• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

A7-Chip für das neue iPhone – TSMC statt Samsung?

Till Eckert

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.12
Beiträge
174
Am vergangenen Freitag tauchten erstmals Bilder eines vermeintlichen 'iPhone 5S' im Netz auf (wir berichteten). Während auf den recht unscharfen Bildern nicht wirklich zu erkennen war, welcher Prozessor in dem Prototypen verbaut ist, zeigen aktuelle Aufnahmen deutlich mehr. So gehen die Kollegen von MacRumors davon aus, dass hier Apples neuer A7-Chip zu sehen ist. Sie sprachen außerdem mit Verantwortlichen der Firma Chipworks, welche davon überzeugt sind, dass der neue iPhone-Motor von dem taiwanesischen Fertiger TSMC und nicht – wie bisher – von Samsung kommt.[PRBREAK][/PRBREAK]

iphone_5S_5_side_by_side-800x830.jpg
Links der Prototyp des 'iPhone 5S', rechts das iPhone 5.


iphone_5S_chip.jpg




Auf diesem Bild ist die Modellnummer APL0698 zu lesen. Der Vorgängerchip A6, welcher im aktuellen iPhone 5 taktet, trägt die Bezeichnung APL0598. Außerdem sticht die Kennung K1A0063 ins Auge. Bei frühere Prozessoren von Samsung startete die Teilenummer mit einem "N". Dick James von von Chipworks sieht darin einen Hinweis für eine Zusammenarbeit von Apple und TSMC.





Gerüchte für eine Kooperation mit dem Unternehmen mit Hauptsitz in Taiwan stehen bereits seit Anfang des Jahres im Raum. Im April berichtete die Korea Times beispielsweise, dass künftig nicht mehr Samsung die Produktion der kommenden Apple-Chips übernehme. Als Grund wurde der Konkurrenzkampf zwischen den beiden führenden Herstellern von Smartphones und Tablets angegeben. Die Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) soll die Prozessoren außerdem mit 20 statt bisher 30 Nanometern Strukturbreite fertigen können. Die Zeitung schrieb weiter, Apple habe „seinen koreanischen Rivalen von einem Projekt zur Entwicklung der A7-Prozessoren ausgeschlossen“. Dabei berief sie sich auf den Manager eines koreanischen Samsung-Partners. Zunächst hatte Apple vor allem den Einsatz von Samsung-Displays unterbunden, einem weiteren Manager aus Samsungs Lieferkette nach wirkte sich die schlechte Beziehung auch auf die Prozessoren aus.

Nach Intel und Samsung ist TSMC der weltweit drittgrößte Hersteller für Halbleitersteller und dabei die weltgrößte unabhängige, auf Halbleiter spezialisierte Chipfabrik. Im Geschäftsmodell ist verankert, die Produktion von Halbleiterchips für sogenannte fabless companies zu übernehmen. In der Vergangenheit befanden sich darunter auch prominente Vertreter wie NVIDIA, AMD oder Qualcomm.

Via MacRumors
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Mal sehen was das Ding dann so leisten kann.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Jaaaaaa, A4, dann A5 und jetzt vielleicht bald A7, dann kommt bald der A9, der A20 und der A156. Und dann und dann und dann usw.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
was für eine schlagzeile. apple baut in das neue iphone einen neuen prozessor mit einer zahl die um eins größer ist als die davor? was?
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
@ colacastell: Das ist schon überraschend. Bisher dachte man eher, dass ein aufgemotzter A6 verbaut wird.
 

GameR

Jonathan
Registriert
05.03.10
Beiträge
81
@ colacastell: Das ist schon überraschend. Bisher dachte man eher, dass ein aufgemotzter A6 verbaut wird.
Und was spricht dagegen, dass es ein aufgemotzter A6 ist und nur A7 genannt wird? Ich denke mal nichts.

Ich glaube kaum, dass Apple innerhalb eines Jahres ein vollständig neues Prozessor-Design entwickelt hat, sondern dass sie das aktuelle Design nur verbessert haben und dementsprechend nur aufgemotzt haben.

Auch die anderen Firmen in diesen Bereich entwickeln ihre Prozessoren in der Regel nur weiter, also motzten sie auf. Wie viel diese Weiterentwicklungen am Ende wert sind, kann man aktuell gut bei Intel mit den Ivy Bridges und den Haswell-Prozessoren sehen. In der Regel sind es gerade mal 10% bei gleichem Takt. ;)

Der Spring von A5 zu A6 war da schon toll, noch so einen Sprung wird es dieses mal - wohl - nicht geben.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Und was spricht dagegen, dass es ein aufgemotzter A6 ist und nur A7 genannt wird? Ich denke mal nichts.
Doch, Apples bisherige Namensgebung spricht dagegen. Was natürlich nicht heißt, das diese nicht über Bord geworfen wird. Überraschend wäre demnach ein nur leicht aufgemotzter A6 der als A7 bezeichnet wird, genauso wäre ein "vollwertiger" A7 überraschend.
 

jougles

Riesenboiken
Registriert
28.09.09
Beiträge
287
Ich prophezeie jetzt schon den A8 im iPhone 6. Sagt mir nicht ihr hättet es am Ende nicht schon als erstes gehört. Ich bin eine "Apple näherstehende Person", mein iMac, iPad und MacBook liegen auf dem Tisch neben dem ich stehe. :)

