• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

A11 Bionic dominiert Benchmarks

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.780
A11 Bionic dominiert Benchmarks
Apple-Keynote-201709-iPhone-8-Prozessor-700x394.jpg



Wie üblich müssen neue Smartphones - respektive deren Prozessoren - im Leistungstest gegen die Konkurrenz antreten. Mittlerweile gibt es Ergebnisse zum iPhone 8 und iPhone X. Dabei deklassiert der A11 Bionic von Apple in den Benchmarks die Konkurrenz.

AnTuTu und Geekbench sprechen eine klare Sprache: Die Hardware der neuen Smartphones ist der Konkurrenz klar voraus. Apples neuer Prozessor verfügt über 6 Prozessorkerne. Zwei sind für Performance zuständig, vier arbeiten im Energiesparmodus. Gegenüber dem iPhone 7 stehen den neuen iPhones damit zwei Prozessorkerne mehr zur Verfügung, dementsprechend verbessert sich das Ergebnis im Multicore Test erheblich. Das kleine neue iPhone verfügt über zwei Gigabyte RAM, die größeren jeweils über drei. Rein auf dem Papier fährt die Konkurrenz deutlich härtere Geschütze auf, in Sachen echter Leistung hilft dies offenbar aber nur wenig.
Benchmarks im Detail


Im Einkern-Test erreichen die neuen Geräte deutlich über 4000 Punkte bei Geekbench, damit sind die Geräte mehr als doppelt so schnell wie das Samsung Galaxy S8. Im Mehrkern Test holt Apple auf und erreicht nahezu 10.000 Punkte. Die Hardware ist damit auch performanter als die des iPad Pro. Rein theoretisch würde das neue iPhone so auch eine Vielzahl von (Apple) Notebooks abhängen.
 

fabmueh

Alkmene
Registriert
26.09.14
Beiträge
31
Würde eigentlich schon Sinn machen dass es ein vergleichbares Accessoire gibt wie die Samsung Dex station..

Genau das denke ich mir auch. Die Leistung ist definitiv vorhanden. Wenn ich mein iPhone zuhause/im Büro in ein Dock stelle, Bildschirm und Tastatur/Mouse anschließe und dann wenigstens ein bisschen surfen und rudimentäre Office-Angelegenheiten regeln könnte, dann würde ich den Preis für ein solches Gerät noch irgendwo nachvollziehen können. Schöner wäre natürlich eine Art „light Version“ von MacOS, selbst das sollte technisch im Bereich des Machbaren sein.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich find die Dex-Lösung völlig überflüssig. Wer stellt sich denn irgendwo wo einfach mal so Bildschirm, Tastatur und Maus hin und will das dann nur mit dem Handy betreiben?

Und wenn man irgendwo arbeiten möchte und dort Bildschirm, Tastatur und Maus hinstellt, dann verzichtet man doch nicht auf einen Pc?
 

BlackCore900

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.05.16
Beiträge
763
@ChrisW90: Scheint für dich überflüssig zu sein, aber es gibt dennoch Leute die es nutzen, und ein S8 mit DeX Station nimmt nun mal deutlich weniger Platz ein, als ein richtiger PC.
 
  • Like
Reaktionen: fabmueh

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Bin gespannt wie lange es noch dauert, bis die Intel Prozessoren in den Macs ersetzt werden.
 

El_Che

Gloster
Registriert
15.01.17
Beiträge
62
Wir sind eigentlich an dem Punkt angekommen, wo Prozessorleistung zweitrangig ist. Eine Lösung wie die Dex finde ich allerdings sehr interessant.
 

Mitglied 166033

Gast
@echo.park

Ja darauf warte ich ja auch...würde ja gerne wissen ob das bei denen überhaupt ein Thema ist und man vlt nicht sogar überlegt auf AMD zu setzen, immerhin haben die neue spitzenmäßige prozessoren am start
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Im Moment konzentriert sich aber AMD auf den Desktop Markt. Die für Apple deutlich mehr relevanten Notebook CPUs lassen noch auf sich warten.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.209
Einerseits finde ich die RAM-Gigantomanie bei den Androiden eine schönen Beleg für deren Ineffizienz, andererseits steuert Apple mit spärlicher RAM-Aufrüstung auch Obsoleszenz ihrer Geräte.
Der 2. Gedanke ist natürlich, ob es auf Sicht von 2-5J möglich ist, einen Mac Mini durch ein Iphone zu ersetzen. Das logischerweise NUR, falls MacOS emuliert/nativ auf einem Iphone läuft.
Der 3. Gedanke liegt auf der Hand: Wann verbaut Apple die A11 Chips/deren Nachfolger in die Macbooks...
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Handelt es sich dabei nicht um sogenannte RISC Prozessoren.

Ein i3,5,7 etc. sind aber CISC Prozessoren.

R = Reduced
C = Complex
 

El_Che

Gloster
Registriert
15.01.17
Beiträge
62
Ineffizient ist Android beileibe nicht. Ich mag es genauso wie iOS, auch wenn man halt bei beiden Systemen individuelle Wünsche hätte. Sowas wie Fanboytum ist mir fremd, ich habe von allen Systemen mindestens ein Gerät, auch Hackintosh ist hier Thema. Man sollte für alles offen sein, so lernt man sein Leben lang dazu und kann saubere Statements abgeben.

