorisiertem 5 Mann Laden besser auf gehoben; nicht gravis ist gemeint )
Lästig ist, wenn man im appleshop irgend was testen möchte und von der Seite die Frage kommt: " kann man ihnen was helfen...." Nein, kann man nicht...!"
 
Zuletzt bearbeitet:

arolf

Gloster
Registriert
31.10.07
Beiträge
63
Nur kurz wie es ausgegangen ist: nachdem auch die zweite Reparatur erfolglos war - das MacBook Pro ließ sich teilweise gar nicht mehr starten, der Bildschirm flackerte - habe ich über AppleCare ein Austauschgerät bekommen.
Dieses ist dann bei UPS verloren gegangen!
Das zweite Austauschgerät ist dann endlich angekommen und arbeitet hervorragend.
Ich habe ganz schön Nerven gelassen.

Viele Grüße, arolf