• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

A2DP deaktivieren möglich?

gunterx

Erdapfel
Registriert
03.08.09
Beiträge
2
Hallo,

ich habe seit Anfang des Jahres ein Alpine ida-x305 in meinem Golf Plus. Angeschlossen habe (hatte, werde) ich einen iPOD Classic. Die 120GB reichen locker, auch für lossless, aus.

Seit kurzem befindet sich auch ein iPhone (tolles Stück Elektronik) in meinem Besitz. Leider findet ein Zusammenspiel nur mit den im Thread genannten Einschränkungen statt.

Bei der Soundwiedergabe mittels A2Dp ist mir neben der schlechteren Qualität noch aufgefallen, dass diese typischen Handy-Pieps Geräusche zu vernehmen sind, wenn in einen Funkmasten geloggt wird. Das ist absolut nicht akzeptabel.

Bis sich da etwas ändert, sei es durch FW Updates von Apple oder Alpine sieht meine Lösung im Auto folgendermaßen aus:

- Musik vom Classic mittels Kabel
- Navigation mittels iPhone, nur Ladestecker angeschlossen. Ansagen kommen dann leider vom iPhone
- Telefonieren mittels Bluetooth

Dazu muß ich sagen, dass das iPhone einen, im Vergleich zum 5 Jahre alten Tom Tom Rider, echt miesen Satelittenempfang hat :( . Bin am überlegen, ob ich mir nicht ein gewöhnliches TMC Navi hole.

Bis dann,

Gunter
 

paynis20

Tokyo Rose
Registriert
12.12.07
Beiträge
68
Nur die für die Audio-Übertragung. Die Bluetooth-Telefonie sollte eigentlich noch funktionieren. Ich hab es allerdings nicht getestet... Also falls es Bluetooth ganz deaktiviert, weiß ich leider auch keine Lösung. Ist halt alles nicht so einfach ;)


Hallo,

ich habe das selbe Problem mit dem 7100 BT von Pioneer. Wenn ich dort in den Grundeinstellungen die BT-Audio Übertragung ausmachen, dann ist sie nur bis zum nächsten neustart gespeichert. Als müsste ich die jedesmal wieder neu ausschalten.

Die Protokolle: Phone-AVRCP-A2DP einzeln an und ausschalten hab ich genauso wenig erfolg. Beim nächsten verbinden wieder alles an. Vielleicht liegt das Problem doch beim Radio und nicht beim Iphone.
Wenn das Radio die einstellungen sich merken würde, dann gäbe es kein Problem.

mfg paynis
 

leopatra

Empire
Registriert
19.12.07
Beiträge
86
Pioneer DEH-P8100BT

Ich habe genau das selbe Problem mit dem "Pioneer DEH-P8100BT" Das Radio merkt sich entweder nicht das es kein A2DP nutzen soll oder aber das iPhone ist so dominant das es sich immer wieder einschaltet. Hat jemand von euch ein Lösung gefunden?

Ich habe im "super übersichtlichen Menü" eine "update-funktion" gefunden, weiss einer von euch wie das genau funktioniert? Vielleicht gibt es ja eine neue Firmware?!

Ich habe übrigens heute auf "ipodsteuerung" umgestellt und mir eine schöne Lüfterhalterung besorgt. Das macht viel mehr sinn und ist viel besser zu bedienen weil man das schöne iPhone Interface verwenden kann (Titel werden trotzdem angezeigt auch die Steuerung ist weiterhin über das radio möglich). Es kann ja wohl nicht wahr sein das man bei dem Pioneer 3 mal drücken muss um die wiedergabe zu "stoppen".
 

batu83

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.07.08
Beiträge
338
Ich habe genau das selbe Problem mit dem "Pioneer DEH-P8100BT" Das Radio merkt sich entweder nicht das es kein A2DP nutzen soll oder aber das iPhone ist so dominant das es sich immer wieder einschaltet. Hat jemand von euch ein Lösung gefunden?

Ich habe im "super übersichtlichen Menü" eine "update-funktion" gefunden, weiss einer von euch wie das genau funktioniert? Vielleicht gibt es ja eine neue Firmware?!