Sowas wie DEX macht übrigens total Sinn.

Ich könnte mir vorstellen, daß es in Krankenhäusern, Behörden, am Arbeitsplatz, etc, etc, Stationen gibt, wo man sein Phone dranklemmt und einen vollwertigen, aber individuellen Desktop erhält.

Mit dem man dann z.B. mit einem hochwertigen Bildschirm, Desktop-geeigneten Anwendungen und gescheiter Maus / Tastaturkombi einfach und flott arbeiten kann.

Wohl Science Fiction, aber doch auch nicht soweit entfernt, oder?
 
  • Like
Reaktionen: randomuser20

Bullitproof

Tokyo Rose
Registriert
15.02.17
Beiträge
71
Ineffizient ist Android beileibe nicht. ?

Wie erklärt man denn aber sonst die Performance Unterschiede zwischen den aktuellen iphones und den aktuellen Android Smartphones, wobei sie auf dem Datenblatt weit mehr Power unter der Haube haben?
Und so war es die letzten paar Jahre immer. Die anderen Hersteller beißen sich an der SOC Performance Apples die Zähne aus. Und dass den Herstellern sowas auch wichtig ist, sieht man ja da Samsung vor ein paar Jahren bei den Benchmarks Schummelsoftware eingesetzt hat um besser dazustehen. Bis es dann mal aufgeflogen ist.
Nächstes Beispiel ist die Batterielaufzeit. Ein iphone kommt auf die selbe Laufzeit mit halb so großem Akku.
Also irgendeinen Grund muss das ja haben... oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
DEX mit Android bleibt eine Spielerei. Microsoft hätte es mit Continuum in der Hand gehabt. Schon vor zwei, drei Jahren. Ihre Windows on ARM Pläne kamen aber nicht schnell genug hinterher.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Naja also meine bisherigen OnePlus-Geräte haben schon spürbar länger durchgehalten als jedes meiner iPhones. Ok zum iPhone Plus ist der Unterschied vielleicht nicht ganz so groß, denn der Akku des Plus ist besser als bei den kleineren iPhones. Aber mit Akkulaufzeit punkten die iPhones wirklich nicht. Keine Ahnung wie das dann beim iPhone X ist, das ja ein OLED Display hat.

Am Ende ist mir das aber trotzdem ziemlich egal, denn über den Tag kam ich bisher mit jedem iPhone mehr als locker.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Handelt es sich dabei nicht um sogenannte RISC Prozessoren.

Ein i3,5,7 etc. sind aber CISC Prozessoren.

R = Reduced
C = Complex
Ja, ARM ist RISC, die intel Core-Architektur ist CISC (wobei die intern aber auch eher RISC sind). Ein Problem ist das nicht, OSX läuft sowohl mit RISC- als auch mit CISC-Architekturen. Die PowerPC-Macs hatten ja auch RISC-CPUs.

Würde eigentlich schon Sinn machen dass es ein vergleichbares Accessoire gibt wie die Samsung Dex station..
Absolut nicht. Das Konzept ist nicht für den Massenmarkt geeignet, wie man bereits bei Microsoft gesehen hat.

[QUOTE="nachdenker, post: 5135637, member: 67216”]andererseits steuert Apple mit spärlicher RAM-Aufrüstung auch Obsoleszenz ihrer Geräte.[/QUOTE]
Wie kommst Du denn zu dem Schluss? Apple-Geräte werden doch extrem lange mit aktueller Software versorgt. (Ich bin etwas ratlos, warum das letzte Zitat-Makro nicht funktioniert)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Und die alten Geräte laufen auch mit der alten Hardware nach meinem Empfinden erstaunlich lange UND gut.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Wie erklärt man denn aber sonst die Performance Unterschiede zwischen den aktuellen iphones und den aktuellen Android Smartphones, wobei sie auf dem Datenblatt weit mehr Power unter der Haube haben?

Haben sie nicht. Qualcomm holt gerade so den A9 aus 2015 ein und liegt jetzt zwischen dem A9 und A10. Der A10X im iPad Pro und jetzt Apple TV ist schon reine Angeberei seitens Apple aber der A11 setzt da nochmal einiges drauf. (Quelle: http://appleinsider.com/articles/17...erates-top-chips-from-qualcomm-samsung-huawei)

Da kommt auch noch erschwerend hinzu, dass die Hersteller, die jeder für Android kennt (Huawei, Samsung etc.) so viel Müll draufsetzen, dass der eh schon langsamere Prozessor auch noch unnätige Zyklen hinlegen muss.

Ich find's aber gut, dass Apple hier so drauf haut. Konkurrenz belebt das Geschäft und vielleicht kommt dann auch mal wieder Qualcomm zu Pötte.
 

paulchen61

Elstar
Registriert
12.10.08
Beiträge
74
Absolut nicht. Das Konzept ist nicht für den Massenmarkt geeignet, wie man bereits bei Microsoft gesehen hat.

So, hat man das? Ich kenne genügend gegenteilige Berichte.
Sicher, es ist z.Zt. nicht perfekt aber auch nicht so, als das man es im Normalfall (gerade den von Dir genannten Massenmarkt) nicht nutzen könnte. Denn, was ist denn der Massenmarkt? FB, Messenger, surfen, Einkaufen usw. und keine hoch komplexen Anwendungen.