• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

A5X und A6: Zwei Prozessoren in der Entwicklung?

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Vieles über das neue iPad will man bereits wissen, man erwartet ein Retina Display, eine bessere Kamera und ansonsten keine großen Designänderungen im Vergleich zum Vorgänger. Vorstellungstermin ist wahrscheinlich der 7.März, die Markteinführung kurz danach. Bisher war man sich auch relativ sicher, dass das neue iPad mit einem Quad-Core Prozessor namens A6 ausgerüstet sein würde. Doch letzte Woche tauchten Bilder eines Prozessors mit dem Namen A5X auf, der die bereits geäußerte Vermutung bestärkte, dass Apple den A5 Dual-Core Prozessor nur hinsichtlich der Grafikkapazitäten verbessere. 9to5Mac behauptet: Beide Chips sind in der Entwicklung.
[PRBREAK][/PRBREAK]
Man leitet das aus dem Code der aktuellen Entwicklerbeta von iOS 5.1 ab. So hätte der A4-Chip im Code den Namen S5L8930X gehabt, der A5-Chip trug den Namen S5L8940X. Diesem Namensschema folgend müssten die beiden neuen Chips im Code unter den Namen S5L8945X und S5L8950X zu finden sein. Beide Bezeichnungen fand 9to5Mac in iOS 5.1.

Wozu Apple zwei Chips gleichzeitig entwickelt, ist eine offene Frage, die jede Spekulation zulässt. Man könnte einen von beiden nur zu Versuchszwecken entwickelt haben. Einer von beiden könnte für ein neues Apple TV entwickelt worden sein. Der A5X könnte in einem billigeren iPad-Modell ohne Retina-Display Verwendung finden. Vielleicht bringt Apple ein 8-Zoll iPad heraus. In jedem Fall passt der Fund zu aufgekommenen Gerüchten, Apple könnte am 7. März zwei Geräte vorstellen. Welcher Chip im iPad Verwendung findet, wird spätestens dann bekannt werden. Nach Angaben chinesischer Quellen befinden sich die Apple-Tablets bereits auf dem Weg zum Einzelhändler.


bothchips.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TimBuktu

Fuji
Registriert
21.03.08
Beiträge
37
Es ist eigentlich total egal, was für eine CPU oder welcher Speicher in welcher Menge im Gerät steckt. Es zählt einzig, wie gut es sich anfühlt, wenn man damit arbeitet. Wenn 90% der Applikationen wie gewünscht flüßig laufen, dann ist das Gerät in Ordnung.

Was drin steckt ist vollkommen egal.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Viel wichtiger fände ich ein Upgrade des RAMs. 1GB wäre sicherlich nicht von Nachteil wenn auch nicht notwendig.
 

iJason

Idared
Registriert
28.01.10
Beiträge
26
Es ist eigentlich total egal, was für eine CPU oder welcher Speicher in welcher Menge im Gerät steckt. Es zählt einzig, wie gut es sich anfühlt, wenn man damit arbeitet. Wenn 90% der Applikationen wie gewünscht flüßig laufen, dann ist das Gerät in Ordnung.

Was drin steckt ist vollkommen egal.

Gerade wegen diesen von dir aufgeführten Gründen ist es ja nicht total egal. Denn der Prozessor sorgt ja dafür, dass es sich gut anfühlt und alle Applikationen flüssig laufen. Wenn man jedes mal drei Minuten warten müsste, damit eine App startet würde es sich ja nicht mehr gut anfühlen.
 

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.11.08
Beiträge
681
Das würde ich so nicht unterstreichen. Um so höher die Leistung der Komponenten ist umso aufwendigere und bessere Apps lassen sich dafür entwickeln. Von daher ist es vor allem für die Zukunft gesehen schon wichtig das die Leistung auch entsprechend gesteigert wird.
 

TimBuktu

Fuji
Registriert
21.03.08
Beiträge
37
Gerade wegen diesen von dir aufgeführten Gründen ist es ja nicht total egal. Denn der Prozessor sorgt ja dafür, dass es sich gut anfühlt und alle Applikationen flüssig laufen. Wenn man jedes mal drei Minuten warten müsste, damit eine App startet würde es sich ja nicht mehr gut anfühlen.

Und welche Rolle spielt es da, ob es ein A5X oder A6 oder sonst ein Prozessor ist?

Es interessiert mich nicht, was bei der Präsentation letztendlich für Hardware in dem Gerät steckt. Wenn sie es hinbekommen mit der identischen Hardware eine bessere Geschwindigkeit zu erreichen, dann wäre mir das auch recht.

Sprich ich kann letztlich nur nicht verstehen, weshalb um die Bezeichnungen überhaupt gesprochen wird.

Ich erwarte gerade von Apple, dass ich ein fertiges Ding bekomme. Auspacken, benutzen, fertig.
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Einem 8“ iPad würde ich jedenfalls wohlwollend entgegenblicken.
 

