• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

A6400 Kamera oder nur Iphone

Mountainlover

Morgenduft
Registriert
06.06.20
Beiträge
169
Alles richtig. Das mit der schnellen Makro Aufnahme meinte ich in Bezug darauf, dass man dann das Objektiv wechseln müsste bei einer Kamera.

Wenn die Kamera in einer Bereitschaftstasche steckt geht der Objektivwechsel mit etwas Übung ratzfatz. Erster Griff mit einer Hand den Body halten, mit der anderen Hand das Objektiv abmachen, danach Madroobjektiv aus der Tasche nehmen und auf dem Weg zum Auge an die Kamera machen :) Dürfte nicht viel langsamer sein als Kameraapp auf dem Smartphone zu starten und Makrolinse auszuwählen. Aber ok, vielleicht sind einige damit schneller, da hast du sicher Recht. Spätestens beim Autofokus und der Naheinstellgenze dürfte das Makroobjektiv aber enorme Vorteile bieten gegenüber dem Smartphone.
 
  • Haha
Reaktionen: Jan_MTS

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Wenn es dir rein um die Fotos als Erinnerung geht, würde ich sagen, reicht ein iPhone mittlerweile.



Ich persönlich hatte früher viel Kameraausrüstung und merke wie ich durch das iPhone immer reduzierter fotografiere (aktuell zu 99% mit einer Fuji X100V mit Festbrennweite) => die Reduktion von Equipment kann auch dein fotografisches Auge verbessern.

Ich liebe die Filmsimulationen von FujiFilm 🤩 und die X100 ist ne schicke ikone 🤩
 
  • Like
Reaktionen: MFKCNE

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
DSC02897.jpeg
Rund 200 Luftlinie Meter weg. Objektiv auf 350, kann das iPhone nicht (klar), keine Frage. Habe heute, nach einem kurzen Schwanken, wieder gemerkt, wo der Unterschied liegt.

Ich denke, dass ich für die Zukunft wahrscheinlich eher ein Pro für den Schnappschuss besitzen werde, da die normale Serie einfach von der Software zu limitiert ist, und für die wichtigen Fotos, Anlässe, tiefe Aufnahmen etc. meine Alpha mitnehmen werde. Ist einfach kein Vergleich.

Beim 2ten Bild flog eine Blaumeise, circa 6 Meter entfernt, aus dem Kasten. Unterm Strich, nichts wissenschaftlich neues, ist ein iPhone ein iPhone und eine Kamera eine Kamera, Ende der Story.
 

Anhänge

  • DSC02891.jpeg
    11,4 MB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Was ist besser, ein PKW oder ein LKW? Genauso unsinnig sind Vergleiche von Smartphones mit DSLR- oder DSLM-Kameras. Vielen reicht einfach das, was sie von einem Smartphone bekommen. Genauso, wie den allermeisten ein PKW für ihr Leben reicht. Trotzdem sind die «richtigen» Kameras in vielen Bereichen nach wie vor den Smartphones hoch überlegen. Wer anspruchsvollere Aufgaben bewältigen will, greift zum LKW... ähhh, zur «richtigen» Kamera.

Anhang anzeigen 200049

Anhang anzeigen 200050

Anhang anzeigen 200051
🥱, war vorher klar, schrieb ich ja, danke dennoch.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich habe eine A6000. Sony hat super viele Objektive und es gibt vieles auch gebraucht zu kaufen. Finde ich super um gelegentlich fotografieren zu gehen und die Bilder daheim aufzuhängen. Das sehr viele Leute auch mit einem Smartphone oder einer sehr alten Kamera bessere Bilder machen, nimmt mir nicht den Spaß ab meinen Fotos. Das iPhone ist tatsächlich besser was den HDR Modus angeht, aber die Bilder sind einfach deutlich verrauschter, größere Sensor ist einfach nicht zu ersetzten wenn man die Bilder ausdruckt oder am großen Retina Display anschaut.