Ich habe übrigens heute auf "ipodsteuerung" umgestellt und mir eine schöne Lüfterhalterung besorgt. Das macht viel mehr sinn und ist viel besser zu bedienen weil man das schöne iPhone Interface verwenden kann (Titel werden trotzdem angezeigt auch die Steuerung ist weiterhin über das radio möglich). Es kann ja wohl nicht wahr sein das man bei dem Pioneer 3 mal drücken muss um die wiedergabe zu "stoppen".

Wieso benutzt du kein usb Kabel und steuerst das alles über das Radio !? Klappt doch wunderbar und dabei wird auch das Phone aufgeladen ...

Habe die selben Probleme mit dem 8100BT von Pioneer... Geht alles nicht. Nur komisch dass man die Profile deaktivieren kann am Gerät aber beim nächsten Start wird alles wird aktiv ...

Das mit dem Update funktioniert mit der USB Schnittstelle...die Software wird dann auf einen USB Stick gepackt und von dort aus auf das Radio übertragen... aber ob es eine neue Software/firmware gibt weiß ich nicht
 

leopatra

Empire
Registriert
19.12.07
Beiträge
86
Wieso benutzt du kein usb Kabel und steuerst das alles über das Radio !? Klappt doch wunderbar und dabei wird auch das Phone aufgeladen ...

Habe die selben Probleme mit dem 8100BT von Pioneer... Geht alles nicht. Nur komisch dass man die Profile deaktivieren kann am Gerät aber beim nächsten Start wird alles wird aktiv ...

Das mit dem Update funktioniert mit der USB Schnittstelle...die Software wird dann auf einen USB Stick gepackt und von dort aus auf das Radio übertragen... aber ob es eine neue Software/firmware gibt weiß ich nicht

Eventuell habe ich mich doof ausgedrueckt, ich benutze es uebers kabel bin aber von dem Interface des Radios genervt, das ich 3 mal mit dem jogwheel navigieren muss nur um einen Podcast zu pausen lenkt einfach zuviel ab und zeugt davon das im pioneer entwicklungsteam fähige Jungs fehlen
 

batu83

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.07.08
Beiträge
338
Ja okay, das mit den diversen Playlist/Podcast ist ein wenig umständlich aber noch im grünen Bereich... Sonst ein Top Radio meiner Meinung!!

Aber das AD2P Problem sollte irgendwie doch zu lösen sein!? Das nervt tierisch
 

paynis20

Tokyo Rose
Registriert
12.12.07
Beiträge
68
Ja total nervig. Man müsste im Iphone einfach das A2DP Protokall für das jeweilitge Radio abstellen können. Das Problem gibt es halt nur nicht bei Pioneer sondern auch Alpine und Co.
 

leopatra

Empire
Registriert
19.12.07
Beiträge
86
Ich gehe irgendwie davon aus das Pioneer ja wohl in der Lage sein wird ein Firmware Update zu releasen welches das behebt...hoffentlich. Apple wird für sowas noch ne weile brauchen :)
 

leopatra

Empire
Registriert
19.12.07
Beiträge
86
logo_pioneer_print.gif


Für alle mit dem A2DP Problem gibt es bei Pioneer eine wunderbare Feedback Seite die nichtmal das raussuchen der blöden Seriennummer erfordert. Ich habe schon hingeschrieben und ein Firmware Update angefragt, wenn alle anderen das machen kriegen wir vielleicht eins?!

http://www.pioneer-hotline.de/Default.aspx
 

paynis20

Tokyo Rose
Registriert
12.12.07
Beiträge
68
lol..das ist meine Antwort von Pioneer. Heute gekommen.

Das
Problem liegt an dem Iphone.Das Radio ist im Ipod Betrieb nur für "echte"
IPODS
gedacht.Bei dem Iphone wird der IPOD nur emuliert.Deshalb kann eine
Funktion nicht gewährleistet werden.

hat 0 % damit zu tun was ich zu denen geschrieben habe.
 

batu83

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.07.08
Beiträge
338
Genau dieselbe antwort habe ich auch bekommen. und dann habe ich darauf geantwortet dass das nicht meine Frage war und dann kam die meldung dass ich dort anrufen soll. Hab ich getan und dann sagt der kerl mir dass ich das original iphone dock kabel garnicht benutzen kann weil es nicht alle funktionen unterstützt :D lol, voll der lügner ... und dann hab ich ihm mein problem geschildert und er schiebt alles dem iphone in die schuhe, dass die das nicht unterstützen bla bla ... darauf sagte ich dass pioneer ein undurchdachtes system hat und er meinte dann dass wenn BT am radio an ist, alles, was mit BT zu tun hat aktiviert wird. Wenn ich das Kabel verwende soll ich BT ausschalten, dann habe ich das Problem nicht ... ich habe mich freundlich bedankt und aufgelegt

Ach ja, ein Software-Update ist nicht vorgesehen...hoffen wir dass apple was macht
 

paynis20

Tokyo Rose
Registriert
12.12.07
Beiträge
68
hahah...und genau wie du hab ich auch geantwortet..das war nicht meine Frage und hab das ganze noch mal für dumme erklärt :D.

Das sind echt voll die Lügner, weil das iphone wird ja zu 100 Prozent unterstützt. Eigentlich zugut. Hätte würde halte gerne das deaktivieren.
Und BT ausschalten ist ja auch nicht die Lösung, weil dann ja Telefonieren nicht geht. Voll die Opfer :D.
Wenn ich die 2te Antwort bekomme ruf ich auch noch mal an :D
 

acer2k

Jonagold
Registriert
10.09.09
Beiträge
20
Kennwood BT8044U, gleiches Problem

Hallo,

ich habe ein Kenwood und auch ein Iphone.
Das Autoradio hat genau das gleiche Problem. Iphone an den Dock Anschluss angeschlossen. Autoradio angemacht Bluetooth wird connected und dann das BT Audio initialisiert und schwupps ist die Musik weg. Super Freude.

Mein Radio speichert auch wie ganz selbstverständlich nicht, dass es kein BT Audio benutzen soll. Das macht es einfach. Es ist übrigens ein Parrot Chip drin.
Gut mag sein, dass es ein Problem vom Iphone ist, sogar ziemlich sicher.
Vielleicht gibt es ja einen Programmierer, der bei Jailbroken Iphones, das Protokoll Torpedieren kann. So dass es nicht mehr funktioniert oder die Priorität von der Audio Ausgabe vom Iphone abändern kann, das es immer der Dock Anschluss ist.

Hat jemand schon die Version 3.1 ausprobiert?
Mein Workaround. Erst nach der Erkennung von Bluetooth und BT Audio das Iphone an das Dock stöpseln. Also mindestens 15 Sekunden warten.

Grüße Markus
 

thestranger078

Golden Delicious
Registriert
09.09.09
Beiträge
6
Hallo Leute!

Ich habe nen BMW E60 mit und Bluetooth FSE und das Iphone 3 G. Bis dato habe ich es nicht geschafft meine Musik zu streamen. Erst heute bin ich durch zufall darauf gekommen dass ich aber selbst aufgenommene Sprachaufzeichnungen über ad2p übertragen kann. war total überrascht . hatte oben links das symbol um die geräte auszuwählen und hat prompt funktioniert. Dieses Symbol ist bei mir wenn ich dann in den Ipod-Modus gehe leider nicht da.

Jemand ne Idee??? Is doch komisch oder? Spachaufzeichnungen funktionieren aber die Musik nicht....
 

paynis20

Tokyo Rose
Registriert
12.12.07
Beiträge
68
Hi an alle die Jailbreaker sind :D

bei Cydia gibs nen Tool das heisst "Bluetooth Profiles" damit lässt sich einfach A2DP abstellen. Und es gibt keine Probleme mehr. JUHU:D HF
 

tb007

Erdapfel
Registriert
24.06.09
Beiträge
4
..und das tool funktioniert prima. Habs auch heute entdeckt und gleich installiert. Endlich ne Lösung!

tb007
 

acer2k

Jonagold
Registriert
10.09.09
Beiträge
20
Jop wollte ich gerade sagen.
Boahhh bin ich happy.
Wie geil ist das denn.