Ich mag diese ganzen Spekulationen.
 

italien0123

Granny Smith
Registriert
01.06.12
Beiträge
16
Ich frag mich wie Apple nen A7 ins iPhone kriegt, bei mir passt der gerade mal so in die Garage :eek:
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
In einem Android-Portal hab ich gelesen, dass einige Hersteller, darunter auch Apple, anfangen Heatpipes für ihre Smartphones zu entwickeln weil die SOC langsam in einen Leistungsbereich kommen, wo eine bessere Wärmeabfuhr von Nöten ist.
Anscheinend ist das kommende iPhone noch nicht davon betroffen.
Aber ich finde dass mein 5er such durchaus, gerade bei warmen Wetter merklich erwärmt. Das mag aber auch am Alu liegen, dass duetlich besser die wärme verteilt als Glas, wodurch sich das gesamte Gerät eher aufheizten mag.
 

GameR

Jonathan
Registriert
05.03.10
Beiträge
81
Doch, Apples bisherige Namensgebung spricht dagegen. Was natürlich nicht heißt, das diese nicht über Bord geworfen wird. Überraschend wäre demnach ein nur leicht aufgemotzter A6 der als A7 bezeichnet wird, genauso wäre ein "vollwertiger" A7 überraschend.
Na da muss man vorsichtig mit sein. Auch Intel nennt den Haswell anders als den IvyBridge, da es durchaus Änderungen gibt. Trotzdem ist der Haswell sehr nahe am IvyBridge dran. Selbes beim A4 zum A5. Der primäre Unterschied hier ist der zweite Kern sowie die GPU.

Der A7 kann nun einfach der A6 nur als Quadcore sein oder eine modifizierte A6 CPU haben, die ein paar Prozent schneller ist, also in deinen Worten aufgemotzt. Eine vollständig neue und revolutionäre CPU-Architektur würde ich allerdings nicht erwarten, die schüttelt man nämlich nicht in einem Jahr einfach aus dem Ärmle. Der A7 wird also näher am A6 sein, als der A6 am A5 war!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Selbes beim A4 zum A5. Der primäre Unterschied hier ist der zweite Kern sowie die GPU.
Im A4 ist im Vergleich zum A5 nicht nur einfach ein weiterer Kern verbaut, es sind zwei verschiedene CPUs (ARM Cortex-A8 vs. ARM Cortex-A9).
 

GameR

Jonathan
Registriert
05.03.10
Beiträge
81
Im A4 ist im Vergleich zum A5 nicht nur einfach ein weiterer Kern verbaut, es sind zwei verschiedene CPUs (ARM Cortex-A8 vs. ARM Cortex-A9).
Nun, sehe ich mir die Schaltpläne und die grundlegende Architektur an, ist der Cortex A8 mit dem Cortex A9 immer noch verwandt und der Cortex A9 hat Verbesserungen erfahren, ist aber kein grundlegend neue CPU. Umstellung der Pipleline von In-Order auf Out-Order. Verbesserungen an der FPU/Neon-Einheit. Cache umgebaut. Trotzdem besteht eine starke Ähnlichkeit zum A8.

Was jetzt? Die primäre Frage hier ist folgende: Was versteht man unter aufgemotzt und was versteht man unter einer neuen CPU! Für mich ist der Schritt von A4 zu A5 der übliche Schritt in der Evolution der CPU. Die alte Architektur wurde an bestimmten Punkten verbessert und erweitert und anschließend in einem neuen Gewand verpackt. Betreibt Intel seit Jahren mit der Core-Architektur, die eine Evolution der alten P6-Architektur ist. Jeder Schritt ist ein aufmotzen.

A8 zu A9 und damit A4 zu A5 ist ein typischer evolutionärer Schritt den ich als aufgemotzt bezeichne. Der A6 hat gegenüber dem A5 wirklich gravierende Änderungen erfahren, was daran liegt, das Apple hier ein modifiziertes A9 oder A15 Design verwendet, ersteres wäre wohl stark aufgemotzt worden, oder wirklich ein vollständig eigens ARMv7-Design. Sowas bezeichne ich, da es wirklich eklatante und teilweise auch grundlegende Unterschiede gibt, als neue CPU!

Und damit zu meiner Ausgangsaussage: Der A7 wird nur ein - sehr wahrscheinlich - weiter entwickelter A6 sein, der bestimmte Verbesserungen an der Architektur erhält, eventuell auch 4 Kerne, trotzdem wird der A7 mit dem A6 verwandt sein. Er wird eben aufgemotzt. ;)

Wenn es natürlich ne grundlegende Änderung gibt, wie ARMv7 über Bord werfen und AMDv8 nutzen, na dann können wir wirklich von einer neuen CPU sprechen.

Es ist halt alles eine Frage der Definition. Eine neue CPU ist für mich erst gegeben, wenn es wirklich grundlegende Veränderungen gab. So ein Beispiel wäre für mich die P6 und Netburst-Architektur.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
"Aufgemotzt" würde für mich bedeuten, wenn sie einfach einen weiteren Kern reinpacken und die Taktfrequenz leicht erhöhen. Falls beim 5S sowas gemacht wird (was nicht auszuschließen ist) denke ich nunmal nicht, dass sie den Prozessor A7 nennen werden.