A4 PDF ausdrucken, um es in A3 zusammen zu kleben

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Hallo zusammen

Ich habe ein A4 PDF im Hochformat. Dabei geht es um einen Zeitplan. Diesen möchte ich gerne als A3 ausdrucken. Nun habe ich keinen A3 Drucker und dachte, ich könnte pro Seite zwei A4 Blätter ausdrucken, um diese dann später zu einer Seite zusammenkleben.

Umgekehrt bietet mir Vorschau die Möglichkeit auf ein A4 Blatt zwei oder mehr Seiten (verkleinert) zu drucken. Ich möchte es aber gerne umgekehrt.

Und der Aufwand, das in Pages (oder Ähnliches) zu importieren und dann manuell zu platzieren, möchte ich nicht betreiben.

Hat mir jemand einen Tipp?
 

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.674
Die Datei halbieren und entsprechend in 2 Dateien montieren. Alternativ dies im Druckertreiber bewerkstelligen - ist aber unnötiger Aufwand. Ausdrucken, den Überstand übereinanderklappen und zusammenkleben, ggf. mit einem Teppichmesser nachhelfen.
Wenn Du keinen Randlosdrucker hast, ist das die ökonomischste Lösung.
 

Thors_Hammer

Jamba
Registriert
20.03.21
Beiträge
54
moin,
spricht etwas dagegen, den kostenfreien Adobe Reader zu installieren und dort im Druckmenü die Posterfunktion zu nutzen?
 

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.674
moin,
spricht etwas dagegen, den kostenfreien Adobe Reader zu installieren und dort im Druckmenü die Posterfunktion zu nutzen?
Ja, man kann mit dem Reader keine PDF bearbeiten. Deswegen heißt er auch Reader. Man kann sich aber eine Testversion Acrobat Pro installieren.

Aber ich lass das jetzt - ich habe den Eindruck der TE will zum Jagen getragen werden und steht sich mit seiner Unflexibilität selbst im Weg und möchte etwas Unpassendes passend machen, wobei Grundlagen fehlen.
 

Thors_Hammer

Jamba
Registriert
20.03.21
Beiträge
54
Bitte wie? - Wer spricht denn von bearbeiten?
Ich lese hier nur was von drucken.
 

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.674
Es ist ja ganz einfach: Die Datei prozentual auf A3 im Druckertreiber vergrößern, dann auf A4 Papierformat ausdrucken, den Rest macht der Druckertreiber, Schere, Tesa - ich weiß nicht, warum man das unnötig kompliziert machen will. Ist ja wohl nicht für eine Ausstellung, wo es auf handwerkliche Perfektion ankommt.

Je nach Vergrößerung wird's unscharf - muss man bei Text berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thors_Hammer

Jamba
Registriert
20.03.21
Beiträge
54
Und nochmal - Nein, einfach mal nach Posterfunktion Acrobat Reader googeln.
Nur zur Info: Ich habe eine kleine Druckerei mit angeschlossenem DTP Büro.
Klar arbeite ich mit Acrobat pro, weiß aber daß diese Funktion auch beim Reader möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.674
Wozu soll ich? Ein paar Klicks und die Sache ist erledigt. Man muss die Bequemlichkeit mancher Fragesteller hier nicht aufblähen und unterstützen
 
  • Angry
Reaktionen: Carcharoth

Thors_Hammer

Jamba
Registriert
20.03.21
Beiträge
54
ist schon äußerst schwierig, Unwissenheit unf Fehlaussagen zuzugeben 😉
Thema erledigt für mich
 

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.674
Du bist hier nicht der einzige, der eine kleine Druckerei hat, aber von denen post keiner rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Thors_Hammer

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.674
Ich habe es hier auch versucht - mit Reader skaliert nichts. Sehe es wie MaCareer.

OK - die Voransicht hat mich getäuscht. In Acrobat wird skaliert, im Standarddruckertereiber nicht. die richtige Vergrößerung wird es mit Enter angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Aber ich lass das jetzt - ich habe den Eindruck der TE will zum Jagen getragen werden und steht sich mit seiner Unflexibilität selbst im Weg und möchte etwas Unpassendes passend machen, wobei Grundlagen fehlen.
Danke für die freundlichen Worte. Es ist doch immer schön, wenn man höflich und freundlich behandelt wird. Und wenn auch auf die Frage des Fragenden eingegangen und seine Wünsche respektiert werden. Du hast einen Eindruck von mir? Wow, wir kennen uns doch nicht und du urteilst über mich nach zwei Posts. Respekt.</sarkasmus>

Für meinen Workflow wollte ich eben das nicht manuel machen (also Datei anfassen in zwei Teile teilen, ...) - Punkt. Lass es doch - ich will es nicht und habe es doch klar in meiner Anfangsfrage geschildert (und muss mich doch nicht rechtfertigen).

Der Punkt mir Acrobat war dann das entscheidene, wie es wie gewünscht funktioniert hat. SO hat es dann letztendlich auch funktioniert. Danke für diese Hinweise.