TeleTubbyKiller

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.10.07
Beiträge
254
Ob das Ding jetzt A5X oder A6 heißt, ist mir vollkommen egal. Was sollen die Gerüchte um den Namen, wenn man nicht einmal wirklich weiß, was das im Endeffekt technisch zu bedeuten hat?
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Ein A5X ist whs. ein A5 mit neuer Grafik, ein A6 whs. der ersehnte Quadcore (evtl. auch mit dem 5-Kern-Prinzip wie beim Tegra 3). Würd mich allerdings wundern, wenn Apple nochmal was schwächeres als einen Quad verbauen würde - damit bliebe man ja hinter der Konkurrenz zurück!
Also wenn Dual, dann eher im iPhone aus Platzgründen! Möglicherweise wird es aber auch verschiedene CPUs in den iPads geben und evtl. auch verschiedene Displayauflösungen (in Hinblick auf eine extrateure 4G-Version).
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Und welche Rolle spielt es da, ob es ein A5X oder A6 oder sonst ein Prozessor ist?

Es interessiert mich nicht, was bei der Präsentation letztendlich für Hardware in dem Gerät steckt. Wenn sie es hinbekommen mit der identischen Hardware eine bessere Geschwindigkeit zu erreichen, dann wäre mir das auch recht.

Sprich ich kann letztlich nur nicht verstehen, weshalb um die Bezeichnungen überhaupt gesprochen wird.

Ich erwarte gerade von Apple, dass ich ein fertiges Ding bekomme. Auspacken, benutzen, fertig.


Das ist deine Sicht der Dinge, mich interessiert es sehr welcher Prozesor welche Leistung hat und in Gerät X Verwendung finden wird. Daraus lässt sich ableiten wo Apple mit dem Gerät hin will oder ob einfach nur ein neues Design auf dem Markt geschmissen wird ohne jedwege Innovation oder Neuerung.

Kauft man ein Auto möchte man auch wissen was drin steckt ... einsteigen und losfahren tun nur sehr sehr wenige.
 

TimBuktu

Fuji
Registriert
21.03.08
Beiträge
37
Endergebnis zählt

Das ist deine Sicht der Dinge, mich interessiert es sehr welcher Prozesor welche Leistung hat und in Gerät X Verwendung finden wird. Daraus lässt sich ableiten wo Apple mit dem Gerät hin will oder ob einfach nur ein neues Design auf dem Markt geschmissen wird ohne jedwege Innovation oder Neuerung.

Kauft man ein Auto möchte man auch wissen was drin steckt ... einsteigen und losfahren tun nur sehr sehr wenige.

Naja aber auch beim Auto zählt für mich, wie viel Beschleunigung, Kraft, Verbrauch, etc. das Auto hat, aber nicht, ob es das mit 16" Bremsen oder 17" Bremsen schafft oder ob der Motor jetzt 2,7 l oder 3,0 l Hubraum hat.

So sehe ich es auch mit dem iPad. Mir ist wichtig, dass ich ein gutes Display habe und eine angemessene Geschwindigkeit. Wie das alles erreicht wird ist mir egal. Black Box Prinzip. Von mir aus kann es auch mit Feenstaub gefüllt sein.
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Ich sagte ja, das ist deine Sicht der Dinge und ist auch in Ordnung.
Meine Sicht der Dinge geht über das Offensichtliche hinaus, in möchte wissen warum die Leistung höher ist, warum die Grafik besser und welche Technologien dahinter stecken um den Prozessor schneller zu machen.

Daher gilt für mich beim Autokauf ein Verhältnis von Leistung zu Drehmoment, sowie auch die Elastizität eines Motors.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Niklas Marxen schrieb:
[...] man erwartet ein Retina Display, eine bessere Kamera [...]
Interessant wird es wieder dann, wenn der zu viel erwartende Verbraucher nach der Vorstellung des iPads über die "wenigen" Neuerungen klagt. Das hier ist alles reine Spekulation.

Zu den Prozessoren: Ich stelle immer wieder die rhetorische Frage, ob ein Quad Core Prozessor in einem Telefon oder einem Tablet-Computer notwendig sind... Ich weiß ja nicht...
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Naja aber auch beim Auto zählt für mich, wie viel Beschleunigung, Kraft, Verbrauch, etc. das Auto hat, aber nicht, ob es das mit 16" Bremsen oder 17" Bremsen schafft oder ob der Motor jetzt 2,7 l oder 3,0 l Hubraum hat.

So sehe ich es auch mit dem iPad. Mir ist wichtig, dass ich ein gutes Display habe und eine angemessene Geschwindigkeit. Wie das alles erreicht wird ist mir egal. Black Box Prinzip. Von mir aus kann es auch mit Feenstaub gefüllt sein.


Beim Auto interessiert mich eigentlich nur, wieviel Sprit es verbraucht und ob mein Smartphone sich anständig integrieren lässt (ich würde mich über einen großen touchscreen freuen, der mein iPhone Display einfach nur spiegelt anstatt tausende von € für ein beklopptes Naiv zu zahlen...).

Beim iPhone/iPad ist es ähnlich: wieviel verbraucht es? Ansonsten machts ja schon gut, was es soll. Das Display beim iPad ist das einzige, was mich nervt, als ebookreader kannst es schlicht vergessen.
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Desshalb willst du auch nicht wissen, wie viele mAh der A5X im vergleich zum A6 beim Anzeigen einer HTML5 Animation mit 20 Frames pro Sekunde benötigt!

Beschleunigung Kraft, Verbrauch ist doch exakt das, was uns beim A5X oder A6 interessiert. Mehr nicht ;)

Aber gut - Deine Meinung und wir wollen uns ja nicht streiten! :)
 
Zuletzt bearbeitet: