• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] A1312 - neue HDD wg. SMART-Defekt

unix_agent

Erdapfel
Registriert
22.04.17
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich habe einen A1312 mit entsprechender HDD. Diese hat einen Smart-Defekt und startet nicht mehr, daher habe ich eine Western Digital Blue verbauen wollen. Der Temp.-Sensor an der defekten Festplatte ist jedoch fest Angeschlossen neben dem Sata-Stecker. Diesen Steckplatz haben aber die NON-Apple Festplatten nicht.

Jemand eine Idee?

Wenn ich diesen nicht anstecke und den iMac starte kommt ein weißes Bild und nach etwas wartem ein Ordner-Symbol mit blinkendem Fragezeichen. Auch Cmd+R hat nichts gebracht um in die Dienstesteuerung zu gelangen, damit ich MacOSX neu installieren kann.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Dein Rechner, sofern es ein Late 2009 ist, hat keine Internet Recovery, er wurde mit 2 DVDs und 10.6.1/2 ausgeliefert, diese kannst du installieren. Oder du musst dir einen passenden installationsstick erstellen.
Das bei einer neuen leeren hdd diese Anzeige kommt, ist normal, es ist ja kein System drauf.
 

unix_agent

Erdapfel
Registriert
22.04.17
Beiträge
4
d.h. es macht nichts wenn der Temp.Sensor gar nicht angeschlossen wird?

Und wo/wie kann ich ein Install-Medium erstellen mit der entsprechenden OS Version?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Du brauchst Zugang zum AppStore und kannst dann mit deiner Apple id das passende System herunterladen und daraus dann einen installationsstick erstellen, Anleitungen gibt es im Netz oder auch hier im Forum
 

unix_agent

Erdapfel
Registriert
22.04.17
Beiträge
4
Kann ich das OS auch mit einem anderen Apple-Account herunterladen? Hintergrund der Frage ist, dass der iMAC einer Freundin gehört und diese nicht mehr ihre Apple-ID kennt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
d.h. es macht nichts wenn der Temp.Sensor gar nicht angeschlossen wird?
Doch, das macht schon etwas. Durch das fehlende Temperatur-Signal funktioniert die Lüftersteuerung nicht mehr und der Lüfter dreht dadurch dauernd mit maximaler Drehzahl. Auf die sonstigen Funktionen das Mac hat das allerdings keinen Einfluss, sofern die Platte passend eingerichtet und ein lauffähiges System installiert wurde.
Um das Problem mit dem Lüfter zu beheben gibt es mehrere Ansätze:
-Einen externen Temperatursensor verwenden, entsprechende Bausätze findet man im Web.
-Den Pin für den Temperatursensor mit einem Widerstand terminieren
-Das Software-Tool Macs Fan Control verwenden um den Lüfter manuell zu steuern.
Letzteres dürfte wohl die einfachste Lösung sein.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: trexx

unix_agent

Erdapfel
Registriert
22.04.17
Beiträge
4
Würde folgendes Bauteil funktionieren?
http://***.com/itm/922-9225-Apple-i...011-or-922-9217/162449279236?autorefresh=true

Doch, das macht schon etwas. Durch das fehlende Temperatur-Signal funktioniert die Lüftersteuerung nicht mehr und der Lüfter dreht dadurch dauernd mit maximaler Drehzahl. Auf die sonstigen Funktionen das Mac hat das allerdings keinen Einfluss, sofern die Platte passend eingerichtet und ein lauffähiges System installiert wurde.
Um das Problem mit dem Lüfter zu beheben gibt es mehrere Ansätze:
-Einen externen Temperatursensor verwenden, entsprechende Bausätze findet man im Web.
-Den Pin für den Temperatursensor mit einem Widerstand terminieren
-Das Software-Tool Macs Fan Control verwenden um den Lüfter manuell zu steuern.
Letzteres dürfte wohl die einfachste Lösung sein.

MACaerer
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Ich habe es selber noch nicht verwendet, daher kann ich dazu nichts sagen. Ob es für deinen iMac passt kann ich nicht sagen, weil die Modell-Bezeichnung A1312 nichts aussagt. Die bezeichnet lediglich die Bauart bzw. Gehäuseform für den iMac 27" zwischen Late 2009 und Early 2012.

MACaerer