• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iMac] A1312 Late 2009 (27") Grafikkarte defekt - wo Ersatzteil beziehen und Reparaturfragen?

Was würdet ihr mir empfehlen?

  • Option A: GFX Karte selbst tauschen

  • Option B: Lötstellen Reparatur mit bestehender GFX Card

  • Option C: GFX tauschen lassen

  • Option D: Verschrotten und sterbliche Überreste verkaufen


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

zournyque

Erdapfel
Registriert
21.11.16
Beiträge
3
Bei unserem 27" iMac A1312 Late 2009 ist wohl leider die Grafikkarte defekt. Wenn man ihn anschaltet sieht man Streifen auf dem Display und nach kurzer Zeit friert er ein.

Nun habe ich drei Optionen:

Option A: GFX Karte selbst tauschen
Ich habe mir Videos angeschaut und traue mir die Reparatur zu. An sich wäre das meine bevorzugte Lösung, allerdings habe ich noch keine erschwingliche Quelle für eine Ersatzkarte gefunden. Bei der Gelegenheit könnte ich auch gleich die RAM upgraden.

Option B: Lötstellen Reparatur mit bestehender GFX Card
Hier habe ich Angebote für ca 150€ gefunden, hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Art von Reparatur gemacht? Könnt ihr einen Anbieter empfehlen (wenn möglich nahe München) ?

Option C: GFX tauschen lassen
Hier habe ich Angebote von 270-350€ gefunden. Gebe den iMac voller sensibler Daten ungern aus der Hand. Könnt ihr einen Anbieter empfehlen (wenn möglich nahe München) ?

Vielen Dank für Eure Zeit!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Selber reparieren wird nicht so ohne weiteres gehen. Es handelt sich nämlich nicht um eine universelle Grafikkarte, sondern ein spezielles Apple-Teil, auch wenn die Modellbezeichung der Graka darauf schließen lässt. Apple vertreibt die Karte nicht als Zubehör oder Ersatzteil, man bekommt sie also, wenn überhaupt, nur über einen AASP oder über schwarze Kanäle.
In München gibt es neben dem Apple-Store in der Rosenstrasse etliche AASPs. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit der Fa. ACS alpha computer systems in Ottobrunn gemacht. Auf der Apple-Supportseite gibt es übrigens die Möglichkeit sich die zu seinem Wohnort nächstgelegen AASPs anzeigen zu lassen.

MACaerer
 

zournyque

Erdapfel
Registriert
21.11.16
Beiträge
3
Jau die Bauweise nennt sich meines Wissens mxn und die Karte muss Apple Firmware haben.

Im Apple Store war ich schon, aber Geräte die älter als fünf Jahre sind werden von Apple als "Vintage Gerät" angesehen und nicht mehr supportet. Auch von Apple zertifizierte Werkstätten sind scheinbar vertraglich verpflichtet Reparaturen zu unterlassen. So zumindest die Auskunft am Telefon.
 

zournyque

Erdapfel
Registriert
21.11.16
Beiträge
3
Habe diese Aussage von drei Apple zertifizierten Werkstätten bekommen.
Wo finde ich denn deinen Schrauber?